Zitat :
|
@Fentanyl
Dieses Überspannungsschutzkonzept würde mich mal Interessieren. Mach mal einen industrietauglichen Vorschlag (beachte den Weg der Überspannung). |
Hmm, was meinst du mit Industrietauglich? Versteh ich nicht ganz! wie sind denn die lokalen Gegebenheiten (Telefonleitung kommt über Masten oder Erde? Blitzableiter vorhanden? Querschnitt der Telefonleitung und deren Länge bis zum Endgerät? Unterverteilungen dazwischen vorhanden (Telefonleitung)? Und was ist mit der Energieversorgung? Ist die schon geschützt oder nicht? Wenn nicht, gelten gleiche Fragen auch dafür).
Wahrscheinlich hätte ein Einfacher LSA-Grobschutz schon gereicht, diese extremen Auswirkungen zu verhinden, zusammen mit ein paar Dioden und Varistoren (richtige Typen, richtig platziert) wäre zu mindestens 99.9% nix passiert.
Irgendwie klingt deine aussage so, als würdest du der Überspannungsschutztechnik nicht trauen. Gründe?
Bevor ich dir was erstellen kann, muss ich die Umstände halt genau kennen, weil jedes Konzept, was wirksam sein soll, ganz individuell auf das betreffende Objekt zugeschnitten sein muss!
Zitat :
|
Hi Fentanyl, hi alle
Hehe Ueberspannungskonzept...
Preisfrage:
Wieviel mal soviel wie das geschrottete Board kostet ein wirksamer Ueberspannungsschutz? |
Kann man so pauschal nicht beantworten. Andere Frage: Will man zukünftig darauf vertrauen, dass sowas nicht wieder passiert? was ist, wenn dadurch ein Brand entsteht? Leitungen zerstört werden? Ein Mensch zu schaden kommt? Überspannungschutz ist nicht nur für den Schutz von Geräten und Leitungen wichtig, sondern auch für die Sicherheit des Gebäudes und - besonders wichtig - der Menschen. Und so extrem viel kostet das Zeug heutzutage nun wahrlich nicht mehr. Ich hab etwa 500 Euro ausgegeben für:
5 Dehnbloc einpolig (50kA),
3 Dehnbloc 3-polig (25/75 und 50/100kA)
2 Dehngap B/N (100kA),
2 Dehnguard TNC
1 Dehnguard TNS
1 Dehnguard 2P TNS
12 Dehnguard 1-polig, teilweise modular
1 Dehnrail 4-polig,
6 Dehnrail 2-polig
8 Dehnbridge 35A
4 Phoenix grobschutz offen 60kA
4 Phoenix drossel 35A
über 3000 Varistoren, Dioden und Gasableiter, Experimentierplatinen und Zubehör
von den Geräten waren einige schonmal benutzt, aber sehr wenig und in einem sehr guten Zustand, das meiste war neu!
Und das ist WEIT mehr, als der normalmensch braucht, der braucht davon vielleicht 1/3
Zitat :
|
Und wie gross ist die Chance, dass es einen mal so direkt erwischt? |
Sehr groß! Bevor ich mich mit der Thematik begann zu beschäftigen, hats mir in 5 Raten 4 DSL-modems, 2 analogmodems, einen Router, einen Switch, eine Telefonanlage, einen Umschalter, einen Scanner, 2 Receiver, ein Druckernetzteil und ein Schnurlostelefon zerlegt - Dachständer im Dorf und Mastanschluss (Telefon) an meinem Haus sei Dank...
Seitdem ich Ableiter eingebaut habe, ist hier nix mehr kamputt!
Zitat :
|
Das ist gar nicht so trivial. |
Preislich schon, vergleichen mit der Schutzwirkung und für die Konzeption gibts ja Leute, die einem helfen.
Zitat :
|
Und wenn es dazu kommt, dass der Blitz den Weg durch die Unterputz-Stromverteilung nimmt, dann wurde schon einiges grob falsch gemacht bei der Errichtung des Blitzschutzsystems ("Blitzableiter"). |
Falls du den Äußeren Blitzableiter meinst: Der schützt nicht vor Überspannungen im Haus, er forciert sie sogar! Ein äußerer Blitzschutz schützt das Gebäude vor Einschägen - der Überspannungsschutz muss separat realisiert werden!
Zitat :
|
Preisfrage Nr. 2:
Wieviele der Satantennen im ungeschuetzten Aussenbereich sind weder geerdet noch mit einem korrekt geerdeten Ableiter versehen (-> Rundstahl 50mm2 etc)? |
Von Türkensiedlungen abgesehen (soll nicht rassistisch sein, aber woanders hab ich es noch nicht erlebt, dass ein einem 34-parteien Haus über 34 Parabolantennen das Haus verunstalten...) relativ gering. Und wenn man die Sat-Antenne nicht erdet und den Signalweg nicht schützt, ist das eben inkompetent.
MfG; Fenta