Zeitschaltuhr

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 05 10 2024  15:43:02      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst


Autor
Zeitschaltuhr
Suche nach: zeitschaltuhr (1079)

    







BID = 438803

micha.r

Gerade angekommen


Beiträge: 1
Wohnort: Berlin
 

  


Hallo,
suche eine art Zeitschaltuhr die batteriebetrieben ist und nach ablauf der eingestellten zeit eine weiteres batteriebetriebenes Gerät mit strom versorgt. Bei meiner suche im web finde ich immer nur diese Zeitschaltuhr die an steckdosen betrieben werden. Das zu betreibene Gerät läuft mit 9 volt.

Vielen Dank im Voraus.

P.S. wenn möglich nicht irgendwelche bausätze oder bauanleitungen ( Bin starker grobmotoriker mit geringem Techn. wissen/verständnis; Ja ich weis tolle Kombination :-).)

BID = 438805

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13762
Wohnort: 37081 Göttingen

 

  

Ohne nähere Angaben wirst Du hier keine Vorschläge bekommen, denn Bombenbauer werden hier nicht unterstützt.
Gruß
Peter

BID = 439728

Moosfan

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Duisburg
Zur Homepage von Moosfan

Hallo

ich bin durch google auf diese seite gestoßen.
weil ich auf der gleichen suche bin.

Vorab die geplante verwendung ist eine Zeitsteuerrung für eine 9 volt LED Beleuchtung für ein sogenanntes Nano Aquarium.

Ich habe mir dazu eine Steckdosen Zeitschaltuhr digital besorgt und mal reigeschaut.
Es gibt hier zwei Komponenten die erste ist die Platine mit der Uhr diese wird durch ein akku 1,2V versorgt die allerdings auf der zweiten Platine mit verbaut ist.
Die Uhr kann ich auf grund der große weiterverwenden.

Was ich jetzt suche ist eine Schaltung die ich mit dieser Uhr betreiben kann.
Diese soll wie die verbaute Platine lediglich den Strom unterbrechen und den Akku versorgen das ganze allerdings auf der Basis eines 9Volt Blocks

Wenn es hilft kann ich gerne ein Foto der Zeitschaltuhr bzw. der Platienen machen.

Wer kann weiterhelfen oder sowas so gar für mich zusammenlöten ?

Mfg
Markus

BID = 439754

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Der Akku, oft ist es auch eine kleine 1,5V Batterie, dient nur dazu die Uhr bei Stromausfall zu stützen. Die Programmierung ist damit auch möglich.

Geschaltet wird aber meist mit einem Relais, das eine ziemlich hohe Betriebsspannung in der Größenordnung 12..80V benötigt.
Als Schaltuhr funktioniert das also nur, wenn Netzspannung vorhanden ist.

Du kannst aber das Ansteuersignal für das Relais benutzen, um damit einen Transistor zu steuern, der die LEDs schaltet.


P.S.: Meine Recherche nach "nano aquarium" ergab daß diese doch recht gross sind.
Beim Wort "nano " hatte ich eher an etwas in der Größe eines Wassertropfens gedacht wo man mit einemmMikroskop Wasserflöhen o.ä. bei der Vermehrung zuschaut.

_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 28 Jun 2007 20:33 ]

BID = 439781

Moosfan

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Duisburg
Zur Homepage von Moosfan

Hallo Perl


Nano Aquarien sind die kleinsten Aquarien die noch stabil laufen können,
das heist die Wasserwerte bleiben lebensfreundlich.
Mein kleistes ist zur Zeit 0,5l für das auch die Beleuchtung sein soll.
siehe Bild

ja der Akku ist nur als Puffer was auch so bleiben soll.
Das ganze soll allerdings hauptsächlich mit einer 9 Volt Blockbatterie oder Akku betrieben werden.
Ich möchte jedoch zusätzlich noch eine Buchse für ein Netzteil einbauen,das aber nur am rande.

Ich brauch also einen Aufbau der zum einen den 1,2V Akku versorgt und zum anderen die LED schaltet .

Das gößte Problem bei der Sache ist wohl die Tatsache das ich keine Vorkenntnise in diesem Bereich habe.

Wenn sich hierfür jemand finden würde wäre ich echt dankbar.

mfg
Markus



BID = 439814

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13762
Wohnort: 37081 Göttingen

Willst Du die Zeitsteuerung überwiegend mit Batterie bzw. Akku betreiben, oder kann das auch über 230 V erfolgen?
Gruß
Peter

BID = 439823

Moosfan

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Duisburg
Zur Homepage von Moosfan

Hallo Peter

es soll hauptsächlich über einen 9 volt Block betrieben werden.
da bei diesen kleinen Becken die Kabel sehr stören .

Die Platine mit der Uhr soll später in die Front des "Unterschrank" oder besser Unterbau verbaut werden.
Dort muß dann aber noch die schaltung und die 9V Blockbatterie platz finden.

Gruß Markus

BID = 439832

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Ich fürchte du überschätzt den Energieinhalt eines 9V-Blocks bzw. unterschätzt den Energiehunger von LEDs.

