Autor |
Sprengung und anschliessende Schutzrelaisprüfung im nahen Umspannwerk |
|
|
|
|
BID = 439333
Wienstrom Stammposter
Avatar auf fremdem Server ! Hochladen oder per Mail an Admin
|
|
BID = 439365
sam2 Urgestein
|
|
BID = 439942
Otiffany Urgestein
|
Ja,Ja mit 18 Jahren war ich mal der Dummy; nur daß es sich dabei nicht um einen Hausanschlußkasten handelte, sondern um eine Siemens Gußverteilung mit Kupferschienen und Keramik Schraubsicherungseinsätzen 63A. Der Kasten war mit 800A Messersicherungen abgesichert. Ich bin davon ausgegangen, daß mein Geselle die Anlage spannungsfrei geschaltet hätte, war aber trotzdem noch vorsichtig.
Beim Durchfädeln eines Anschlußkabels mit einer schlecht isolierten Rundzange meines Gesellen (die habe ich heute noch), kam ich wohl mit der Zangenspitze an eine Kupferschiene und habe einen Schlag bekommen. Dadurch muß ich dann wahrscheinlich gezuckt haben und mit der Zange eine Verbindung von Kupferschiene zur Rückwand des Verteilerkastens hergestellt haben. Ich denke, daß es so gewesen sein muß, denn mir fehlen ein paar Sekunden.
Ich weiß nur noch, daß ich mich bäuchlings auf dem Fußboden wiederfand und beide Hände und das Gesicht verbrannt waren. Mit Blaulicht ins Krankenhaus und danach zwei Tage im künstlichen Koma. Insgesamt 2 Wochen Krankenhausaufenthalt und längere Zeit waren die Hände nicht zu gebrauchen.
Außerdem noch eine Hornhauttrübung im rechten Auge.
Zum Glück habe ich im Gesicht keine bleibenden Schäden behalten, nur etwas bräunliche Flecken an den Händen.
Gruß
Peter
|
BID = 440003
schweizer Stammposter
|
Nicht schlimm?? Das ist in deinem Fall genug schlimm!
Du hättest tod sein können.
|
BID = 440037
Wienstrom Stammposter
Avatar auf fremdem Server ! Hochladen oder per Mail an Admin
|
In einem Niederspannungsraum hat ein Kollege einer anderen Abteilung den Zähler einer Hochspannungszählung (10kV) gewechselt . Blöderweise hat er vergessen einen Strompfad kurzzuschliessen als er den Zähler abgeklemmt hat . In der Station daneben wurde leider auch gerade gearbeitet , und der Stromwandler der kurzfristig offen betrieben wurde im sekundärkreis hat sich in seine Bestandteile zerlegt . Durch die Wucht der Explosion wurde die Zellentüre des Messfeldes aufgerissen und einem Kollegen ins Gesicht gedonnert . Nase eingeschlagen und keine Zähne mehr im Mund aber gottseidank nicht mehr passiert . Ich war zum Glück nicht selbst dabei aber es ist wirklich Wahnsinn das nicht mehr passiert ist .
|
BID = 440105
Otiffany Urgestein
|
Ja, ich habe sehr viel Glück gehabt!
|
BID = 440112
sam2 Urgestein
|
Zitat :
schweizer hat am 30 Jun 2007 00:37 geschrieben :
|
Du hättest tod sein können.
|
Naja, bevor man zum Leibhaftigen wird, muß schon noch mehr passieren!
Aber schlicht tot wird man halt sein...
|