Led-Dimmer, -Fader an ULN2003

Im Unterforum LED Alles über Leuchtdioden - Beschreibung: Probleme mit Leuchtdioden, LED

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 05 11 2024  16:20:27      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   LED Alles über Leuchtdioden        LED Alles über Leuchtdioden : Probleme mit Leuchtdioden, LED

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      

Autor
Led-Dimmer, -Fader an ULN2003
Suche nach: led (32556) dimmer (2654)

BID = 443438

Dombrowski

Stammposter

Moin.

Zitat :
am uln eingang liegen ca 11V an (bei 12 betriebsspannung) beim schließen des schalters sinkt mir die spannung auf 0 V

Und am ULN Ausgang währenddessen? Bei 11V an Basis geht Kollektor gegen Masse? Die LED-Schaltung muss natürlich angeschlossen sein, damit vorher überhaupt ein High-Pegel am Kollektor entstehen kann.

Zitat :
mit einer diode in der masse leitung leuchten die leds nur noch ganz schwach mit zwei dioden gar nicht mehr...

Tja, k.A. Irgendwas faul.

Ich habe die LED-Schaltung schnell mal selber zusammen gelötet und gemessen. Und ich kann nicht meckern, das funktioniert wie gewünscht. Mit den zusätzlichen Dioden in der Massezuleitung (als Darlington-Ersatz) bleibt der LED-Strom zwar etwas geringer, aber das macht nicht viel aus.

D.

BID = 443538

Chillin

Stammposter

könnte das so gehen?

welche widerstandswerte sollten die unbeschrifteten widerstände haben?

BID = 443540

Chillin

Stammposter

Zitat :
Dombrowski hat am 15 Jul 2007 22:28 geschrieben :

Ich habe die LED-Schaltung schnell mal selber zusammen gelötet und gemessen. Und ich kann nicht meckern, das funktioniert wie gewünscht. Mit den zusätzlichen Dioden in der Massezuleitung (als Darlington-Ersatz) bleibt der LED-Strom zwar etwas geringer, aber das macht nicht viel aus.

hm, komisch, bei mir gehts nicht,
schau mir meine schaltung noch mal genau an.
danke schon mal für die viele mühe!!!

BID = 443598

Dombrowski

Stammposter

Moin.

Allmählich wird es mysteriös. Kann es sein, dass die Steuerbaugruppe längst einen Defekt hat? Oder hast du eine Masseverbindung zur oder auf der Baugruppe vergessen oder sowas? Stell doch erstmal mit dem ganz einfachen Aufbau im ersten Bild sicher, dass die Baugruppe zuverlässig ein Ausgangssignal ausgibt. Denn die Zusatzschaltung mit dem Extra-Transistor ist überflüssig, wenn der Ausgang sicher arbeitet.

Aber gut, wenn du unbedingt willst... siehe zweites Bild. Es muss dort noch ein Spannungsteiler dran, damit der Zusatztransistor richtig sperrt. Er darf nur weniger als 0,6 V Ube bekommen, wenn der Darlington bis auf ca. 1 V durchschaltet.

D.

BID = 443878

Chillin

Stammposter

Zitat :
Dombrowski hat am 16 Jul 2007 19:35 geschrieben :

Moin.

Allmählich wird es mysteriös. Kann es sein, dass die Steuerbaugruppe längst einen Defekt hat? Oder hast du eine Masseverbindung zur oder auf der Baugruppe vergessen oder sowas? Stell doch erstmal mit dem ganz einfachen Aufbau im ersten Bild sicher, dass die Baugruppe zuverlässig ein Ausgangssignal ausgibt. Denn die Zusatzschaltung mit dem Extra-Transistor ist überflüssig, wenn der Ausgang sicher arbeitet.

habe jetz noch mal alles neu aufgebaut, und mal so probiert wie du gemeint hast.
es geht jetzt!
weiß nicht was bei an meinem ersten aufbau falsch war, vllt. habe ich auch durch das ewige probieren irgend ein ic geschossen...

naja, jedenfalls klappts jetzt!
die leds sind zwar sichtlich dunkler als bei einer direkten masseverbindung aber damit muss ich wohl leben.

muss jetzt nur noch ein bisschen mit den widerstands und kondensatorwerten spielen damit die leds so schnell/langsam an und ausgehen wie ich mir das vorstelle.

Rießen dank noch mal dass du dir so viel mühe gemacht hast!!!

Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 7 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182287150   Heute : 2640    Gestern : 4888    Online : 611        5.11.2024    16:20
8 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 7.50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0346629619598