Festspannungsregler mit Timerfunktion

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 22 9 2024  02:29:31      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro


Autor
Festspannungsregler mit Timerfunktion

    







BID = 440110

Bederl

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Ingolstadt
 

  


Hallo alle zusammen. Ich habe ein kleines Problem mit meinen Modellhubschrauber.

Ich bräuchte einen Spannungregler mit 1,5V-1,8V mit 5-6 A das beim betätigen eines Tasters ca 15 sek lang an bleibt und dann aus geht. Das ganze wird mit ca 4,8V-6V gespeißt.

Könnt ihr mir helfen?
Wäre super nett von euch. Hab zwar KFZ-Elektriker mal gelernt aber keine Ahnung von elektronik. Deswegen meine bitte und fertig gibt es sowas nicht was ich benötige.

Vielen Dank schonmal

Peter

BID = 440114

Her Masters Voice

Inventar


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 5308
Wohnort: irgendwo südlich von Berlin

 

  

klingt irgendwie nach nem Glühkerzenstarter und Den gabs schon vor Jahren, als ich mich mit Sowas beschäftigt hatte, fertig zu kaufen. Ansonsten würd ich einen regelbaren Spannungsstabi (z.B. LM317) mit stromverstärkendem Leistungstransistor vorschlagen und nen 555 für die Zeit und natürlich ausreichend Kühlkörper.

_________________
Tschüüüüüüüs

Her Masters Voice
aka
Frank

***********************************
Der optimale Arbeitspunkt stellt sich bei minimaler Rauchentwicklung ein...
***********************************

BID = 440116

Bederl

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Ingolstadt

Ist schon richtig nur das ich nicht den Glühkerzenanschluß zum stecken haben will sondern er bleibt fest im Heli und soll natürlich wieder ausgehen.
Echt klasse für die schnelle antwort. An nen NE 555 hab ich auch gedacht(Glaub das einzige was bei der Ausbildung hängen geblieben ist) nur wo ich was anschließen muß hab ich keine Ahnung. Meinst du kannst mir noch kurz nen Schaltplan basteln?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Bederl am 30 Jun 2007 19:36 ]

BID = 440118

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Ich würde dafür einen kleinen Spannungswandler nehmen.

Da keine Gleichrichtung erforderlich ist, können die Verluste gering bleiben und die Stromaufnahme wird um das Transformationsverhältnis auf etwa 2A erniedrigt.

Der NE555 ist dafür aber ein schlechter Ansatz. Besser einen kleinen Ringkern und zwei SMD-MOSFETs nehmen.


_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 440121

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13761
Wohnort: 37081 Göttingen

Wenn ich das richtig verstanden habe, dann soll der NE555 ja nicht für die Spannungswandlung, sondern für die Zeiteinstellung dienen.
Wenn dieser Glühkerzenzünder im Heli verbleiben soll, dann ist das ja auch ein Gewichtsproblem und dem Vorschlag von Perl ist sicher der Vorzug zu geben.
Gruß
Peter

BID = 440125

Benedikt

Inventar

Beiträge: 6241

Ein Stepdown Wandler ist nichtmal notwendig: Es reicht PWM mit etwa 10% Tastverhältnis wenn ich richtig gerechnet habe: Das spart Bauteile und vor allem Gewicht.

BID = 440126

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Wenn ich das richtig verstanden habe, dann soll der NE555 ja nicht für die Spannungswandlung, sondern für die Zeiteinstellung dienen.
Ist aber groß und schwer und braucht viele Bauteile. Ein Linearregler benötigt auch noch einen Kühlkörper.
Imho ist das eine ideale Anwendung für einen PIC im SOT-23 Gehäuse. Der kann die Schalttransistoren ansteuern und auch noch die Timerfunktion übernehmen.
Das Ganze braucht dann nicht größer als ein Zuckerwürfel zu sein.

_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 440160

Bederl

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Ingolstadt

wow das klingt ja gut Perl. Nur wie mach ich das genau? kann mir da jemand helfen?

Danke schonmal

Peter


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182051709   Heute : 301    Gestern : 4478    Online : 975        22.9.2024    2:29
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0706720352173