Wechselspannung kontaktlos messen?

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 27 9 2024  21:37:34      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro


Autor
Wechselspannung kontaktlos messen?
Suche nach: wechselspannung (3940)

    







BID = 439041

Grimm

Stammposter



Beiträge: 494
Wohnort: Bayern
 

  


Hallo,

Ich habe eine Frage, ist es möglich Wechselspannung 400V auch kontaktlos zu messen?

Die Stromstärke (Amper) werden ja auch mit Stromwandler kontaktlos gemessen.

Gruß Dieter


BID = 439044

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  

Theoretisch ja, aber praktisch taucht das Problem auf, daß das elektrische Feld durch jegliches in der Nähe befindliche Material verzerrt wird.

Für feste Anordnungen könnte man aber die Kraftwirkung, die das elektrische Feld ausübt bestimmen oder man koppelt kapazitiv an indem man eine Sonde in die Nähe des zu messenden Leiters bringt.
Nach letzterem Prinzip arbeiten die in Baumärkten erhältlichen Leitungssucher. Allerdings handelt es sich dabei weniger um eine Messung, als um den Nachweis der vorhandenen Spannung.


_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 439174

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Spannung ist ja nur relativ.

Handelt es sich denn um 400V gegen Erde oder um (ggf. erdfreie) 400V zwischen zwei gleichartigen Leitern?

Und wie genau soll es werden?

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 439435

Harald73

Schreibmaschine


Falsches Format
*.gif oder *.jpg
verwenden!
Beiträge: 1016

Hi,

muss es den wirklich kontaktlos sein, oder reicht es, wenn es sicher galvanisch getrennt ist? Es gibt die Stromwandler nämlich auch als "Spannungswandler", die in Wirklichkeit Stromwandler für kleine Ströme sind.
Mittels Vorwiderständen prägt man ein paar mA in den Wandler ein, der gibt einem dann ein galvanisch getrenntes Signal, welches exakt(zumindest "exakt" im Vergleich zu dem, was ein einfacher Trafo überträgt) den Verlauf des Eingangssignals wiedergibt. Das Signal kann man dann wiederum mit einem Messgerät (Oszi, Multimeter) auswerten.

Gruß
Harald


_________________
*..da waren sie wieder, meine 3 Probleme: 1)keiner 2)versteht 3)mich
* Immer die gültigen Vorschriften beachten und sich keinesfalls auf meine Aussagen verlassen!


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 12 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182085032   Heute : 5664    Gestern : 5794    Online : 664        27.9.2024    21:37
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0325078964233