Avatar auf fremdem Server ! Hochladen oder per Mail an Admin
Hallo
Ich habe eine Frage zu den Halogentrafos, die auf Schaltnetzteiltechnik arbeiten.
Die gibts ja bis 250 Watt.
Kann man die Hochfrequente Wechselspannung mit Dioden (Superschnelle aus einem PC NT) und Ultra Low ESR Elkos. Gleichrichten und glätten?
Ich brauch halbwegs ne gute Gleichspannung.
Ausgangsspannung ist egal. Der Verbraucher arbeitet ja von 12-28VDC
Wäre es auch möglich 2 solche Trafos parallel zu schalten. (2 identische Trafos + Identische Gleichrichtung.
Danke schon mal im voraus
mfg francy
BID = 440131
perl
Ehrenmitglied
Prinzipiell ja, aber ich fürchte, daß es Schwierigkeiten gibt, sobald du einen Glättungskondensator für einen nennenswerten Laststrom verwendest.
Diese Trafos haben ja so gut wie keine Siebkondensatoren und sind für eine ohmsche Last gedacht.
Wenn du sekundärseitig einen Siebkondensator anschliesst, könnten dessen Stromspitzen die Schutzschaltung ansprechen lassen oder die Schalttransistoren überlasten.
Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !
BID = 440132
francydt
Schreibmaschine
Avatar auf fremdem Server ! Hochladen oder per Mail an Admin
Danke für den Tip.
Naja dann werde ich wohl auf einen fertiges Schaltnetzteil bauen oder nen Herkömlichen RKT und ne passable Gleichrichtung + Siebung
Mal testen was so ein PC NT an Spannung und Strom so bringt.
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!