USV mit stärkeren Akkus

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 22 9 2024  10:54:44      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro


Autor
USV mit stärkeren Akkus
Suche nach: akkus (7551)

    







BID = 439953

frankdrees

Gerade angekommen


Beiträge: 1
Wohnort: Gescher
 

  


Hallo,

ich besitze eine PowerWalker USV 2000VA (Line Interactiv USV). Die Akkulaufzeit liegt mit den angeschlossenen Geräten bei etwa 7 Minuten. Die USV ist mit zwei Akkus 12V / 9Ah in Reihe geschaltet ausgestattet. Ist es möglich, stärkere Akkus an die USV anzuschliessen um die Laufzeit zu erhöhen?
Da hier in letzter Zeit der Strom öfter mal für 30-60 Minuten ausfällt wäre es natürlich schön, wenn die USV so lange Strom liefern könnte. Während eines stromausfalls sollte es der USV ja eigentlich egal sein, ob die Akkus nun 9Ah oder 50Ah Kapazität haben, aber wie sieht es mit dem Ladevorgang aus?

Gruß
Frank

BID = 439957

Benedikt

Inventar

Beiträge: 6241

 

  

Eigentlich sollte der USV das egal sein, es sein denn die USV hat eine Schaltung die merkt, dass der Akku nach einer bestimmten Zeit nicht voll ist (was ich aber eher nicht glaube)

9Ah sind für eine 2000VA USV recht wenig, meine 600VA USV besitzt schon 7,2Ah.

BID = 439960

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Da die grosse Batterie aber nicht ins Gehäuse passen wird, musst du unbedingt etwas unternehmen, daß nicht jemand aus Versehen einen Kurzschluss fabriziert und Kabel vorsehen, die 100A Dauerstrom (2kW, @24V, Wirkungsgrad) vertragen.

Es ist auch möglich, daß der Wandler der USV nicht für Dauerbetrieb ausgelegt ist und zu heiss wird. Also einen Gebläse einbauen, das die kritischen Teile kühlt !

_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 439961

nabruxas

Monitorspezialist



Beiträge: 9226
Wohnort: Alpenrepublik

Bei einer APC USV mit 2200VA sind üblicherweise Akkus mit 17Ah verbaut. Ich verwende industrielle Typen mit einer Standzeit von 10 Jahren welche eine Kap. von 20Ah aufweisen.
Dieser Unterschied machte bisher keinerlei Probleme da die Baugröße der Akkus auch gleich ist.

Doch in Deinem Fall muß weiters geklärt werden ob die Ladeschaltung den entsprechenden Ladestrom bei einen entladenen Akkupack liefern kann und sich nicht mit Rauchzeichen verabschiedet.

Es ist auch die Frage wie sich die USV im Bezug auf den Innenwiderstand der Zellen verhält. Bei APC Smart UPS wird die Batteriekonstante eingestellt. Diese gibt an in welchen Zustand (Lebenserwartung) das Pack ist.
Durch den wesentlich niedrigeren Innenwiderstand eines Akkus mit einer wesentlich höheren Kapazität dürfte da einiges nicht mehr stimmen, mal ganz abgesehen von den anderen mechanischen Abmessungen der größeren Akkus, Isolierung der Kontakte und Leiterquerschnitt zu den Akkus.

Die Überbrückungszeit ist natürlich bei einer höheren Kapazität auch entsprechend länger, meines Erachtens aber aufgrund der anderen Kennlinien nicht linear umrechenbar.




_________________
0815 - Mit der Lizenz zum Löten!



[ Diese Nachricht wurde geändert von: nabruxas am 29 Jun 2007 18:38 ]


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182052800   Heute : 1395    Gestern : 4478    Online : 557        22.9.2024    10:54
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0451009273529