Kaltlichtkathode

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 05 10 2024  19:39:56      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst


Autor
Kaltlichtkathode

    







BID = 439140

platinfinger

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Wohnort: Kassel
 

  


Hallo allerseits,

ich möchte gern meine Kaltlichtkathode als Nachtbeleuchtung für mein Aquarium nutzen. Die Kathode ist von Hama und ich weiß nicht, wie ich die an die Steckdose angeschlossen bekommen. Ist eigentlich für den Pc gedacht. Ich hab ein regelbares Netzteil (1.000mA bis 12V regelbar) woran ich die Kathode anschließen könnte.
Die Kabel die aus der Kathode rausgehen, sind beide weiß und ich hab somit kein Plan, was Plus/Minus bei dem Teil ist.

Erschwerend kommt hinzu, dass ich von Elektronik wenig bis gar keine Ahnung habe. Vielleicht opfert sich ja hier jemand und kann mir weiterhelfen. Vielen Dank schonmal vorab.

Beste Grüße,
Sven

BID = 439148

Racingsascha

Schreibmaschine



Beiträge: 2247
Wohnort: Gundelsheim
ICQ Status  

 

  

Die Kaltlichtkathode hat normalerweise ein kleines Vorschaltgerät, wenn du die 12V an die KLK direkt anschliesst tut sich garnix. Dein Netzteil ist geeignet.

_________________
Fnord ist die Quelle aller Nullbits in deinem Computer.
Fnord ist die Angst, die Erleichterung, und ist die Angst.
Fnord schläft nie.

BID = 439154

tsaphiel

Inventar



Beiträge: 3481
Wohnort: Unterfranken (frei statt Bayern!)
ICQ Status  

was soll das am Aquarium bringen?

Die Fische sollen doch auch mal schlafen und ich denke nicht, dass derart qualvolles Licht gut für die ist.
Ich würds meinen nie zumuten.


Gruß Tsaph
der gard mal schnell reingeschaut hat, bevor er los fährt

_________________
Druff un D'widd!!!

BID = 439155

DonComi

Inventar



Beiträge: 8605
Wohnort: Amerika

Nichts für Ungut, aber


Zitat :

Die Kabel die aus der Kathode rausgehen, sind beide weiß und ich hab somit kein Plan, was Plus/Minus bei dem Teil ist.

Der Minus kommt an die Kathode .

Hintergrund: Das Wort "Kaltlichtkathode" macht keinen Sinn.
Korrekter wäre "Kaltkathodenröhre".

_________________

BID = 439164

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Hallo Sven,

erstmal noch willkommen im Forum.

Meine Vorredner haben Recht.
Außerdem erzeugt das benötigte Vorschaltgerät ("Inverter") eine Hochfrequenz. Die würde ich den Fischen auch tagsüber ersparen wollen.

Verzicht wäre hier wohl die sinnigste Lösung.


Gruß,
sam2

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 439497

HF SHOOTER

Neu hier



Beiträge: 30

Hi

Also Du brauchst ein kleines Vorschaltgerät oder auch bekannt als Inverter (ist im allg. meist immer dabei bei den Röhren die man zum modden eines PCs kauft)

Der Inverter hat eine Eingangsspannung von 12V und eine Ausgangsspannung von mehreren hundert Volt (nötig für die Kathode, glaube dürfte so um die 600V-700V sein)

Diese zwei weißen Leitungen sind eigentlich an einem Stecker befestigt der dann in diesen Inverter gesteckt wird sodass man auch nicht auf die blanken Kontakte / Ende der Leitungen langen kann.

Das Steckernetzteil stellste auf 12V und schließt es (richtig gepolt) an den Eingang deines Inverters.

mfg
Benny

BID = 439588

Ltof

Inventar



Beiträge: 9323
Wohnort: Hommingberg

Ich klinke mich hier mal ein...

Vom blauen Claus ist gestern so ein Teil (581265 - mit Vorschaltgerät ) gekommen. Funktioniert auch wunderbar. Was mich wundert: Der Inverter hat zwei Ausgänge. An beiden arbeitet die Röhre. Kann dieser Inverter 2 Röhren treiben? Die Anleitung schweigt sich darüber aus. Das wäre insofern interessant, weil ich vier Röhren verbauen will, bislang aber nur die eine habe. Ich kann es also nicht ausprobieren.

Falls es jemanden Interessiert:
Die Röhren sollen eine "antike" Stations-Busanzeige mit Rollantrieb beleuchten. Momentan steht die Anzeige auf "Sonderfahrt".

Gruß,
Ltof

_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)

BID = 439730

tsaphiel

Inventar



Beiträge: 3481
Wohnort: Unterfranken (frei statt Bayern!)
ICQ Status  

ja schon.

Ich bestell als bei Reichelt diese Doppeldinger. Die haben genau den selben Inverter und da hängen 2 Röhren dran.

Ich denk der Hersteller ballert einfach den einen Inverter mit Stückzahl raus und haut je nach Packaging halt eine oder 2 Röhren dran.

_________________
Druff un D'widd!!!

BID = 439875

Ltof

Inventar



Beiträge: 9323
Wohnort: Hommingberg

Ok - danke!

Na, dann sind bei der nächsten Reichelt-Bestellung zwei Doppeldinger dabei...

_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)

BID = 439884

tsaphiel

Inventar



Beiträge: 3481
Wohnort: Unterfranken (frei statt Bayern!)
ICQ Status  

Ich sags nur hier nochmal, wenn der Nachwuchs drüber lesen sollte, du (Ltof) weisst das bestimmt schon, bzw. merkst bei der Bestellung:
Es gibt 2 verschiedene Doppelpackdinger. Einmal gibts 2x10 cm und einmal 2x30cm Röhren.
Preislich dazwischen liegt das Paket mit 1x30cm Röhre.

Aber sogar da hängt überall der baugleiche Inverter dran.



Man kann auch unterschiedliche Röhrenfarben zusammen an einem Inverter betreiben:

So habe ich bei einem Auto ohne werksseitiges Kofferraumlicht (der Runkelrüben-Fiat von meinem Bruder) eine Koffferaumbeleuchtung in weiß-blau nachgerüstet (blau weil zur Autofarbe passend, nicht wegen Proll) Über nen Reedschalter hab ich die Hutablage abgefragt (HA unten - Kofferraum zu: Reed offen & vv.)
natürlich hab ich mir vorher beim TÜV das ok geholt. "So lange es niemanden blendet und ordentlich abgesichert ist, ist das kein Problem"

Ebenfalls in weiß-blau (mit insgesamt 4 KLK, je 1w 1b pro Inverter) hab ich ne schöne DVD Schrankbeleuchtung für nen Kumpel realisiert, die über Mikroschalter angeht, wenn der Schrank aufgemacht wird, allerdings ist das Steckernetzteil arg an der Grenze. Leuchtet ja aber immer nur kurz . . .

_________________
Druff un D'widd!!!


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 22 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182130563   Heute : 4370    Gestern : 5499    Online : 591        5.10.2024    19:39
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0327219963074