Motorsteuergerät besämftigen

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 07 7 2024  03:23:12      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst


Autor
Motorsteuergerät besämftigen

    







BID = 440036

Der Sascha

Stammposter



Beiträge: 464
 

  


Hallo Leute,

war lange nicht mehr da, aber nun ist es wieder soweit.

Habe Folgendes Problem:

Ich fahre einen Citroen Saxo Vts. Dieser Besitzt eine Klimaanlage. Dementsprechend auch eine "Umluft" klappe. Die man zusätzlich im Klimaanlagen Betrieb per Rastschalter beliebig zuschalten kann, damit nur die luft die sich schon im Innenraum befindet umgewälzt und gekühlt wird. Diese Umluftklappe wird mittels eines kleinen Elektromotors geöffnet oder geschlossen.

Dieser Elektromotor scheint langsam kaputt zu gehen. Sobald ich die Zündung einschalte und der Motor Spannung bekommt fängt er an zu brummen. Ein Lautes störendes Geräusch.

Der Ersatzmotor Kostet 400€ und das will ich mir nicht antun, denn ich brauche diese klappe nicht.

Soweit der Hintergrund. Jetzt zum richtigen Problem:
ich möchte nun einfach auf diese Klappe verzichten und den Motor vom Boardnetz trennen.
Wenn ich aber einfach den Stecker ziehe, meldet mir das Motorsteuergerät eine Störung.

Wie kann ich diese Meldung von dem Kleinen Motor Simulieren?
Vielleicht mit einem Widerstand?
Kann ich das irgendwie messen?

Über Hilfe wäre ich sehr dankbar.


_________________
gruß Sascha


1. Freischalten
2. Gegen Wiedereinschalten sichern
3. Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4. Erden und kurzschließen
5. Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken

BID = 440043

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36085
Wohnort: Recklinghausen

 

  

Das hängt davon ab wie der Motor überwacht wird. Im einfachsten Falle reicht ein Widerstand, wenn aber der Endstand (Klappe auf, Klappe zu) ebenfalls überwacht wird, wird es komplizierter.
Wo kommt das Geräusch denn her? Vielleicht lässt sich das ganze auch reparieren, der Motor selbst wird kaum brummen, das könnte eher ein Plastikgetriebe sein.
Besteht evtl. die Möglichkeit ein Ersatzteil vom Schrott zu bekommen?



_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 440045

Der Sascha

Stammposter



Beiträge: 464

Danke für die schnelle Antwort Mr.ED!

Also: Der Endstand wird nicht überwacht.

Das Geräusch kommt von dem Motorgehäuse. Hört sich an wie ein Tranformatorbrummen.Wenn der Motor angesteuert wird und Strom zieht, wird das Brummen leiser.

Hm... Könnte da ein Trafo davorgeschaltet sein???

Zum Thema Schrottplatz. Saxo mit Klimanalage ist sehr selten. Wenn ich ganz viel suche vielleicht.

_________________
gruß Sascha


1. Freischalten
2. Gegen Wiedereinschalten sichern
3. Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4. Erden und kurzschließen
5. Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken

BID = 440051

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13751
Wohnort: 37081 Göttingen

Da ist sicher ein Gleichstromtrafo vorgeschaltet.
Bewegt sich denn der Motor noch, oder brummt er nur noch?
Oft ist die Elektroniksteuerung so ausgelegt, daß die Endstellungen nicht über Endschalter definiert werden, sondern beim Anschlag an der Endstelle ein erhöhter Strom auftritt, der dann das Signal gibt: abschalten.
Vielleicht läßt sich der Motor demontieren; dann könnte man ihn sicher repariere. Leider ist das nicht immer der Fall. Wenn diese Motore voll gekapselt sind, kann man ihn nur noch entsorgen.
Gruß
Peter

BID = 440056

Der Sascha

Stammposter



Beiträge: 464

Muss mal alles auseinander schrauben.

Würde aber erst gerne mal mein Motorsteuergerät ruhigstellen.
Damit ich mich mal in Ruhe dem Motor Problem widmen kann.

Wie kann ich das nun angehen?

_________________
gruß Sascha


1. Freischalten
2. Gegen Wiedereinschalten sichern
3. Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4. Erden und kurzschließen
5. Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken

BID = 440057

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36085
Wohnort: Recklinghausen

Hat denn nur der Saxo mit Klimaanlage diese Umluftklappe?
Mein alter Daihatsu (Bj.88) hatte schon diese Umluftfunktion, und damals war an Klimaanlagen für Kleinwagen zumindestens in Europa noch lange nicht zu denken. In den USA gab es das gleiche Auto allerdings wohl mit Klimaanlage, zumindestens war die in der Anleitung beschrieben.


Zitat :
Wenn der Motor angesteuert wird und Strom zieht, wird das Brummen leiser.

Ein Motor der nicht angesteuert wird, kann auch nicht brummen.
Ein Trafo kann da nicht vorgeschaltet sein, die Gesetze der Physik gelten auch in Frankreich


Zitat :
Wie kann ich das nun angehen?

Schalte einen entsprechenden Widerstand statt dem Motor dran und probiere was passiert.


