ELKO Hersteller Herausfinden?

Im Unterforum Bauteile - Beschreibung: Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 30 11 2024  06:38:58      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Bauteile        Bauteile : Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....

Autor
ELKO Hersteller Herausfinden?
Suche nach: elko (8993)

BID = 440219

francydt

Schreibmaschine

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Hallo

Ich habe mal eine Frage:

Gibt es eine Möglichkeit einen Normalen Elko z.b. 150uF 63V den Hersteller zu bestimmen.

Will wissen ob die Elkos gute sind oder ob man da durch bessere Elkos was herausholen kann. Z.b. im Signalweg einer Stereoendstufe.

Draufstehen tut z.b. auf so einen Teil 47uF/25V Ne Zahlenkombination von 56HJ und neben dem Temperaturwert von 85Grad ein großes M.

Farbe ist Blau metalic

Mir gehts ja nicht nur um den Elko das war ein beispiel.

Aber kann man anhand irgendeines anzeichens den Hersteller herausfinden

Danke schon mal im voraus.

mfg francy

BID = 440220

Benedikt

Inventar

Oftmals stehen die Herstellerbezeichnungen direkt drauf, ansonsten wird es schwer. Der Elko aus dem Beispiel müsste von Philips stammen.

BID = 440221

francydt

Schreibmaschine

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Aha Danke für deinen TIP

Schade das man da den Hersteller nicht erfassen kann.

Naja dann werden einfach alle wichtigen Elkos getauscht und probiert obs besser geht.

Zumindest die im Signalweg sollen was bringen wenn man die gegen bessere tauscht

mfg francy

BID = 440259

Unregistered Guest

Stammposter

Zur Homepage von Unregistered Guest ICQ Status  

Manche Audiophile benutzen Tantal-Elkos und Glimmer-Kondensatoren.
Ob es wirklich klanglich etwas ausmacht, kann ich dir aber nicht sagen.

BID = 440260

Her Masters Voice

Inventar

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Andere traktieren auch ihre Voodoohühnchen...

Her Masters Voice
aka
Frank

Der optimale Arbeitspunkt stellt sich bei minimaler Rauchentwicklung ein...

BID = 440265

yehti

Schriftsteller

Moin!
Also, mal ganz allgemein:
Wenn schon Elkos im Signalweg sind, sollte auf einen möglichst niedrigen ESR geachtet werden.
Falls Daten über die Kapazität und den ESR bei höheren Frequenzen bekannt sind, noch besser.
Ein erster Anhaltspunkt ist die Gehäusegröße - Je größer, desto besser.
Allerdings glaube ich nicht, das da große Unterschiede zu hören sind.
Wenn, denn da, wo Strom durch die Elkos fließt.
Also der Auskoppelelko zum Lautsprecher hin, falls vorhanden, und die Elkos in der Frequenzweiche.
Gruß Gerrit

BID = 440523

francydt

Schreibmaschine

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Hallo!!!!

Jo also die Elkos in der Weiche habe ich schon getauscht und hat wirklich was gebracht.

Bin da eh sehr skeptisch gegenüber solchen Tuning masnahmen.

Ein versuch in der Endstufenelektronik wäre es wert da dieße Elkos nicht einmal so teuer sind.

Das mitn ESR habe ich auch schon mitbekommen. Da es sich um eine Digital Endstufe handelt die sehr hoch taktet wären solche Elkos sehr wichtig.

mfg francy

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182426753   Heute : 712    Gestern : 5094    Online : 370        30.11.2024    6:38
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0639560222626