Not-Aus Pilzdrucktaster abschließbar ?

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 05 10 2024  04:28:12      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!


Autor
Not-Aus Pilzdrucktaster abschließbar ?

    







BID = 438937

usanick

Gelegenheitsposter



Beiträge: 74
 

  


Hallo zusammen,

es geht um Not-Aus Drucktaster und Hauptschalter von Maschinen.

Normalerweise kenn ich das so, das Hauptschalter von Maschinen abschließbar sind.
Zu Wartungs / Reparaturzwecken hat man somit die Möglichkeit die Anlage vor Unbefugtem Wiedereinschalten zu sichern.

Zusätzlich wird bei uns neben dem Schloss noch ein Warnschild mit Datum, Ort und Name angebracht.

Nun tauchen aber in letzter Zeit immer häufiger Neuanlagen auf, die neben dem Abschließbaren Hauptschalter auch Verriegelnde Not-Aus Drucktaster haben.
Soll heißen, das man einen betätigten Not-Aus nur mit einem Schlüssel wieder entriegeln kann.

Gibt es da bezüglich der Not-Aus Geschichte eine neue Vorschrift also ein muß, oder nur eine "Nette Sicherheitsgeste" des Maschinenherstellers ?

Sehe ich das richtig, man den Schlüssel-Not-Aus gegen einen "normalen" Not-Aus Drucktaster austauschen kann,
wenn der mindestens der Hauptschalter abschließbar ist ?

Vermutlich bekomme ich jetzt erstmal mecker, da die Not-Aus Funktion eigentlich nichts mit dem Hauptschalter zu tun hat... Aua

Bleibt noch die Frage nach dem Sinn eines Not-Aus der nur durch einen Schlüssel entriegelt werden kann ?
Ich kann mir allerhöchstens Maschinen vorstellen,
die nach einem Notfall (muß ja kein Personensachaden sein) nur durch bestimmte Personen wieder eingeschaltet werden dürfen.

zur Veranschaulichung noch zwei Bilder



Gruß
Usanick




BID = 439111

SPS

Schreibmaschine



Beiträge: 2848

 

  

Hallo Usanick,
leider nicht ganz die Frage der Schlüßelschalter wird in einem Beispiel auch angegeben..

Für die Sicherheit bei Maschienen hat die Firma Moeller einige Dateien.
Beschreibung mit Schaltplan ...

http://www.moeller.net/de/themenauftritte/safety/download.jsp
Besonders das Sicherheitshandbuch.

Es ist bei Maschienen eine Risiokabschätzung zu machen.
Beispiel am anfang vom Moeller Sicherheitshandbuch.

Je nach Risiko ist eine andere Schaltung nötig.

Not-Aus oder Not-Halt dazu gibt es ein Beitrag in einer Fachzeitschrift.
http://www.elektrofachkraft.de/nav1.....25094

mfg sps

Hat sich etwas geändert?
Moeller Sicherheitshandbuch und der Beitrag der Fachzeitschrift haben andere einteilung der Kategorie.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: SPS am 26 Jun 2007 15:36 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: SPS am 26 Jun 2007 15:37 ]

BID = 439144

SPS

Schreibmaschine



Beiträge: 2848

Hallo zusammen,

die PDF von Moeller, Link letzter Beitrag, bezieht sich auf die EN 954-1.

Diese EN wird ersetzt. Siehe dazu den Link unten.

http://www.pilz.de/company/news/sub.....e.jsp

mfg sps

BID = 439715

Teletrabi

Schreibmaschine



Beiträge: 2317
Wohnort: Auf Anfrage...

> Bleibt noch die Frage nach dem Sinn eines Not-Aus der
> nur durch einen Schlüssel entriegelt werden kann ?
> Ich kann mir allerhöchstens Maschinen vorstellen,
> die nach einem Notfall (muß ja kein Personensachaden
> sein) nur durch bestimmte Personen wieder eingeschaltet
> werden dürfen.


Och, je nach Mitarbeiterqualifikation und Eigenschaften der zu schützenden Einrichtung kann das schon ganz sinnig sein, dass zwar jeder eien Gefahr beseitigen aber nicht wieder aufschalten kann. Labore, Behindertenwerkstatt, ggf. auch nur normale Produktion mit Elektrofremden Arbeitern.
Ist sowas nicht auch Vorgeschrieben für Anlagen mit mehreren Notaus-Tastern?

BID = 439736

Lightyear

Inventar



Beiträge: 7911
Wohnort: Nürnberg

Nicht unbedingt...

Ich kenne Anlagen, da sind ettliche Not-Aus-Taster verbaut - die lassen sich alle ohne Schlüssel entrigeln und die Anlage auch ohne Schlüssel starten.

Jedoch gibt es auch viele Anlagen, da sidn konventionelle Not-Aus-Tster verbaut und am Leitpult dann ein Schlüsseltaster zum Reset...

_________________
Gruß aus Nürnberg,


Lightyear


Alles unter 1000°C ist HANDWARM!

Alle Tipps ohne jegliche Gewähr, die Einhaltung aller Vorschriften obliegt dem Ausführenden!

BID = 439775

usanick

Gelegenheitsposter



Beiträge: 74

Hallo,

es ist natürlich unbestritten, das es Sinnvolle Anwendungen für eine Schlüsselentriegelung gibt.
Neben Laboren, wo ich jetzt auch noch von fachlich Qualifizierten ausgehen würde, fallen mir noch Ausbildungsstätten ein !

Ich meine Konkret eine Maschine in der Industrie, an der Speziell geschulte Mitarbeiter Dienst schieben.
Derjenige, der dort nur den "Startknopf" drückt, kennt sich auch sonst mit allen anderen Betriebsarten und Bedienmöglichkeiten aus.
Es gibt dort auch keinen Publikumsverkehr.
Ach ja, auch jede noch so wilde Bedienung kann keinen Maschinen- oder Werkstückschaden hervorrufen.

Die komplette Maschine steht auf ca. 5qm.Übersichtlichkeit ist also auch gegeben.
Alle Bedienmöglichkeiten (ja sogar der Hauptschalter) sind im Blickfeld des Maschinenbedieners.
Und der einzige Not-Aus (30cm neben dem Hauptschalter) ist nur mit Schlüssel entriegelbar?!

hm, komisch.

Ich glaub ich werd mich mal mit dem Maschinenhersteller in Verbindung setzen und mal nach den Sinn fragen.
Dieser sollte nach durchsehen seiner Gefahrenanalyse eine Antwort parat haben.



Gruß
Usanick

[ Diese Nachricht wurde geändert von: usanick am 28 Jun 2007 21:39 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: usanick am 28 Jun 2007 21:39 ]


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 5 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182126761   Heute : 564    Gestern : 5499    Online : 457        5.10.2024    4:28
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.343561887741