Hast du mal abgeschätzt oder ausprobiert wieviele LEDs du für die Beleuchtung brauchst?

Vielleicht könnte man neben der Zeitschaltuhr im Unterbau eine Anzahl von AA-Zellen (Mignon), evtl. auch in Form von Akkus unterbringen, denn der Betrieb mit 9V-Blocks dürfte eine teure Angelegenheit werden.


_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 439977

Moosfan

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Duisburg
Zur Homepage von Moosfan

Hallo

Ja richtig ich bin von mehr leistung bei den 9V Batterien/Akku ausgegangen .
Mignon ist natürlich genauso möglich .
Der Bedarf an LED liegt bei 3 Stück wie bei Osram Dot-it wäre schon ausreichend.
Der Innenraum hat die Maße 75 x 100 mm und eine tiefe von 65mm
die komplett für die Schaltung und Batterien zur Verfügung steht.
Bei der Verwendung von 5 Mignon Akkus wäre man bei 6 Volt.
Wie rechnet sich das mit den mAh addieren ?
weis nicht ob das so richtig ist :
5 x 2600 mAh = 13.000 mAh
13.000 mAh / (3*20mAh)= 216,66
216,66 / 8 (Betriebsstunden Tag) =27 Tage
Wenn das so weit richtig ist kann ich dammit gut leben.
(da wäre ich aber mit den 9V echt baden gegangen )

Gibt es entsprechende Batteriefächer für 5 x AA?
Wo bekommt man die und wie sind die maße ?

Es tauchen leider immer mehr fragen auf .
Ich hatte bis jetzt keine Vorstellung davon wie aufwendig das wird


Gruß Markus

BID = 439985

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Wie rechnet sich das mit den mAh addieren ?
Beim Hintereinanderschalten addieren sich die Spannungen (V) und die Kapazität (Ah) bleibt gleich, beim Parallelschalten addieren sich die Kapazitäten und die Spannung bleibt gleich.

Welche Schaltung man wählt, hängt auch etwas vom Platz ab. Die meisten weissen LEDs brauchen gut 3V und wenn man noch 20% Spannungabfall am Vorwiderstand einkalkuliert, ist man bei 3,6V und das passt evtl. für 3 NiMH Zellen.
Das sollte man aber mal an den tatsächlich vorhandenen LEDs nachmessen, denn wenn sie mehr Spannung brauchen, reichen 3 Zellen nicht mehr.
In dem Fall könnte man z.B. 2 LEDs hintereinanderschalten (Strom bleibt dabei gleich) und aus 7 Zellen versorgen.


P.S.:
Deine Rechnung stimmt natürlich nicht, denn du bekommst so nur 1,2V und das reicht nicht zum Betrieb der LEDs.

_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 29 Jun 2007 20:56 ]

BID = 439993

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13762
Wohnort: 37081 Göttingen

Schau mal bei Ald* rein, da gibt es abgebildete Beleuchtung mit 3 AAA Batterien für 5,**€.
Bei Rea* für 9,**€.
(Hat hinten eine Magnetplatte und eine runde Blechscheibe zum Ankleben)
Gruß
Peter




[ Diese Nachricht wurde geändert von: Otiffany am 29 Jun 2007 21:56 ]

BID = 439994

Moosfan

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Duisburg
Zur Homepage von Moosfan

Hallo

nun das ist ja alles nicht so einfach man man

so ein Dot-it ist mit 100 Stunden angegeben was bei einer Beleuchtungszeit von rund 8 Stunden/Tag gut 12 Tage wären.

Da ich nicht um das Netzteil herum komme kann ich auch eine fertige 12 V LED Platine mit 3 Superflux LED verwenden.
Beibt jedoch immer noch die Frage der Zeitschaltung.
Einfach das Netzteil in die Zeitschaltuhr zu stecken ist aber keine Lösung für mich.


@Peter danke für den Tip

Gruß
Markus

BID = 440122

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Einfach das Netzteil in die Zeitschaltuhr zu stecken ist aber keine Lösung für mich.
Und warum nicht ?
Es ist die einfachste Lösung und auch umweltfreundlich, da keine Standby-Leistung verbraucht wird.

Für die ca. 8 Euro, die so ein Dot-it kostet, bekommst du bei ibä einen ganzen Sack voll LEDs und mit 50 Stück oder so, besteht auch die Chance, daß man das eine Beleuchtung nennen kann.


_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 440137

Moosfan

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Duisburg
Zur Homepage von Moosfan

Hallo

nun weil es nicht dem entspricht was ich mir vorstelle !!
Wenn ich es einfach haben will, könnte ich ja auch eine Schreibtisch Lampe benutzen.


BID = 440139

cholertinu

Inventar



Beiträge: 3755
Wohnort: CH


Zitat :
Moosfan hat am 30 Jun 2007 21:28 geschrieben :

nun weil es nicht dem entspricht was ich mir vorstelle !!

Nun..... ist das denn dein Thread hier? Oder bist du gar ein Thread-Hijacker?


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 16 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182129286   Heute : 3091    Gestern : 5499    Online : 489        5.10.2024    15:43
11 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5.45 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0582859516144