Ampere herabsetzen

Im Unterforum Grundlagen - Beschreibung: Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 14 7 2026  23:54:50      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Grundlagen        Grundlagen : Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Autor
Ampere herabsetzen
Suche nach: ampere (3452)

BID = 439689

duffman

Gerade angekommen

Hallo!

Ich habe mal eine Frage, die ihr mir hier sicher schnell beantworten könnt.
Es geht um folgendes: Ich habe einen PC-Bildschirm, den ich an den PC anschließen möchte. Allerdings nicht über Netztsteckdose, sondern über das PC-Netzteil. Problem ist aber, dass der Bildschirm nur maximal 1 A aushält. Ein PC-Netzteil liefert ja aber mehr als 1 A bei 12 Volt (9-12 Volt sind für den Bildschirm optimal, da braucht man ja dann nix weiter beachten, oder). Ich weiß jetzt leider nicht, wie ich die Amperezahl herabsetzen kann.

Gruß und Dank im Voraus, duffman

BID = 439692

Mr.Ed

Moderator

Wie wäre es denn wenn du dich mal mit ein paar Grundlagen vertraut machen würdest?

Du brauchst nämlich nichts herabsetzen. Das was auf dem Monitor angegeben wird ist der maximale Strom, solange dein Netzteil mehr liefern kann ist alles in Ordnung.
Das sich der Monitor aber mit 1A zufrieden gibt, halte ich für sehr unwarscheinlich, es sei denn es ist ein sehr kleiner Bildschirm.

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 439693

duffman

Gerade angekommen

Hallo!
Also da steht, dass das 10,1" große Display (TFT) 1 A verträgt.
http://www.bayfix.com/pixsave/imgno.....4.jpg

BID = 439695

Mr.Ed

Moderator

Nein, das steht da nicht, scheinbar hast du das nicht verstanden.
Das Display braucht max 1A, das Netzteil kann durchaus mehr liefern, es fließt nur der Strom den der Monitor benötigt.
Das mit den 1A passt dann schon, ist ja auch kein normaler Monitor sondern so ein Miniaturteil.

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 439697

duffman

Gerade angekommen

Achso... ich hatte das so verstanden, dass der Monitor mindestens 800 mA benötigt und höchstens 1A bekommen darf. Wenn ich das jetzt aber richtig verstanden habe, werden nur 1A "verwendet" und der Rest ist egal... Jetzt ergibt das, was wir in der Schule gerade machen auch einen Sinn :p

BID = 439702

Racingsascha

Schreibmaschine

ICQ Status  

Der Strom wächst mit der Spannung an

BID = 439716

cholertinu

Inventar

Zitat :
Racingsascha hat am 28 Jun 2007 18:11 geschrieben :

Der Strom wächst mit der Spannung an

Nicht unbedingt!
Bei einer linearen Last stimmt die Aussage.

Schliess aber mal an einen DC/DW Wandler mit weitem Eingangsbereich z.B. DCin=18..36V und Uout=5V eine konstante ohmsche Last an.
Was denkst du wie sich der Eingangsstrom bei ansteigender Eingangsspannung verhält?
Hinweis: konstante Leistung am Ausgang, in etwa konstanter Wirkungsgrad.

BID = 439724

Racingsascha

Schreibmaschine

ICQ Status  

Ich bin von
Zitat :
9-12 Volt sind für den Bildschirm optimal
und
Zitat :
mindestens 800 mA benötigt und höchstens 1A
,sowie einem linear arbeitendem Netzteil im Monitor ausgegangen. Aber dein Einwand ist natürlich berechtigt

BID = 439729

cholertinu

Inventar

Zitat :
Racingsascha hat am 28 Jun 2007 19:44 geschrieben :

Zitat :
9-12 Volt

linear arbeitendem Netzteil

12V Eingang für ein Netzteil?
Da ist die Chance weitaus höher, dass da irgend ein Switcher-Wandler hintendran hängt, der eben die von mir beschriebene Charakteristik zeigt.
Höchstwahrscheinlich nimmt der Monitor die max. 1A bei minimaler Spannung am Eingang.

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 7 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 7 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 192384108   Heute : 4532    Gestern : 4606    Online : 119        14.7.2026    23:54
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0614988803864