Aufgaben zur Gleichrichtung

Im Unterforum Grundlagen - Beschreibung: Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 28 11 2024  04:48:13      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Grundlagen        Grundlagen : Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Autor
Aufgaben zur Gleichrichtung
Suche nach: gleichrichtung (722)

BID = 438537

Polster

Gerade angekommen

Hallo,

leider fehlen mir die Unterlagen um alles zu beantworten, deshalb bitte ich um Hilfe. In Klammer habe ich meine Lösungen geschrieben

1. Wie verhalten sich Ausgangsspannung und Brummspannung zueinander?
(Umgekehrt Proptional?)

2. Wie kann schaltungs und bauteiltechnisch erreicht werden, dass die Ausgangsgleichspannung möglichst groß ist?
schaltungstechnisch: (Höhere Frequenz?)
bauteiltechnisch: (Kondensator mit mehr Kapazität)

3. Wie hoch kann bei diesen Schaltungen theoretisch der höchste Wert der Ausgangsgleichspannung sein?

Bei der Einweggleichrichtung:
Bei der Brückengleichrichtung:

4. Welchen Nachteil hat das "Siebglied" ?

BID = 438560

Rial

Inventar

Guckst du z.B. hier :

http://www.elektronik-kompendium.de/

Alle Tips ohne Gewähr und auf eigene Gefahr !!!
Vorschriften sind zu beachten !!!

BID = 438567

Polster

Gerade angekommen

Hab ich schon, ein paar Aufgaben konnte ich dank der Seite lösen, aber trotzdem komme ich nicht weiter

BID = 438580

sam2

Urgestein

Frage 3) kann man direkt beantworten, für alle übrigen fehlt aber die bezogene Schaltung...

Also versuche bitte erst, die Frage 3) zu lösen. Das ist ja nun wirklich nicht schwer (oder hast Du in ALLEN Stunden gefehlt?)!

BID = 438581

Polster

Gerade angekommen

Tut mir leid ich weis es leider nicht, obwohl ich immer da war. Wir haben nur die Aufgabenblätter für die Messungen bekommen und mussten dann Messen, und als Hausaufgabe gabs die oben genannten Fragen.

BID = 438650

sam2

Urgestein

Schön, daß Ihr sie bekommen habt!

Nur wir kennen weder diese Aufgabenblätter noch den Versuchsaufbau. Und schon gar nicht Deine Meßergebnisse...

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182415882   Heute : 378    Gestern : 7490    Online : 272        28.11.2024    4:48
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
In 707 Sekunden wird ein Backup gestartet. Bitte beenden Sie alle Eingaben. Das Forum wird dann für 10 Minuten abgeschaltet !
0.061586856842