Zeit dimmer steuerung

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 25 9 2024  18:33:03      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro


Autor
Zeit dimmer steuerung
Suche nach: dimmer (2654)

    







BID = 438758

workingclass

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Frankenthal
 

  


hey ho!

also leute folgendes problem......

ich hab ein aquarium mit einem mondlicht. (des is einfach ne blaue kaltlichtkatode) um 10 geht des normale licht im aquarium aus und des mondlicht an und um 12 geht auch des mondlicht aus.. alles schön mit zeitsteuerung...

so nun zu meinem problem: es wäre wesentlich besser wenn des mondlicht langsam aber sicher immer dunkler werden würde! aber wie soll ich des machen? und wenns geht bitte kein PC oder µC oder sonstiges.. einfach auf die "altmodische art *g*

oder auf die einfache..

achja es sollte event. nicht auf temp. schwankungen reagieren und nicht groß sein und ANALOG!

danke im vorraus

BID = 438760

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13353
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

 

  

Erst mal herzlich willkommen im Forum

Ich habe von den "Kaltlichtkathoden" die glaub ich eigentlich CCFL heißen auch nicht so einen Plan.Aber ich meine gehört zu haben,das sich die Teile ohne größeren Aufwand nicht dimmen lassen.Dazu müßte man den Transverter irgendwie arg modifizieren(irgendwo gelesen).Aber warte mal,bis Leute vorbeikommen die mehr Ahnung als ich mit meinem Halbwissen haben.
Die werden das genau sagen können...

P.S. Und ich Wette,das Topic ist morgen in einem anderem Unterforum

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Kleinspannung am 25 Jun 2007  2:22 ]

BID = 440439

workingclass

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Frankenthal

hmm anscheinend wees keener was oder es liest niemand

achja danke fürs begrüßen!!

BID = 440441

tsaphiel

Inventar



Beiträge: 3481
Wohnort: Unterfranken (frei statt Bayern!)
ICQ Status  

Auch von mir wilkommen.

Ein Wort zu mir: Ich hatte auch lange Zeit ein Auqarium, werd mir auch wieder eins machen und bin enormer Freund von "pimping" jeder Art, aber:

beste Empfehlung immer noch:
Lass das Ding weg.
Den Fischen tust du damit definitiv keinen Gefallen.
Die werden das KLK Licht definitiv nicht für nen Mond halten und wegen der EMV von dem Inverter hat Meister sam hier auch schonmal Bedenkan angemeldet. Ich teile seine Meinung.


Wenns ums verrecken sein muss:
Bei pollin gabs dimmbare Inverter.
Die werden über einen Eingang gesteuert, normalerweise mit nem Poti.
Dieses musst du dann halt "ersetzen".

Stichworte sind mal Fader NE555 oder so.
Oder über ne Kondensatorentladung über nen Transistor.
Gibt halt nur begrenzt Spielraum für die Rampe.

_________________
Druff un D'widd!!!

BID = 440446

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
es wäre wesentlich besser wenn des mondlicht langsam aber sicher immer dunkler werden würde!
Warum wäre das besser ?
Haben dir das die Fische gesagt ?

BID = 440461

workingclass

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Frankenthal

ja haben sie

optisch besser außerdem bin ich mir sicher das es angenehmer für sie is wenn des licht langsam dunkel wird. ich kann mir net vorstellen das des so angenehm is so bumm licht aus!

und achja ich hab bis jetzt noch nichts schlechtes über mondlicht gehört.. und nachtaktive fische werden dann aktiver und lassen sich beobachten.
außerdem sieht des klasse aus wenn man sich des so anschaut

BID = 440462

cholertinu

Inventar



Beiträge: 3755
Wohnort: CH


Zitat :
workingclass hat am  2 Jul 2007 14:43 geschrieben :

ich kann mir net vorstellen das des so angenehm is so bumm licht aus!

Aber vielleicht können es die Fische Frag sie doch...
Ich denke doch, dass sich die Fische problemlos an das Ein- und Ausschalten des Lichts gewöhnen.
Ich würde mir das Dimmen nicht antun.

BID = 440477

tsaphiel

Inventar



Beiträge: 3481
Wohnort: Unterfranken (frei statt Bayern!)
ICQ Status  

Mondlicht: ja
KLK/CCFL Licht: nein.

So einfach ist das.

