LEDs in einer Gerage

Im Unterforum LED Alles über Leuchtdioden - Beschreibung: Probleme mit Leuchtdioden, LED

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 23 12 2025  23:09:21      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   LED Alles über Leuchtdioden        LED Alles über Leuchtdioden : Probleme mit Leuchtdioden, LED

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      

Autor
LEDs in einer Gerage

BID = 446134

ledfan

Gerade angekommen

Zur Homepage von ledfan

Mann kann es auch einfacher machen, in dem man einfach staat12 Volt trafo ein LED rafo nimmt mit max. 3,5-5 Volt. Muss man weniger basteln und ist auf der sicherer Seite.

Grüße
Alexander

www.led-led.de

[ Diese Nachricht wurde geändert von: ledfan am 27 Jul 2007 13:04 ]

BID = 446184

Mr.Ed

Moderator

Nö, in dem Fall muß man sogar deutlich mehr basteln. Bei der geringen Spannung braucht nämlich jede LED einen eigenen Vorwiderstand da man das ganze parallel schalten muß, man kann keine Stränge bilden.

Sicher ist das ganze eh, dafür sorgt der Trafo.

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 446713

ledfan

Gerade angekommen

Zur Homepage von ledfan

na ja, zumindest habe ich so gemacht und bei mir läuft alles bestens.
Ich habe ca. 15 Piranha LEDs ein eine Bodenleiste eingebaut und an ein billigen Trafo angeschlossen wo man die Spannungsausgang zwischen 2,5 und 12 Volt einstellen kann. bisher noch kein Problem gehabt und alles ist einfach.

Beste Grüße
Alexander

www.ledmeile.de www.led-led.de

BID = 446791

sam2

Urgestein

Einfach?
Du brauchst bei reiner Parallelschaltung mehr Vorwiderstände und hast mehr Verbindungsstellen.

Vor allem wird der Wirkungsgrad deutlich schlechter!
Aber als Heizung sicher nicht übel...

BID = 446993

ledfan

Gerade angekommen

Zur Homepage von ledfan

@ Sam2
erkläre mir bitte wieso dann ist es so schlimm und wozu sind die Widerstände in dem Fall?
Die LEDs haben doch bekommen die Spannung mit dessen diese auch arbeiten, nicht mehr und nicht weniger.
die SuperFlux LED sind je 20mA und der Spannungswandler 500mA, es war zwischen 15 und 19 LED in plus zur plus, minus zur minus angeschlossen. Hat in der alten Wohnung super funktioniert und wird weiter so laufen.
Bitte erkläre mir was daran so falsch ist. Bin auch kein Profi, Vieleicht verstehe ich etwas nicht.

Beste Grüße

Alexander

www.ledmeile.de www.led-led.de

BID = 447017

Racingsascha

Schreibmaschine

ICQ Status  

Wenn du Leds ohne Vorwiderstand betreibst, kann (wird) folgendes passieren: Die Leds erwärmen sich (muss nicht viel sein), der Strom der durch sie fliesst wird größer. Dadurch werden sie noch wärmer und es fliesst noch mehr Strom usw... Auch wenn du eine Konstantstromquelle nimmst kannst diesen Effekt nicht verhindern: Wenn eine Led eine etwas geringere Flussspannung als die anderen hat, fliesst durch sie mehr Strom. Sie wird wärmer und wärmer, bis sie kaputtgeht. Durch die fehlende Led fliesst nun ein etwas höherer Strom durch die übrigen Leds, weswegen diese etwas wärmer werden und die nächste ausfällt. Ein Lawineneffekt.

@sam2: richtig erklärt?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Racingsascha am 31 Jul 2007 13:49 ]

BID = 447571

John.S

Gelegenheitsposter

Zitat :
Racingsascha hat am 31 Jul 2007 13:49 geschrieben :

Wenn du Leds ohne Vorwiderstand betreibst, kann (wird) folgendes passieren: Die Leds erwärmen sich (muss nicht viel sein), der Strom der durch sie fliesst wird größer. Dadurch werden sie noch wärmer und es fliesst noch mehr Strom usw... Auch wenn du eine Konstantstromquelle nimmst kannst diesen Effekt nicht verhindern: Wenn eine Led eine etwas geringere Flussspannung als die anderen hat, fliesst durch sie mehr Strom. Sie wird wärmer und wärmer, bis sie kaputtgeht. Durch die fehlende Led fliesst nun ein etwas höherer Strom durch die übrigen Leds, weswegen diese etwas wärmer werden und die nächste ausfällt. Ein Lawineneffekt.