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 30 Jun 2007 14:18 ]

BID = 440060

Der Sascha

Stammposter



Beiträge: 464

Um die Bestimmung des Widerstandes geht es mir.
Soll ich einfach den Motor Ohmisch durchmessen?

Welche Sorte Widerstand ist da am besten geeignet?

@ Mr.ED: Nur der Saxo mit Klima hat diese Klappe, Der Ohne Klima hat weder die Klappe, noch den Motor, noch den Schalter.

_________________
gruß Sascha


1. Freischalten
2. Gegen Wiedereinschalten sichern
3. Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4. Erden und kurzschließen
5. Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken

BID = 440074

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36085
Wohnort: Recklinghausen

Wenn du den ohmschen Widerdstand mißt, wirst du fast einen Kurzschluss messen, das klappt so nicht. Die Stromaufnahme kannst du nur aufgrund der Größe schätzen oder experimentel feststellen.
Welchen Widerstand du nimmst ist ziemlich egal, er muß nur die entsprechende Belastbarkeit haben und seine Wärme loswerden können.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 440104

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13751
Wohnort: 37081 Göttingen

Der Sascha,
wie wärs wenn Du mal meine Fragen beantworten würdest?
Gruß
Peter

BID = 440207

Der Sascha

Stammposter



Beiträge: 464

Hallo Otiffany,

ich weis nicht wie es bei dir ist, aber bei mir regnet es seit Wochen.
Ich habe es bis jetzt vermieden, mich im Regen auf die Straße zu setzten und unter meinem Amaturenbrett herumzuschrauben.

In Bezug auf den Trafo: Mr.Ed meint da wäre keiner, du sagt da wäre einer. Ich weis es nicht . Der Motor ist ganz verwurschtelt.

Da Brauche ich zeit, deswegen habe ich geschrieben.


Zitat :

Muss mal alles auseinander schrauben.

Würde aber erst gerne mal mein Motorsteuergerät ruhigstellen.
Damit ich mich mal in Ruhe dem Motor Problem widmen kann.


UND JA der Motor bewegt sich noch, er verichtet auch ohne Probleme seine Arbeit. Nur sobald ich die Zündung einschalte, kommt aus diesem Gehäuse ein Brummen. Ist der Motor in Arbeit, wird das brummen Leiser.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Der Sascha am  1 Jul 2007 13:09 ]

BID = 440211

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13751
Wohnort: 37081 Göttingen

Hallo,
im Auto gibt es keinen Trafo, das war ironisch gemeint (ausgenommen die Zündspule). Was soll ein Trafo auch bei Gleichspannung?
Wenn, wie Du schreibst, der Motor noch dreht, dann sehe ich da keinen Defekt, sondern eher in der Elektronik; die schaltet offenbar nicht ab, deshalb das Brummen an den Endanschlägen.
Gruß
Peter

P.S. Wird der Motor sehr warm?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Otiffany am  1 Jul 2007 13:26 ]

BID = 440212

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36085
Wohnort: Recklinghausen


Zitat :
In Bezug auf den Trafo: Mr.Ed meint da wäre keiner, du sagt da wäre einer. Ich weis es nicht .


Du solltest auf die Smileys achten. Du selbst hast geschrieben
Zitat :
Hm... Könnte da ein Trafo davorgeschaltet sein???

Mit dem "Gleichstromtrafo" und dem Smiley wollte dir Ottifany mitteilen, wie abwegig das ganze ist. Es gibt nämlich keine Gleichstromtrafos weil man für einen Trafo zwingend Wechselspannung benötigt. Die hast du aber im Auto nicht. So verrückt sind die Franzosen dann auch wieder nicht.


Zitat :
UND JA der Motor bewegt sich noch, er verichtet auch ohne Probleme seine Arbeit. Nur sobald ich die Zündung einschalte, kommt aus diesem Gehäuse ein Brummen. Ist der Motor in Arbeit, wird das brummen Leiser.


Dann kannst du dir das ganze sparen, es liegt nicht an dem Motor sondern an seiner Ansteuerung. Ein Gleichstrommotor brummt nur, wenn er entsprechend angesteuert wird oder dauerhaft angesteuert wird und die abschaltung nicht mehr funktioniert.
Der Fehler liegt also nicht am Motor, der funktioniert (noch) einwandfrei, sondern in der Steuerung.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 440215

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Also: Der Endstand wird nicht überwacht.
Der Endzustand vielleicht nicht, aber sämtliche Zwischenzustände.
Gut möglich, daß das ein richtiger Servomotor ist, bei dem die Klappe mit einem Poti verbunden ist und so dem Steuergerät die Iststellung meldet.
Wenn die nach einer Weile nicht mit dem Sollwert übereinstimmt, gibts eben die Fehlermeldung.

Das Brummen ist unpräzise beschrieben.
Vielleicht fehlt nur etwas Fett im Getriebe und die Zahräder rappeln jetzt.
Wenn der Ausbau so kompliziert ist, kann man damit ja vielleicht warten, bis das Teil überhaupt nicht mehr funktoniert. Manchmal hält so ein todgesagtes Teil länger als der Rest der Maschinerie ...

_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 4 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181619561   Heute : 564    Gestern : 4819    Online : 452        7.7.2024    3:23
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0556561946869