low budget Skybeamer Eigenbau

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 22 9 2024  10:32:15      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 Nächste Seite )      


Autor
low budget Skybeamer Eigenbau

    







BID = 438430

Racingsascha

Schreibmaschine



Beiträge: 2247
Wohnort: Gundelsheim
ICQ Status  
 

  


@perl:


_________________
Fnord ist die Quelle aller Nullbits in deinem Computer.
Fnord ist die Angst, die Erleichterung, und ist die Angst.
Fnord schläft nie.

BID = 438443

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  

Na gut, aber in Zukunft bist du hoffentlich etwas vorsichtiger mit solchen Behauptungen.

Warum sich das nicht so verhält, wie du glaubst, kannst du z.B. hier nachlesen: http://de.wikipedia.org/wiki/Radargleichung
Im wesentlichen bedeutet dieser Zusammenhang, daß die empfangene Leistung mit dem Abstand zur vierten Potenz sinkt.
Deshalb kommt von der Leistung des Laserpointers, die tatsächlich fast vollständig auf dem Mond ankommt, dort einen Lichtfleck von etwa 400km Durchmesser ausleuchtet und diffus reflektiert wird, in deinem Auge mit der 7mm großen Pupille praktisch überhaupt nichts mehr an.

Mit der Wolke verhält es sich prinzipiell ebenso, nur daß diese vielleicht nur 1km anstatt 384000km entfernt ist.
Demensprechend braucht man für den Nachweis der Reflektion an der Wolke nur etwa 1/3840004 = 0,0000000000000000000002 mal soviel Lichtleistung.
Mit einem kW lässt sich da schon etwas machen, aber bei einer Entfernung bis zum Mond würde auch davon nichts zurückkommen.

P.S.:
Bei den bemannten Mondlandungen wurden ein paar etwa koffergrosse Reflektoren auf dem Mond installiert, die praktisch genauso funktionieren wie die Rückstrahler am Fahrrad.
Der Vorteil ist, daß diese das Licht nicht diffus reflektieren, sondern fast nur in die Richtung zurückwerfen, aus der es kam.
Unter diesen Umständen braucht man auf der Erde nur ein grosses Teleskop (nicht 7mm Öffnung, sondern vielleicht 700mm - entsprechend der 10.000 fachen Fläche des Auges ) mit einem hochempfindlichen Lichtempfänger und einen Laser mit einigen MW ( Megawatt ! ) Impulsleistung um die Laufzeit des Lichtes zu messen und so die Entfernung genau zu ermitteln.

_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 438461

psiefke

Schreibmaschine

Beiträge: 2636
ICQ Status  


Zitat :
Eventuell brauchst du vor der Kollimationsoptik einen Umlenkspiegel, denn bei Hochleistungslampen ist die Betriebslage oft nicht beliebig. Ein Kinoprojektor ist nun mal kein Flakscheinwerfer.



Nicht ganz.. aber die in Kinoprojektoren übliche XBO mit 7kW wird in meinem business für die bekannten space cannons verwendet. dort wird der komplette kopf inkl leuchtmittel bewegt.

zum einsetzen der leuchtmittel muss man allerdings speziell geschult sein und PSA tragen.

e-tec-fos hat am 22 Jun 2007 14:39 geschrieben :



Was für Leuchtmittel wären optimal?



auf jeden fall etwas mit gasentladung, möglichst laut äh hell...
2000W Halogen sind nicht wirklich geeignet. aber schick mir mal ne PM mit kontaktadresse... ich hab da ein paar experimentierteilchen für dich.

ABER BITTE BEACHTEN: GASENTLADUNGSLAMPEN ERZEUGEN EXTREM VIEL UV-Licht NIEMALS EIN BRENNENDEs LEUCHTMITTEL DIREKT BETRACHTEN. DEN BRENNER IMMER IN EINEM GESCHLOSSENEN GEHÄUSE BETREIBEN. EXPLOSIONSGEFAHR!

Eine Stufenlinse ist übrigens ungeeignet. eher ein einfacher reflektor...

Eine spezielle genehmigung für den betrieb braucht es häufig nicht. der betrieb muss aber unter angabe des genauen standortes, schussrichtung und ansprechpartner (der am abend auch unbedingt erreichbar sein muss) der flugsicherung mitgeteilt werden.



