Elektronischer Halogentrafo gleichrichten

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 22 9 2024  06:28:22      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro


Autor
Elektronischer Halogentrafo gleichrichten

    







BID = 440111

francydt

Schreibmaschine


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 1084
Wohnort: Mettmach Austria OÖ
 

  


Hallo

Ich habe eine Frage zu den Halogentrafos, die auf Schaltnetzteiltechnik arbeiten.


Die gibts ja bis 250 Watt.

Kann man die Hochfrequente Wechselspannung mit Dioden (Superschnelle aus einem PC NT) und Ultra Low ESR Elkos. Gleichrichten und glätten?

Ich brauch halbwegs ne gute Gleichspannung.

Ausgangsspannung ist egal. Der Verbraucher arbeitet ja von 12-28VDC

Wäre es auch möglich 2 solche Trafos parallel zu schalten. (2 identische Trafos + Identische Gleichrichtung.

Danke schon mal im voraus


mfg francy

BID = 440131

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  

Prinzipiell ja, aber ich fürchte, daß es Schwierigkeiten gibt, sobald du einen Glättungskondensator für einen nennenswerten Laststrom verwendest.

Diese Trafos haben ja so gut wie keine Siebkondensatoren und sind für eine ohmsche Last gedacht.
Wenn du sekundärseitig einen Siebkondensator anschliesst, könnten dessen Stromspitzen die Schutzschaltung ansprechen lassen oder die Schalttransistoren überlasten.


_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 440132

francydt

Schreibmaschine


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 1084
Wohnort: Mettmach Austria OÖ

Danke für den Tip.

Naja dann werde ich wohl auf einen fertiges Schaltnetzteil bauen oder nen Herkömlichen RKT und ne passable Gleichrichtung + Siebung

Mal testen was so ein PC NT an Spannung und Strom so bringt.



mfg francy



Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182052038   Heute : 631    Gestern : 4478    Online : 688        22.9.2024    6:28
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0421941280365