Ein Fisch hat ein "Gedächtnis" von wenigen Minuten, d.h er wird sich nicht daran erinnern wie der "Mond" gestern ausgegangen ist.
Aber wenn ihn ein unnatürlicher Mond um den Schlaf bringt. ichgleub das merkt er die ganze Nacht durch.

Und zuletzt, wir Lebenden und Leuchtenden: wie steht es mit dieser unserer Leuchtkraft? verglichen mit der vergangner Geschlechter? Ist es mehr als jenes aschgraue Licht, welches der Mond von der erleuchteten Erde erhält?


_________________
Druff un D'widd!!!

BID = 440479

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Ein Fisch hat ein "Gedächtnis" von wenigen Minuten, d.h er wird sich nicht daran erinnern wie der "Mond" gestern ausgegangen ist.
Eine kühne Behauptung !
Du erinnerst dich vielleicht an die Rochen, die sich im Hafenbecken an einer bestimmten Stelle pünktlich zur Abfahrt des Schulbusses versammelt haben, weil sie da von der Kindern gefüttert wurden ?

_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 440525

workingclass

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Frankenthal

außerdem wenn sie des alles wieder vergessen dann vergessen sie auch des licht wieder

naja also zum thema mondlicht hab ich in AQ foren nich nix schlimmes gelesen.

mit was würdet ihr des mondlicht machen?

BID = 440867

tsaphiel

Inventar



Beiträge: 3481
Wohnort: Unterfranken (frei statt Bayern!)
ICQ Status  


Zitat :
mit was würdet ihr des mondlicht machen?

ich schreibs nicht nochmal. Lies doch mal!

Zitat :
Bei pollin gabs dimmbare Inverter.
Die werden über einen Eingang gesteuert, normalerweise mit nem Poti.
Dieses musst du dann halt "ersetzen".

Stichworte sind mal Fader NE555 oder so.


Dimmbarer Inverter kaufen.
Zeitschalt Uhr vor Netztteil

mit 555ern ne Rampe machen, die halt langsam ausfadet
(kannst auch dem Mond "aufgehen" lassen erst)

_________________
Druff un D'widd!!!

BID = 440977

Racingsascha

Schreibmaschine



Beiträge: 2247
Wohnort: Gundelsheim
ICQ Status  

Ich hab zwar keine Ahnung von Fischen, aber von Elektronik schon etwas mehr Ich würde es mit gelben und/oder weißen machen, beim Conni hab ich im Katalog auch "warmweiße" Leds gesehen. Oder hast du schonmal nen blauen Mond gesehn? Oder nen rechteckigen? Leds lassen sich auch viel einfacher dimmen, einfach ne PWM davor und gut is. Gibt bei kleinen Frequenzen (2-5kHz reichen vollkommen) auch keine großartigen Störungen von sich.

_________________
Fnord ist die Quelle aller Nullbits in deinem Computer.
Fnord ist die Angst, die Erleichterung, und ist die Angst.
Fnord schläft nie.

BID = 442025

workingclass

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Frankenthal

also ich sag euch erstmal danke!

mein problem hat sich gelöst da ich von einem bekannten eine alte ausgediente Mondlich steuerung samt leuchtmittel bekommen habe (blaue weitwinkel LEDs).

achja: fische merken nicht welche lichtfarbe es ist. ich hätte auch ne glühbirne nehmen können. es hätte nur dunkler sein müssen.. des blau is quasi nur für mich. wenn man z.b. an die blaue grotte oder so denkt, sieht klasse aus!

trotzdem danke!!

BID = 442051

tsaphiel

Inventar



Beiträge: 3481
Wohnort: Unterfranken (frei statt Bayern!)
ICQ Status  

Dann mach mal Bilder!

_________________
Druff un D'widd!!!

BID = 442077

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Oder hast du schonmal nen blauen Mond gesehn?
Ich habe das zwar noch nie selbst gesehen, aber in größerer Wassertiefe dürfte alles blau sein. Dann können die Fische ruhig farbenblind sein.


Wenn du mal in die Nähe von Blaubeuren kommst, dann schau dir dort mal den Blautopf an. Es ist wirklich beeindruckend, wie blau reines Wasser imn dickerer Schicht ist.

_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 11 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182072015   Heute : 4040    Gestern : 5981    Online : 523        25.9.2024    18:33
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0431671142578