Kräfteberechnung für Maschinenbau

Im Unterforum Grundlagen - Beschreibung: Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 28 11 2024  06:31:26      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Grundlagen        Grundlagen : Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Autor
Kräfteberechnung für Maschinenbau

BID = 429352

nabruxas

Monitorspezialist

Ich wüsste nicht in welches Forum ich das posten soll, gehört aber in die Rubrik "Grundlagen".

Anlässlich der am Dienstag anstehenden Maschinenbauprüfung und der Tatsache, daß bis heute das Begleitbuch (wurde im September 2006 bestellt!!!) nicht eingetroffen ist, suche ich nun Beispiele zur Kräfteberechnung.
Möglichst mit (verdeckten) Lösungsweg.

Bevor ich noch mehr ins Schwitzen komme bin ich um jede Antwort dankbar.
Die Beispiele die wir gerechnet haben sind kein Problem, die werden aber bestimmt nicht geprüft werden, wäre ja zu einfach.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: nabruxas am 13 Mai 2007 23:28 ]

BID = 429408

Ltof

Inventar

Bring mal ein paar Beispiele, was in Euren Übungsaufgaben gemacht wurde. Vielleicht finde ich was.

Ist aber irgendwie etwas spät...

BID = 429596

nabruxas

Monitorspezialist

Zitat :
Ist aber irgendwie etwas spät...

Ja, stimmt wenn ich so auf die Uhr schaue..

Der Test wurde vorverlegt, weil der Lehrer auf ein Seminar muß. Wir haben erst letzten Freitag um 21:15Uhr davon, ganz nebenbei erfahren.
Ich denke mal ich probiere einfach aus, was ich gelernt und gerechnet habe.
Wird schon schief gehen. Ich brauche ja nur 50.01% zu Wissen, hehe.

Na, ja die Getriebeberechnungen werden mich rausreißen.

BID = 433038

tsaphiel

Inventar

ICQ Status  

ich les das hier leider viel viel viel zu spät, sonst hätt ich mal die Grundstudiums-Ordner gewälzt. Habt ihr auch Stabwerke, Ritter-Schnitt und son Kram gemacht?

Mal die Frage: Wie isses gelaufen?

BID = 433076

nabruxas

Monitorspezialist

Zur Zeit machen wir nur die Kräfteberechnung mittels Vektordiagramm.
Also Summe der Kräfte aufteilen und die Momente um einen Drehpunkt berechnen.

Wie es ausgegangen ist kann ich zur Zeit noch nicht sagen, denn der Lehrer hatte sich vertreten lassen und als er letzte Woche kam, meinte er, daß er die Arbeiten noch nicht durchgesehen hat.

Heute hätten wir eigentlich Maschinenbau gehabt, doch da gestern ein Feiertag war ist (wie immer) Tag´s darauf die Schule geschlossen.
Somit erfahre ich erst nächsten Dienstag wie es ausgegangen ist.

Gefühlsmäßig sollte es aber schon passen.
(Doch dies dachte ich schon bei der Chemiearbeit und es hat sich als Trugschluß herausgestellt. Ich glaubte ich werde zwischen 1 und 2 liegen, da ich mein ganzes Hirn ausgeschüttet hatte. Das Ergebnis war schlapp, nur eine 4 und ich ziemlich enttäuscht und sauer. Das kommt davon wenn man die Fragen nicht beantwortet und andere Dinge, fehlerfrei, schreibt. Doch das war ja nicht gefragt, so die Antwort, obwohl der Lehrer meinte: Wenn das die Fragen gewesen wären wäre es eine glatte 1. )

[ Diese Nachricht wurde geändert von: nabruxas am 29 Mai 2007 12:30 ]

BID = 438993

nabruxas

Monitorspezialist

So, Maschinenbau ist mit einer 2 positiv abgeschlossen. Dies konnte ich gerade nachlesen.
Danke!

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182416008   Heute : 505    Gestern : 7490    Online : 189        28.11.2024    6:31
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0600469112396