Autor |
Daten auf der DVD Suche nach: dvd (3520) |
|
|
|
|
BID = 438894
Steppenwolf Schreibmaschine
|
|
Hallihallo,
ich habe eine DVD mit etwa 1300 Daten drauf(PDF, Word, Bilder etc.), in ein paar Ordnern und Unterordnern untergebracht.
Frage :
Kann man diese Daten so auf der DVD unterbringen, dass man nur von der DVD direkt die Daten abrufen kann? Die Daten sollen sozusagen hinter einer Art "Maske" versteckt werden, damit man sie als Ottonormaluser eher nicht auf den PC kriegt...
Ein Beispiel seien vielleicht die CDs/DVDs aus PC-Zeitschriften... Da sind die Daten ja auch unter einer Art Benutzeroberfläche versteckt...
Wie ist das aufgebaut? Kann man sich sowas selber stricken? Oder gar eine Fertiglösung?
Herzlichen Gruss
Mario
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Steppenwolf am 25 Jun 2007 19:05 ] |
|
BID = 438896
DonComi Inventar
|
|
Wie meinen?
Zitat :
|
Da sind die Daten ja auch unter einer Art Benutzeroberfläche versteckt...
|
Das verstehe ich nicht ganz.
Edit:
Zitat :
|
Ein Beispiel seien vielleicht die CDs/DVDs aus PC-Zeitschriften...
|
Bei den DVDs / CDs, die ich bis jetzt hatte, waren die Daten "ganz normal" auf dem Medium sichtbar, erleichtert wurde das Finden der Programme / Daten allgemein durch ein kleines Programm.
Du könntest alle Daten verschlüsseln und ein Programm zur Entschlüsselung samt Passwort mit auf die DVD brennen.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: DonComi am 25 Jun 2007 19:09 ] |
|
BID = 438898
bastler16 Schreibmaschine
|
Zitat :
| Bei den DVDs / CDs, die ich bis jetzt hatte, waren die Daten "ganz normal" auf dem Medium sichtbar, erleichtert wurde das Finden der Programme / Daten allgemein durch ein kleines Programm. |
So ist es. Die "Maske" ist ein Programm das per Autostart beim Einlegen der CD startet (autorun.inf).
Zitat :
| Kann man sich sowas selber stricken? |
Das ist nicht unmöglich, programmieren muss man können...
|
BID = 438899
|
Hmm.. wenn man die Daten verschlüsseln und per Programm entschlüsseln lässt, dann wären sie ja auch frei verfügbar... Und das Programm müsste direkt von der DVD laufen können...
Hmhm.. programmieren is nicht...
Mal sehen, ob ich noch was finde.
Gruss
Mario
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Steppenwolf am 25 Jun 2007 19:21 ]
|
BID = 438906
DonComi Inventar
|
Moin nochmal,
wie meinst du das denn exakt? Daten sollen durch Explorer oder was weiß ich nichtsichtbar sein, aber durch eine Maske, z.b. ein bestimmtes Programm, schon?
Da habe ich früher ein Programm geschrieben und konnte andere Dateien in dem Programm als Resourcen ablegen.
Mit Zeigern auf die Startposition der einzelnen Daten konnte man selbige wieder auslesen und als eine Datei schreiben.
Das ist beispielsweise bei der shell.dll oder ähnlichen genauso gelöst. Die Videos von sich bewegenden Ordnern beim Löschen, Kopieren, Verschieben, was weiß ich, sind dort untergebracht.
Aber so oder so müssen die Daten auf die DVD, und jeder der etwas mehr Ahnung hat kann sie auch lesen, selbst wenn sie in keiner Zuordnungstabelle stehen.
Nur macht das keiner, weil es keinen Sinn macht, den Dateianfang zu suchen oder die einzelnen Teile, die verstreut auf der DVD vorhanden sind, wie zu einem zufügen.
Sonst fiele mir noch ein, ein verschlüsseltes kryptografiertes Archiv zu benutzen: Die Datenbytes ändern sich und sind verschlüsselt.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: DonComi am 25 Jun 2007 19:34 ]
|
BID = 438920
|
Zitat :
|
wie meinst du das denn exakt? Daten sollen durch Explorer oder was weiß ich nichtsichtbar sein, aber durch eine Maske, z.b. ein bestimmtes Programm, schon?
[ Diese Nachricht wurde geändert von: DonComi am 25 Jun 2007 19:34 ]
|
Ja, haargenau.
Ein PDF von der DVD kann man dann zwar öffnen und anderwertig abspeichern, das ist dann aber relativ egal, da schon eine Hürde weiter...
Hab jetzt mal mit Truecrypt rumexperimentiert, ist aber nicht so das Wahre, denn im Zielpc sind die Daten vom gemounteten Laufwerk frei zugänglich...
BID = 438939
Jornbyte Moderator
|
Sollen die Date beim Booten von der CD / DVD sichtbar sein?
|
BID = 438948
|
Nicht unbedingt. Schön wäre es, wenn das XP bereits laufen würde, und man schoppt dann die DVD rein... Otto-normalusertauglich halt...
BID = 438952
Jornbyte Moderator
|
In dem Falle kannst du nur die Daten, wie schon vorher erwähnt, vor dem brennen verschlüsseln und dem "Ottouser" den Sclüssel zugänglich machen (per Mail z.B.)
http://www.download-tipp.de/Sicherheit/Dateien_verschluesseln/
[/Edit] Link noch eingefügt
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Jornbyte am 25 Jun 2007 21:41 ]
|
BID = 439137
123abc Schreibmaschine
|
Was soll das ganze verschlüsseln bringen ?
Wenn der User die Daten sehen kann dann kann er sie kopieren.
Sollte jemand das gegenteil behaupten so möge er sich bei der Film und Musikindustrie melden. Die suchen noch immer den perfekten Kopierschutz.
Ich vermute mal das es dir darum geht eine DVD mit Autoplaymenü zu versehen.
DVD einlegen und die einzelnen Dateien wie bei einem Filmmenü auswählen.
http://www.cdmenupro.de/
123abc
|
BID = 439161
|
|
BID = 439176
DonComi Inventar
|
Genausowas hatten wir oben bereits versucht deutlich zu machen.
Aber wie gesagt, die Daten sind, wenn nichts weiter unternommen wird, dennoch auf dem Datenträger sichtbar (eben im Explorer beispielsweise).
Da kommt dann wieder das, was ich vorschlug: entweder verschlüsseln oder eben in anderen Daten verstecken, aber das ist Programmieraufwand.