_________________
phil

PS:

Ein Millimeter ist so klein, daß tausend übereinandergestapelt nur einen Meter hoch wären.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: psiefke am 23 Jun 2007  2:45 ]

BID = 438497

Racingsascha

Schreibmaschine



Beiträge: 2247
Wohnort: Gundelsheim
ICQ Status  


Zitat :
Bei den bemannten Mondlandungen wurden ein paar etwa koffergrosse Reflektoren auf dem Mond installiert
Das wollte ich in meinem zweiten Post auch schreiben, hab es dann aber weggelassen. Und nein, Photonenklumpen hab ich auch noch nicht gesehn dann macht mal weiter

_________________
Fnord ist die Quelle aller Nullbits in deinem Computer.
Fnord ist die Angst, die Erleichterung, und ist die Angst.
Fnord schläft nie.

BID = 438500

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat : psiefke hat am 23 Jun 2007 02:42 geschrieben :

....ABER BITTE BEACHTEN: GASENTLADUNGSLAMPEN ERZEUGEN EXTREM VIEL UV-Licht NIEMALS EIN BRENNENDEs LEUCHTMITTEL DIREKT BETRACHTEN. DEN BRENNER IMMER IN EINEM GESCHLOSSENEN GEHÄUSE BETREIBEN. EXPLOSIONSGEFAHR!...
Die Explosionsgefahr besteht sogar in kaltem Zustand und wird größer je älter die Lampe ist.

Deshalb müssen solche Lampen in ein ordentliches Lampenhaus eingebaut werden und dürfen nicht über die vorgesehene Anzahl von Betriebstunden hinaus betrieben werden, bzw. mit höherer Spannung betrieben werden, wenn sie mit dem Original Vorschaltgerät nicht mehr funktionieren.
Beim Hantiereren damit stets Schutzhandschuhe und Gesichtsschutz tragen!


_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 438501

e-tec-fos

Stammposter

Beiträge: 230
Wohnort: Nähe Köln
ICQ Status  


Zitat :
Sam2:
Die Betriebslage ist nicht nur wegen der Kühlung wichtig, sondern das gilt schon für das reine Leuchtmittel! Für viele Sockel gibt es die Leuchtmittel aber in unterschiedlichen Varianten mit anderen möglichen Betriebslagen. Also prüfen!


Interessant, das wusste ich gar nicht.


Zitat :
psiefke
auf jeden fall etwas mit gasentladung, möglichst laut äh hell...
2000W Halogen sind nicht wirklich geeignet. aber schick mir mal ne PM mit kontaktadresse... ich hab da ein paar experimentierteilchen für dich.

ABER BITTE BEACHTEN: GASENTLADUNGSLAMPEN ERZEUGEN EXTREM VIEL UV-Licht NIEMALS EIN BRENNENDEs LEUCHTMITTEL DIREKT BETRACHTEN. DEN BRENNER IMMER IN EINEM GESCHLOSSENEN GEHÄUSE BETREIBEN. EXPLOSIONSGEFAHR!

Eine Stufenlinse ist übrigens ungeeignet. eher ein einfacher reflektor...

Eine spezielle genehmigung für den betrieb braucht es häufig nicht. der betrieb muss aber unter angabe des genauen standortes, schussrichtung und ansprechpartner (der am abend auch unbedingt erreichbar sein muss) der flugsicherung mitgeteilt werden.


Mit dem Gefährlichkeit UV Licht, dass hab ich bereits auf der Seite gesehen, deren Link ich ganz am Anfang gepostet habe. Geschlossenes Gehäuse is auch klar, sieht ohne zudem nicht gerade toll aus und würde ja auch arg zur Seite abstrahlen.

Flugsicherung?! - Krass soll ich da beim nächsten Flughafen anrufen und sagen bitte verbinden Sie mich mit der Flugsicherung?? Mitteilen muss ich das doch bestimmt jemand anderem, der das dann weiterleitet?



Zitat :
perl:
Die Explosionsgefahr besteht sogar in kaltem Zustand und wird größer je älter die Lampe ist.

Deshalb müssen solche Lampen in ein ordentliches Lampenhaus eingebaut werden und dürfen nicht über die vorgesehene Anzahl von Betriebstunden hinaus betrieben werden, bzw. mit höherer Spannung betrieben werden, wenn sie mit dem Original Vorschaltgerät nicht mehr funktionieren.
Beim Hantiereren damit stets Schutzhandschuhe und Gesichtsschutz tragen!


