Signaldauer verkürzen

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 30 11 2024  22:00:39      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Autor
Signaldauer verkürzen

BID = 438514

michelokm

Gerade angekommen

Hallo Leute ich bin neu hier im Forum und habe folgendes Problem:

Eine Maschine liefert ein Signal (5V) das ca. 2 Sekunden anliegt. Dieses Eingangssignal sollte ein Ausganssignal von ca. 0,5 Sekunden dauer erzeugen. Der Ausgang soll also nach 0,5 Sekunden wieder von 1 auf 0 wechseln auch wenn am Eingang das Signal noch auf 1 ist. Der Ausgang darf erst wieder auf 1 wechseln wenn der Eingang wieder von 0 auf 1 wechselt..........

Für den Betrieb stehen 5V zur Verfügung. An Bauteilen habe ich noch TTL IC´s und Transistoren.

Hintergrund der Schaltung:
Ich muss anhand von verschieden Signalen den Betriebsmodus einer Maschine herausfinden. Durch die lange Signaldauer überschneiden sich manchmal Signale und es wird ungenau.

Leider bin ich schon zu lange aus dem Thema heraus um das ganze selbst zu realisieren. Darum hoffe ich auf eure Hilfe..

BID = 438516

Otiffany

Urgestein

In welchen Abständen liefert die Maschine die Signale, wie hoch belastbar ist die Signalspannung, ist es DC oder AC?
Gruß
Peter

BID = 438526

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
An Bauteilen habe ich noch TTL IC´s
Wenn du aus dieser Serie ein Monoflop wie 74121, '221, '122, '422, '123, '423 zur Hand hast, bist du so gut wie fertig.

Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.

Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.

Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 438538

michelokm

Gerade angekommen

Zitat :
Otiffany hat am 23 Jun 2007 13:21 geschrieben :

In welchen Abständen liefert die Maschine die Signale, wie hoch belastbar ist die Signalspannung, ist es DC oder AC?
Gruß
Peter

Hallo Ottifany,

das Signal kommt ca. alle 3 Sekunden (2 Sekunden liegt das Signal an danach 1 Sekunde Pause). Die Belastbarkeit kann ich Dir leider nicht sagen aber es handelt sich um DC.

Grus Michel

BID = 438542

michelokm

Gerade angekommen

Zitat :
perl hat am 23 Jun 2007 14:25 geschrieben :

Zitat :
An Bauteilen habe ich noch TTL IC´s
Wenn du aus dieser Serie ein Monoflop wie 74121, '221, '122, '422, '123, '423 zur Hand hast, bist du so gut wie fertig.

Hallo perl,

74121 und 74123 habe ich noch im Sortiment (sind gute 20 Jahre alt). Leider habe ich keinen Plan mehr wie ich das ganze damit realisieren kann. Ich muss zu meiner schande gestehen das ich sowas mal gelernt habe, bin aber leider zum "Austauschtechniker" geworden. Für eine kleine Skizze wäre ich Dir dankbar.

Gruss
Michel

BID = 438546

dl2jas

Inventar

Zur Homepage von dl2jas

Schaue mal hier, sehr ähnliches Problem:
https://forum.electronicwerkstatt.d......html

DL2JAS

BID = 438552

perl

Ehrenmitglied

Als sehr ähnlich würde ich das Problem mit dem Relais nicht gerade bezeichnen

Mit dem 74121 wie folgt:

Versorgung:
Pin7 an Masse, Pin14 an +5V und 100nF von 7 nach 14.

Eingänge:
Pin5 ist der Eingang für die positive Flanke und besitzt intern einen Schmittrigger.
Evtl. muss man da einen Widerstand (500 Ohm) nach Masse legen, wenn der steuernde Ausgang des Geräts keine Stromsenke darstellt.

Pin3 und Pin4 sind Eingänge für negative Flanken und sollten an Masse gelegt werden.
Trigger = (/3 + /4) * 5

Ausgänge:
An Pin6 kommt der positive Ausgangsimpuls heraus, an Pin1 der komplementäre.

RC-Glied:
Zeitbestimmenden Kondensator an Pin10 (Cext) und Pin11(Cext/Rext).
Zeitbestimmender Widerstand (1,4k...40k) zwischen Pin11 und +5V.
t=0,7*R*C*(1+0,7/R)
Zwischen Pin9 und Pin11 ist schon ein 2k-Widerstand eingebaut, aber wegen der relativ langen Laufzeit ist es wahrscheinlich sinnvoll (zusätzlich) einen größeren externen Widerstand zu verwenden.
Mit 39k zwischen Pin9 und Pin 14 ergibt sich dann unter Mitbenutzung des internen Widerstands für eine Laufzeit von 0,5s eine Kapazität von 17µF.

P.S.:
Ein Datenblatt gibts z.B. hier: http://paws.wcu.edu/kburbank/Datasheets/74121_DS.pdf
Wenn man einen Elko verwendet, braucht man evtl. noch die im Datenblatt Fig.2 angegebene Diode.

Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.

Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.

Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 23 Jun 2007 17:13 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 23 Jun 2007 17:22 ]

BID = 438658

michelokm

Gerade angekommen

Hallo perl,

vielen Dank für die Hilfestellung. Es funktioniert genauso wie ich es wollte.

Gruss
Micha

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 25 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182431496   Heute : 5459    Gestern : 5094    Online : 301        30.11.2024    22:00
8 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 7.50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0304970741272