Definierte Ladung Schalten

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 9 2024  08:31:20      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro


Autor
Definierte Ladung Schalten

    







BID = 437895

DerStudent

Neu hier



Beiträge: 36
 

  


Hallo,


vielleicht habt ihr ja einen Praxistip für mich.

Das Prinzip soll unten da der Schaltung deutlich werden.

Ich habe einen Spannungsteiler R1/R2 mit dem gebe ich zum Beispiel eine Spannung von 1V an R2 vor.

Kurzzeitig schaltet S1, läd den Kondensator (C soll mal ein 1nF sein). Da Q=U*C folgt: ich habe eine definierte Ladung von 1nC auf dem Kondensator.
Nach kurzer Zeit soll S1 öffnen, danach S2 schließen. Die definierte Ladung wird nun am Ausgang bereit gestellt.
Nach kurzer Entlasung wird S2 wieder geöffnet und es kann von vorn losgehen.

Als logische Signale für die Schalter habe ich 0V low und 8V high.

Was kann ich nun als Schalter nehmen, dass sich die Kondensatoren möglichst komplett entladen?

Halbleiterbauelemente lassen doch erst über 0,7 V die Signale durch, dann hab ich ja Probleme, wenn die Spannung am Kondensator kleiner 0,7 V ist.

Hat jemand ne Idee wie ich das machen kann? Hab schon an Optpkoppler gedacht, aber die haben ja auch einen PN-Übergang :S
Ginge das eventuell mit zwei FETs?

Wenn jemand was weiß, bitte konkrete Antworten, nich das ich danach nur verwirrter bin *fg*.

MfG DerStudent



BID = 437900

cholertinu

Inventar



Beiträge: 3755
Wohnort: CH

 

  

Was gibt denn das? Ein Switched-Capacitor Wandler?

Für die Praxistips müsste man evtl. noch etwas mehr über das "vorne" und "hinten" dran erfahren.

Schaltelement: MOSFET mit tiefem Rdson einsetzen.

BID = 437922

DerStudent

Neu hier



Beiträge: 36

Hi,

ist ein weiterer Teil für einen Meßsignalgenerator.

Wenn ich FETs verwende, kann ich die dann so ohne weiteres da einsetzen, wo jetzt S1 und S2 sind? Muss Source nicht normal direkt an Masse?


BID = 437923

LeoLöwe reloaded

Schreibmaschine



Beiträge: 1407
Wohnort: Meine
Zur Homepage von LeoLöwe reloaded ICQ Status  

Wenn es sich nur um so geringe Kapazitäten handelt (=kleiner Kurzschlussstrom) dann verwende doch einfach Relais...

_________________
We now return you to your regularly scheduled nonsense.

BID = 437925

DerStudent

Neu hier



Beiträge: 36

Hi,

also ich hab das mal mit FETs versucht, bin mir aber nicht sicher wegen der Polarität, könnte das jemand bestätigen, dass das so passt?

Da fällt mir grad ein, dass die Steuerimpulse beide die gleiche Masse haben. Dann geht das nicht ohne weiteres so oder? Zumindest nicht mit dem Fet am Ausgang?

Also es sollen sich um zwei selbstsperrende N-Kanals-FETs handeln.

Relais scheiden aus, weil das Ganze im Bereich von etwa 2ms Sekunden getaktet ist.



BID = 437976

cholertinu

Inventar



Beiträge: 3755
Wohnort: CH

Das was du da mit den FETs gezeichnet hast entspricht aber nicht der ursprünglichen Schaltung.
Da waren R2, C und Ua- alle auf demselben Potenzial. Davon sehe ich in der FET Variante nichts.
Das solltest du erstmals korrigieren.

Zur FET Ansteuerung: Du kannst z.B. Gate-Driver verwenden, dann kannst du auch High-Side N-Kanal FETs einsetzen und bekommst einen richtig schnell schaltenden FET (weil die Gates mit ordentlich Strom befeuert werden).

BID = 438080

Harald73

Schreibmaschine


Falsches Format
*.gif oder *.jpg
verwenden!
Beiträge: 1016

Hallo "Student",

bei dem Beispiel (1V, 1nF) geht es ja um rel kleine Energien.
Vielleicht "studierst" du mal die Datenblätter von ein paar Analogschaltern, z.B. dem 4066 (Google:"4066 CMOS"). Das sind rel. günstige Schalter (FET-Basierend) für kleine Signale. Werden z.B. in (nicht gerade High-End) Audiosignalpfaden als (Um-)Schalter für verschiedene Quellen genutzt. Manchmal sogar auch für Video-Signale (~ 5MHz).
Bei www.maxim-ic.com findest du bei "Analog Switches and Multiplexers" noch viele weitere Typen (Schnell, Störstromarm,....)
Allgemein nehmen dir diese Schalter das Ansteuerproblem gleich mit ab: Einfach mit einem Logiksignal rein, der Rest geht von alleine. Oft darf die Signalspannung sogar die Logikversorgungsspannung über und unterschreiten.

Gruß
Harald


_________________
*..da waren sie wieder, meine 3 Probleme: 1)keiner 2)versteht 3)mich
* Immer die gültigen Vorschriften beachten und sich keinesfalls auf meine Aussagen verlassen!

BID = 438195

DerStudent

Neu hier



Beiträge: 36

Danke Harald,

das ist ne super Sache!
Hab mir gleich mal ne Bestellung bei Reichelt angeleihert^^

Da kann mein Projekt ja nur noch was werden

Besten Dank


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182092656   Heute : 1081    Gestern : 6057    Online : 514        29.9.2024    8:31
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0274398326874