Trafo Ansteuerung ???

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 05 10 2024  22:07:02      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst


Autor
Trafo Ansteuerung ???
Suche nach: trafo (15616)

    







BID = 439466

Peingebrecks

Neu hier



Beiträge: 47
 

  


Nabend,

ich möchte mir gern ein ausgefeiltes Netzteil bauen, an sich kein Problem. Ich habe mir die Frage gestellt ob es sinn machen würde einen Trafo anzusteuern der für den Leistungsteil zuständig ist. Hierbei liegt jetzt keine konkrete Vorstellung zu Grunde, nur die Idee.

Hat einer von euch schon mal sowas gesehen oder vielleicht sogar gebaut? Was wären die Vorteile & Nachteile? Könnte man damit auch etwas mehr aus dem jeweiligen Trafo rausholen?

Wäre super wenn ihr eurer Wissen mit mir teilen würdet. Es reicht wenn ihr Links zur Idee postet wo man etwas dazu lesen könnte falls es sowas gibt.

schönen Abend wünsche ich noch.

Peingebrecks

BID = 439469

Jornbyte

Moderator



Beiträge: 7149

 

  

SNT arbeiten so, deine Idee ist also nicht neu.

_________________
mfg Jornbyte

Es handelt sich bei dem Tipp nicht um eine Rechtsverbindliche Auskunft und
wer Tippfehler findet, kann sie behalten.

BID = 439477

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

@ Peingebrecks

Nein, im Deutschen macht überhaupt nichts Sinn (im Gegensatz zum Englischen).
Im Deutschen ergibt etwas Sinn oder hat einen solchen! Wenn es denn sein muß - die wesentlich elegantere Formulierung ist nämlich: "etwas ist sinnvoll".

BID = 439581

Harald73

Schreibmaschine


Falsches Format
*.gif oder *.jpg
verwenden!
Beiträge: 1016

Hi,

meinst du vielleicht eine Triac-basierte Vorregelung (oder auch mit Thyristoren, dann auf der Sekundärseite)?
Siehe z.B.ID367646 https://forum.electronicwerkstatt.d.....eige=


Gruß
Harald

_________________
*..da waren sie wieder, meine 3 Probleme: 1)keiner 2)versteht 3)mich
* Immer die gültigen Vorschriften beachten und sich keinesfalls auf meine Aussagen verlassen!

BID = 439583

Peingebrecks

Neu hier



Beiträge: 47

@Jornbyte

Mit dem Kürzel SNT meinst du sicher Schaltnetzteil. Bei den Schaltnetzteilen die ich kenne wurde der Transformator bisher nicht weiter modifiziert.

Trafo -> Gleichrichter -> Zerhacken -> ...

hast du vielleicht auch ein paar konkrete Links/Verweise auf Literatur dazu?


@sam2

es ist sinnvoll ^^


Gruß

Peingebrecks

BID = 439679

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36137
Wohnort: Recklinghausen


Zitat :
Bei den Schaltnetzteilen die ich kenne wurde der Transformator bisher nicht weiter modifiziert.

Trafo -> Gleichrichter -> Zerhacken -> ...


Nö, genau andersrum.

Gleichrichter -> Zerhacken -> Hochentwickelter kleiner Trafo mit Ferritkern

Ist seit ca. 20 Jahren Stand der Technik und heute in fast jedem Gerät zu finden.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 439753

Peingebrecks

Neu hier



Beiträge: 47

Durch eigene Recherche habe ich noch mehr Infos über SNTs sammeln können, danke für den Denkanstoss.

@Harald73

dir auch eine großes danke schön für das direkte Beispiel, habe noch nicht alles gelesen aber werde ich noch machen ^^.


@Mr.Ed

da geb ich dir ab jetzt recht, jedoch habe ich persöhnlich bis jetzt nur mit dem Prinzip des abwärtswandler gearbeitet um genau zu sein bei folgendem Netzteil von ELV -> http://shop.elv.de/output/controlle.....=2207
. Dieses ist zwar PWM gesteuert jedoch wird der Trafo dabei nicht gesteuert.



Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 25 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182131270   Heute : 5078    Gestern : 5499    Online : 583        5.10.2024    22:07
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0203499794006