Probleme mit Oszillatorschaltung

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 9 2024  04:24:03      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro


Autor
Probleme mit Oszillatorschaltung
Suche nach: oszillatorschaltung (56)

    







BID = 438050

Thrudhamar

Gerade angekommen


Beiträge: 10
Wohnort: Konstanz
Zur Homepage von Thrudhamar ICQ Status  
 

  


Hi,
ich habe folgendes Problem:
Ich brauche eine möglichst einfache Oszillatorschaltung (am liebsten sinusähnlich) die mir aus einer Versorgungsspannung von 15V (DC) ein Wechselsignal mit 1 kHz und ca 50-100mV Amplitude erzeugt. Habe den Sachverhalt gegooglet und sogar etwas passendes gefunden. Die Handskizze zeigt anscheinend eine Oszillatorschaltung.

Jetzt zu meinem Problem:
Ich habe die Schaltung mit SIMetrix simuliert und komme leider zu keinem sinnvollen Ergebnis (hab die Schaltung auch noch kurz angehängt). Habe ich etwas falsch gemacht oder enthält die Schaltung einen Fehler? Ich erhalte zwar eine Schwingung, allerdings mit einer Amplitude im 10E-12 Bereich.
Und mein 2. Problem ist, dass ich die Schaltung mit 15V Versorgungsspannung betreiben will, und mir noch unschlüssig bin, wie ich sie dafür modifizieren muss.

Danke im Voraus für eure Hilfe!

Greets
Pascal




BID = 438070

hajos118

Schreibmaschine



Beiträge: 2453
Wohnort: Untermaiselstein

 

  

Mach mal den Widerstand am Ausgang größer ... 100k dürften schon eine Oszillation ergeben.

BID = 438074

Thrudhamar

Gerade angekommen


Beiträge: 10
Wohnort: Konstanz
Zur Homepage von Thrudhamar ICQ Status  

Hi,
der steht falsch in der Schaltung drin, sorry! Hab ich wohl nicht die 100%ig aktuelle Version erwischt.
Hatte da normalerweise 1Meg drinne.
Schwingen tut das ganze, leider liegt die Ausgangsspannung (laut Simulation) aber bei 0, 000 000 000 000 001 V und damit kann ich leider relativ wenig anfangen ....
Trotzdem danke für den Tip!

Greets
Pascal

BID = 438076

Benedikt

Inventar

Beiträge: 6241

Bau doch einfach mal die Schaltung auf. Zwischen Theorie und Praxis gibt es meist einen ziemlich großen Unterschied.

BID = 438077

Thrudhamar

Gerade angekommen


Beiträge: 10
Wohnort: Konstanz
Zur Homepage von Thrudhamar ICQ Status  

Hi,
die Idee hatte ich auch schon, allerdings würde ich sie dann gerne gleich für 15V aufbauen.
Kann mir jemand von euch sagen, was für Änderungen ich dann vornehmen muss?

Greets
Pascal

BID = 438082

Benedikt

Inventar

Beiträge: 6241

Die Schaltung müsste auch unverändert funktionieren. Falls das ganze nicht besonders sinusförmig aussieht, kann man das ganze mit einem Widerstand in der Emmiterleitungg (wenige 100Ohm bis knapp über 1k) so einstellen, dass der Sinus sauberer wird. Aber bau die Schaltung erstmal unverändert auf, diese müsste eigentlich über einen relativ großen Spannungsbereich funktionieren.

BID = 438089

Thrudhamar

Gerade angekommen


Beiträge: 10
Wohnort: Konstanz
Zur Homepage von Thrudhamar ICQ Status  

Hi,
werde ich nachher mal machen, sofern ich heute noch Zeit dazu finde. Gibts ne Möglichkeit die Ausgangsspannung auf einen bestimmten Wert einzustellen? Müsste doch abhängig vom Ausgangswiderstand sein oder?
Je nach Dimensionierung müsste daran doch eine andere Spannung abfallen, oder sehe ich das falsch?

Greets
Pascal

BID = 438097

hajos118

Schreibmaschine



Beiträge: 2453
Wohnort: Untermaiselstein

Also der Ausgangswiderstand entzieht dem Oszillator vor allem Energie ... also möglichst hochohmig ankoppeln.
Anbei habe ich eine Simulation mit SwitcherCAD gehängt (2*PDF), dabei ist eine Versorgungsspannung von 5V eingestellt - und der Ausgang schwing mit mehr als +/- 1,5V.


PDF anzeigen


PDF anzeigen


BID = 438102

Thrudhamar

Gerade angekommen


Beiträge: 10
Wohnort: Konstanz
Zur Homepage von Thrudhamar ICQ Status  

Hi,
sehr nett von dir, Danke!

Hast du absichtlich nen anderen Transistor verwendet?
Sieht ja alles schonmal ganz nett aus ... keine Ahnung warum das in meiner Simulation nicht klappt. Ich werde jetzt mal kurz aufbauen gehen, und dann mal die Messung posten!

Danke nochmal an alle, die mir geholfen haben!

BID = 438104

faustian.spirit

Schreibmaschine



Beiträge: 1388
Wohnort: Dortmund

Schaltung nennt sich auch "Phasenschiebergenerator".

Oszillatorschaltungen brauchen mitunter Rauschen oder ähnliche Imperfektionen um anzuschwingen. Vielleicht simuliert die Software dieses eben nicht (aber dann würde gar nichts schwingen) oder unzureichend. Die Mini-Amplitüde könnte ja auch eine unmerklich langsam sich aufbauende Schwingung sein....

BID = 438108

hajos118

Schreibmaschine



Beiträge: 2453
Wohnort: Untermaiselstein

Transistor BC547 war nicht in der Datenbank...

BID = 438141

Esko

Stammposter



Beiträge: 465
Wohnort: Cadolzburg
Zur Homepage von Esko

@hajos: Hast du eine Vergleichstabelle, oder wählst du frei Schnauze aus. Mich ärgert es immer wieder dass es in SwitcherCad nichtmal (europäische) Standardbauteile gibt.

BID = 438143

Thrudhamar

Gerade angekommen


Beiträge: 10
Wohnort: Konstanz
Zur Homepage von Thrudhamar ICQ Status  

Hi,
ich hab die Schaltung eben aufgebaut. Funktioniert nahezu einwandfrei. Hab den Oszi-Messchrieb angehängt. (Sorry, wegen schlechter Bildqualität!) Ich kann mich nur nochmal für eure Hilfe bedanken!
Jetzt brauch ich nur noch ne Verstärkerschaltung und nen Brückengleichrichter. Die gibts dann heute Abend

Greets
Pascal



BID = 438252

hajos118

Schreibmaschine



Beiträge: 2453
Wohnort: Untermaiselstein


Zitat :
Esko hat am 21 Jun 2007 17:46 geschrieben :

@hajos: Hast du eine Vergleichstabelle, oder wählst du frei Schnauze aus. Mich ärgert es immer wieder dass es in SwitcherCad nichtmal (europäische) Standardbauteile gibt.

Hab' leider keine Vergleichstabelle, wähle immer die Bauteile aus, die ich auch in meiner Bastelkiste habe.


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182092099   Heute : 523    Gestern : 6057    Online : 572        29.9.2024    4:24
8 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 7.50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0656969547272