Hallo zusammen,
es geht um Not-Aus Drucktaster und Hauptschalter von Maschinen.
Normalerweise kenn ich das so, das Hauptschalter von Maschinen abschließbar sind.
Zu Wartungs / Reparaturzwecken hat man somit die Möglichkeit die Anlage vor Unbefugtem Wiedereinschalten zu sichern.
Zusätzlich wird bei uns neben dem Schloss noch ein Warnschild mit Datum, Ort und Name angebracht.
Nun tauchen aber in letzter Zeit immer häufiger Neuanlagen auf, die neben dem Abschließbaren Hauptschalter auch Verriegelnde Not-Aus Drucktaster haben.
Soll heißen, das man einen betätigten Not-Aus nur mit einem Schlüssel wieder entriegeln kann.
Gibt es da bezüglich der Not-Aus Geschichte eine neue Vorschrift also ein muß, oder nur eine "Nette Sicherheitsgeste" des Maschinenherstellers ?
Sehe ich das richtig, man den Schlüssel-Not-Aus gegen einen "normalen" Not-Aus Drucktaster austauschen kann,
wenn der mindestens der Hauptschalter abschließbar ist ?
Vermutlich bekomme ich jetzt erstmal mecker, da die Not-Aus Funktion eigentlich nichts mit dem Hauptschalter zu tun hat... Aua
Bleibt noch die Frage nach dem Sinn eines Not-Aus der nur durch einen Schlüssel entriegelt werden kann ?
Ich kann mir allerhöchstens Maschinen vorstellen,
die nach einem Notfall (muß ja kein Personensachaden sein) nur durch bestimmte Personen wieder eingeschaltet werden dürfen.
zur Veranschaulichung noch zwei Bilder
Gruß
Usanick