Potentiometer

Im Unterforum Microcontroller - Beschreibung: Hardware - Software - Ideen - Projekte

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 27 9 2024  19:20:03      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Microcontroller        Microcontroller : Hardware - Software - Ideen - Projekte


Autor
Potentiometer
Suche nach: potentiometer (907)

    







BID = 437621

jemmy

Gerade angekommen


Beiträge: 1
Wohnort: Deutschland
 

  


Hallo zusammen,

ich habe eine Anwendung, wo die mechanischen Potentiometer durch die digitalen Potis ersetzt werden sollen.
Die eingefügte schaltung soll einen Blick auf die funktionsweise des Potis geben.
das mechanische Poti in der schaltung besteht aus 3 Anschlüsse,RH RL und RW und hat einen widerstandswert von 200 Ohm.
Am Komparator werden die Eingangssignale (Sinussignale)(RH und RL) verglichen und am Ausgang einen rechteck ausgegeben.
das Poti soll auf Mittelwertstellung also 100 Ohm eingestellt werden, damit die eingangssignale (invertierend und nicht-invertierend) gleich gross sind.
das digitale poti, das statt das mechanische in die Schaltung eingesetzt werden soll, hat aber einen widerstandswert von 1kOhm.
Die frage jetzt, wie kann ich es statt das mech.Poti schalten?
Wie kommt man von 1 kOhm auf 200 Ohm?

ich freue mich, wenn jemand mir weiter helfen kann!

Gruß,

jemmy


PDF anzeigen


BID = 437639

Benedikt

Inventar

Beiträge: 6241

 

  

Könntest du die Schaltung mal etwas genauer erklären ?
Irgendwie sieht die etwas "falsch" aus.
Die Transistoren und die Dioden passen nicht, zumindest sind die so angeordnet nutzlos.

Da nirgends der Absolutwert des Widerstandes benötigt wird, kannst du einfach das Poti größer wählen, indem du auch die 47Ohm Widerstände anpasst. Mit dem 1k Widerstand hast du 500Ohm anstelle der 100Ohm, die 47Ohm Widerstände müssten dann etwa 235Ohm haben.
Falls die Transistoren Stromquellen darstellen sollen, dann müssen diese natürlich auch auf 1/5 eingestellt werden.

BID = 437839

zwack

Stammposter

Beiträge: 326

hmm, die Frage kommt mir bekannt vor. wer-weiss-was ?


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 8 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182084321   Heute : 4950    Gestern : 5794    Online : 792        27.9.2024    19:20
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0234460830688