Mit Schutzhandschuh und Gesichtsschutz - echt?! Hab ich in meiner Ausbildung nie gelernt und ich war nicht schlecht in derAusbildung, habe Theorie und Praktisch Note 2.
Hab son Leuchtmittel von ner Flutlichtanlage (defekt - also leuchtete nicht mehr) als Deko über meinem Bett hängen. Ich sollte diese wohl lieber abhängen?

Typenbezeichnung: OSRAM Powerstar HQI-T 2000W/N

@ all:

Vielen Dank für die zahlreichen Antworten, war echt verwundert, schon seite 2 - Auf das es noch mehr werden

_________________


[ Diese Nachricht wurde geändert von: e-tec-fos am 23 Jun 2007 12:17 ]

BID = 438503

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Lass deine Dekoration ruhig wo sie ist.
Die Warnung gilt für Höchstdrucklampen, die wirklich winzige Lichtbögen haben, teilweise kleiner als ein Streichholzkopf.
So kleine nahezu punktförmige Lichtquellen braucht man, wenn man das Licht besonders gut bündeln muss. In diesen Lampen beträgt auch in kaltem Zustand der Gasdruck schon einige Bar.


_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 438583

krzys1992

Gesprächig



Beiträge: 129

http://www.ctc-labs.de/phpBB2/viewtopic.php?t=1503

Ich hoffe, mich köpft jetzt niemand...

BID = 438594

HeinzVogel

Schreibmaschine

Beiträge: 1580
Wohnort: Welt


Zitat :
Beim Einstellen hatte ich mir einen sauheftigen Sonnenbrand am rechten Unterarm geholt, hatte zwar ne Schutzbrille auf, aber nach 2 min (!) war der Arm vom UV Licht feuerrot!


Da reicht mir mein Moonlight 1750 Watt HMI (Verfolger). Der Strahl ist für meine Augen schon hell genug, mehr muss auch nicht sein, wer weiß, was sonst passiert, wenn man das Ding mal nicht im Auge hat...
Ich seh sowas nicht als Spielzeug, eine unachtsame Bewegung und das wars, dann lieber nen paar FloorSpots...
Obwohl, das ist wieder OT und hängt mir dem persönliche Geschmack zusammen...

_________________
Nein, Frau Bundeskanzlerin. Dezidiert Nein.

BID = 439947

e-tec-fos

Stammposter

Beiträge: 230
Wohnort: Nähe Köln
ICQ Status  

Hallo zusammen, bitte entschuldigt meine lange Abwesenheit, aber ich hatte keine Zeit...

@perl: Ich dacht schon...

@krzys1992: Wer nur die Hälfte liest bekommt auch nur die Hälfte mit, den Link hatte ich bereits gepostet --> daher gehörst du geköpft
Nee nicht wirklich, hab Mitleid...

@ all: Hab mir jetzt nen alten Filmstrahler bei Ebay gekauft inkl. intaktem 5000 Watt Leuchtmittel.

Siehe Fotos:

Bild eingefügt

Bild eingefügt

Das Leuchtmittel ist allerding noch für 220V gebaut, es wird wohl an 230V funktionieren, jedoch wird dadurch doch die "Lebenszeit" des Leuchtmittels erheblich reduziert oder irre ich mich da?

Was könnte ich als Widerstand vorschalten, um die Spannung auf 220V zu senken? Bitte nicht mit so Ideen kommen, "nimm ne 50m Kabeltrommel", das mir im wahrsten Sinne "zu heiß" bei 5000W.

Was für einen Zuleitungsqueerschnitt soll ich verwenden, an der CEE Steckdose kommt 6mm² an, z.Z. mit 35A Neozed abgesichert. Das Leuchtmittel wird etwa 22A ziehen, dann könnte ich doch quasi die Absicherung auf 25A senken und 4mm² als Zuleitung von Steckdose zu Strahler nehmen oder gibt es da Einwände?

Ich weiß, ich weiß Benner wäre schöner, heller usw. gewesen, aber wie gesagt es soll ein low budget Projekt bleibe, an dem Strahler muss ich nicht mehr viel umbauen, evt. noch nen Bewegungsmechanismus zum Schwenken bauen, aber mehr nicht.

