frage zu kleiner schaltplan modifizierung (transistorentausch)

Im Unterforum LED Alles über Leuchtdioden - Beschreibung: Probleme mit Leuchtdioden, LED

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  14:27:03      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   LED Alles über Leuchtdioden        LED Alles über Leuchtdioden : Probleme mit Leuchtdioden, LED


Autor
frage zu kleiner schaltplan modifizierung (transistorentausch)
Suche nach: schaltplan (24395)

    







BID = 439186

rgbfan

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: berlin
 

  


hallo,
habe vor wie manch anderer schon, mir einen sternenhimmel zu bauen.nix kompliziertes sollen einfach nur ein paar (ca50) leds langsam ein und aus faden und das möglichst nich alle gleichzeitig. so bin soweit auch fündig geworden und habe mich für die bit-tech schaltung entschieden. http://www.bit-tech.net/article/92
leider ist diese schaltung nur für eine led ausgelegt. ich würde gerne 8 pro kanal ranhängen also insgesamt 24 pro schaltung. das ganze würd ich dann 2 mal bauen um eine gewisse Zufälligkeit des an und aus fadens zu erreichen. ich habe gelesen das es vermutlich einfach ausreicht die transistoren gegen stärkere auszutauschen. leider wieß ich nicht welche ich da nun verwenden könnte.ein user schrieb von 2N2222 0,8A 40V hatte aber danach probleme mit der schaltung. verstehe eigetnlich auch nicht wieso der mehr aushalten muss wenn man die leds in reihe schaltet fließt doch immer der gleiche strom oder nicht? naja wäre froh wenn mir einer helfen könnte und mir vielleicht auch noch sagen kann worauf man sonst noch achten sollte.ums gleich vorweg zunehmen bin nicht vom fach komme eher aus der biologie also komplett andere richtung
viele grüße aus berlin

[ Diese Nachricht wurde geändert von: rgbfan am 26 Jun 2007 19:53 ]

BID = 439192

Racingsascha

Schreibmaschine



Beiträge: 2247
Wohnort: Gundelsheim
ICQ Status  

 

  

Du musst die Schaltung garnicht ändern (zumindest nicht die Transistoren, der kann 200mA schalten). Wenn du weiße Leds nimmst (Sterne sind ja mehr oder weniger weiß) dann schaltest du drei davon in Reihe, mit einem 90Ohm Widerstand. Das ganze mal drei und parallel an einen Transistor hängen. Dann hast du zwar 9 Leds pro Kanal, aber ich denke das ist nicht schlimm.

_________________
Fnord ist die Quelle aller Nullbits in deinem Computer.
Fnord ist die Angst, die Erleichterung, und ist die Angst.
Fnord schläft nie.

BID = 439246

rgbfan

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: berlin

hi,
danke für die antwort. klingt ja gut werd ich gleich mal so ausprobieren :-))


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 16 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180691502   Heute : 7403    Gestern : 12674    Online : 508        29.3.2024    14:27
17 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 3.53 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0286679267883