@sam2: richtig erklärt?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Racingsascha am 31 Jul 2007 13:49 ]

Bei einer KSQ wird nicht mehr strom fliesen den die hat ja den Zweck eben den Strom zu begrenzen,du kannst sie sogar kurzschliessen und da wird nich mehr Strom fliessen als für den sie ausgelegt ist.

BID = 447584

Mr.Ed

Moderator

NUr bringt eine Konstanstromquelle bei einer parallelschaltung ebenfalls nichts.

Nehmen wir mal 10 parallelgeschaltete Leuchtdioden a 20mA. Die Konstanstromquelle müßte dann auf 200mA eingestellt werden.
Da die Dioden aber nie alle identisch sind fließt durch einige davon ein zu hoher Strom, die gehen dann kaputt. Durch die anderen fließt dann ein noch höherer Strom, also gehen noch mehr kaputt.

Viele begreifen scheinbar nicht das das immer noch eine Diode ist und der Widerstand dafür sorgt das der Strom durch diese Diode im zulässigen Rahmen bleibt und nicht dafür sorgt das die Spannung an der Diode stimmt. Die stimmt dann automatsich, dafür sorgt nämlich die Diode und ihre Kennlinie. Eine LED ist nunmal keine Glühlampe!

Zitat :
Bin auch kein Profi

Das ist in Anbetracht deiner Homepage dann sehr traurig...

Wenn du die Dinger verkaufst dann solltest du schon wissen was du da verkaufst. Andererseits ist das natürlich verkaufsfördernd die Dinger ohne Vorwiderstand oder parallel an einem zu betreiben. Ansonsten halten die ja ewig

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 447679

ledfan

Gerade angekommen

Zur Homepage von ledfan

Hallo Mr.Ed
gut das ich Ihr Forum gefunden habe, werde von euch mehr lernen.
Ich habe Ihren Forum in unser Forum verlinkt www.led-led.de
http://www.led-led.de/viewtopic.php?p=38#38

Ich hoffe Sie haben nicht dagegen und unser Kunden können so auch Ihr WEB besuchen.

Beste Grüße
Alexander
www.led-led.de
www.ledmeile.de

BID = 448207

John.S

Gelegenheitsposter

Zitat :
Mr.Ed hat am  3 Aug 2007 06:27 geschrieben :

NUr bringt eine Konstanstromquelle bei einer parallelschaltung ebenfalls nichts.

Nehmen wir mal 10 parallelgeschaltete Leuchtdioden a 20mA. Die Konstanstromquelle müßte dann auf 200mA eingestellt werden.
Da die Dioden aber nie alle identisch sind fließt durch einige davon ein zu hoher Strom, die gehen dann kaputt. Durch die anderen fließt dann ein noch höherer Strom, also gehen noch mehr kaputt.

Viele begreifen scheinbar nicht das das immer noch eine Diode ist und der Widerstand dafür sorgt das der Strom durch diese Diode im zulässigen Rahmen bleibt und nicht dafür sorgt das die Spannung an der Diode stimmt. Die stimmt dann automatsich, dafür sorgt nämlich die Diode und ihre Kennlinie. Eine LED ist nunmal keine Glühlampe!

Ja richtig,das sage ich auch immer.
Aber ich verstehe auch nicht wieso alle immer zwanghaft Leds parallel schalten wollen...

BID = 448271

Racingsascha

Schreibmaschine

ICQ Status  

Weil im Netz fast nur die Parallelschaltung propagiert wird (v.a. auf PC-Moddingseiten) Eine Led, 470 Ohm Widerstand davor und an 12v hängen, wenn mehrere Leds gewünscht, bitte parallelschalten...

Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 9 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 187904951   Heute : 19152    Gestern : 18168    Online : 251        23.12.2025    23:09
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0433549880981