Der auf der http://www.ctc-labs.de/phpBB2/viewtopic.php?t=1503 Seite hatte "nur" ein 3kW Leuchtmittel und erzeugte schon nen netten Strahl, ich habe nun 5kW Leuchtmittel

Naja mal schaun, laut Verkäufer soll der Stahler nen schönen gebündelten Strahl ausgeben, wenn nicht muss ich halt noch ein bisschen basteln.

_________________


[ Diese Nachricht wurde geändert von: e-tec-fos am 29 Jun 2007 17:44 ]

BID = 439955

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Was könnte ich als Widerstand vorschalten, um die Spannung auf 220V zu senken?
Ohmsches Gesetz bekannt ?
5kW @220V sind 22,7A. Du willst 10V vernichten, brauchst also einen Widerstand 0,44 Ohm 230W.
Kann man aus Eisen machen oder ein paar käufliche Hochlastwiderstände parallelschalten.
Ein Ventilator zur Kühlung wird zweckmäßig sein.

Ich halte die Reduktion der Spannung für sinnvoll, denn die Lebensdauer der Glühlampe sinkt mit der Betriebsspannung zur 12.Potenz, hier also auf etwa 60%.


_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 439966

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Die vorgesehene Zuleitung Einspeisung ist geeignet, falls die Leitung nicht zu lang wird.

BID = 440013

e-tec-fos

Stammposter

Beiträge: 230
Wohnort: Nähe Köln
ICQ Status  


Zitat :
perl hat am 29 Jun 2007 18:10 geschrieben :

Ohmsches Gesetz bekannt ?
5kW @220V sind 22,7A. Du willst 10V vernichten, brauchst also einen Widerstand 0,44 Ohm 230W.
Kann man aus Eisen machen oder ein paar käufliche Hochlastwiderstände parallelschalten.
Ein Ventilator zur Kühlung wird zweckmäßig sein.

Ich halte die Reduktion der Spannung für sinnvoll, denn die Lebensdauer der Glühlampe sinkt mit der Betriebsspannung zur 12.Potenz, hier also auf etwa 60%.


Ohmsches Gesetz, wer kennt das nicht, meine Frage war eher danach gerichtet was ich als Widerstand nutzen soll gibt es nicht noch etwas anderes, was ich nicht kühlen muss?

60% veringerte Lebensdauer, krass krass... so extrem hab ichs mir nicht vorgestellt.

@ sam2: Leitungslänge ca. 8m also ausreichend.

_________________

BID = 440025

psiefke

Schreibmaschine

Beiträge: 2636
ICQ Status  

hmmm.. Ich frage mich, wie du mit einer Fresnellinse (Stufenlinse) einen gebündelten Strahl ( wie bei einem Skybeamer üblich) erzeugen willst...

Stufenlinsen nutzt man, wenn man eine größere Fläche halbwegs gleichmässig ausleuchten will... Für deinen Einsatzzweck wäre ein Profilscheinwerfer deutlich besser geeignet. Im übrigen glaube ich nicht, dass dein leuchtmittel das ständige rumwackeln gut verträgt...

_________________
phil

PS:

Ein Millimeter ist so klein, daß tausend übereinandergestapelt nur einen Meter hoch wären.

BID = 440084

e-tec-fos

Stammposter

Beiträge: 230
Wohnort: Nähe Köln
ICQ Status  

Naja rumwackeln wird das nicht, ganz langsames Schwenken auf einer Achse und das auch nur mit max 25° in beide Richtungen also 50° insgesammt, will das Teil ja nicht so schnell schwenken wie ein Movinghead, das soll halt nur ganz langsam schenken also pro 50° schwenk 30 Sekunden.

Um das ganze zu verdeutlichen, wenn es sich komplett drehen könnte bräuchte der dreieinhalb Minuten für eine Umdrehung, denke das is langsam genug.

wenn ich das Leuchtmittel bei 210V betreiben würde, hätte ich dann einen Lebensdauer zuwachs von 60% ? Oder anders gefragt, um wieviel % erhöht sich die Lebensdauer?

_________________


Vorherige Seite       Nächste Seite
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182052714   Heute : 1309    Gestern : 4478    Online : 778        22.9.2024    10:32
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0502679347992