Autor |
Wireless Strom... oh nein Suche nach: wireless (183) strom (35516) |
|
|
|
|
BID = 437208
martin02 Stammposter
|
|
Hallo zusammen!
Habe in der Welt am Sonntag diesen Artikel gesehen:
http://www.welt.de/wissenschaft/art......html
Ist in der Zeitung selbst viel länger...
Da bemüht man sich überall gegen Elektrosmog etc. und jetzt soll die Teslaspule neu entdeckt und auf den Markt gebracht werden?!?
Ich bin eigentlich ganz froh, dass die Stromversorgung nur über Leitungen erfolgt, so weiß ich, wenn ein Stecker gezogen ist, wird dort keine Energie verbraucht und es kann auch keinen Kurzschluss etc. geben. Ich würde mich damit definitiv unwohl fühlen!
Wie seht ihr das, würdet ihr so etwas einsetzen?
MfG
Martin |
|
BID = 437213
Benedikt Inventar
|
|
Nur weil die am MIT etwas nachmachen, was schon seit über 100Jahren möglich ist, muss doch nicht extra ein Artikel überall erscheinen ! Das regt mich schon wieder auf...
Wenn man sich den Text mal genauer durchliest, merkt man das der Redakteuer der den Text verfasst hat null Ahnung von dem hat, über das er gerade schreibt.
Ich sehe gerade: Ich bin nicht der erste mit dieser Meinung...
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Benedikt am 17 Jun 2007 16:06 ] |
|
BID = 437224
Morgoth Schreibmaschine
|
Also, mein Physik-Prof hat das auch gelesen (da war wohl auch in der "Science" ein Artikel) und ist der Meinung, dass da ein Journalist einfach kein Wort verstanden hat von dem was ihm erklärt wurde, und sich dann diesen Quark zusammengereimt hat. Denn er schätzt die am MIT nicht für so blöd ein, dass die uns sowas als Weltneuheit verkaufen wollen...
Nebenbei hat sich der Prof auch ziemlich über den Artikel aufgeregt, deshalb hat er uns auch davon erzählt...
bastler16 Schreibmaschine
|
Zitat :
| Wie seht ihr das, würdet ihr so etwas einsetzen? |
Nein!
|
BID = 437239
elektrorobert Gelegenheitsposter
|
Verwechsele ich das etwa oder wird diese Technik nicht schon längst bei aufladbaren elektrischen Zahnbürsten verwendet? Die werden doch schließlich auch drahtlos aufgeladen und somit el. Energie drahtlos übertragen.
Hier steht auch so einiges:
http://www.bticcs.com/pub/d+e2005.pdf
|
BID = 437258
cholertinu Inventar
|
Zitat :
elektrorobert hat am 17 Jun 2007 17:54 geschrieben :
|
Die werden doch schließlich auch drahtlos aufgeladen und somit el. Energie drahtlos übertragen.
|
Schon mal was von einem Trafo gehört?
Die magnetische "Kern" ist da einfach ein bisschen suboptimal.
|
BID = 437263
DonComi Inventar
|
TsTs.
Da kann man entweder vor Lachen oder vor Weinen ersticken.
Das ist weder eine neue Technik noch überzeugt der Author mit Fachwissen.
Und wenn man Strom über zwei Meter drahtlos übertragen will - dann fällt mir was ein?
|
hallo,
mich würde aber interessieren was die am MIT dann wirklich entdeckt haben, dass es einen zeitungsartikel wert ist.
BID = 437306
Morgoth Schreibmaschine
|
Mich auch, mein Prof hat versprochen sein bestes zu geben es rauszufinden, wenn er was sagt kann ich auch ja teilhaben lassen.
cholertinu Inventar
|
Zitat :
Morgoth hat am 17 Jun 2007 22:08 geschrieben :
|
wenn er was sagt kann ich auch ja teilhaben lassen.
|
Wir bitten darum.
|
BID = 437351
Her Masters Voice Inventar
Avatar auf fremdem Server ! Hochladen oder per Mail an Admin
|
http://www.mit.edu/~soljacic/wireless_power.html
Da erklärt der MITler der im Artikel genannt wurde mal was es damit auf sich hat...
Frank
Der optimale Arbeitspunkt stellt sich bei minimaler Rauchentwicklung ein...
|
BID = 437477
shark1 Inventar
|
Und ich fag mich wirklich, was in alles in der Welt solchen Leuten einfällt, einen Trafo zu bauen, dessen magnetiche Kopplung durch das ganze Zimmer führt.
Und anders wo verbaue ich NY(ST)M und Netzfeldabschalter, ich denke ja nicht, dass das Feld von Inatalltionsleitungen schädlich ist, aber so ein 2m-Lufttrafo ist sicher dem Menschen nicht grade zuträglich.
Also escht zum
Shark 1
|
BID = 437483
Benedikt Inventar
|
Ich würde mal fast behaut, der Trafo ist unschädlicher als ein Handy am Ohr... aber das ist ein anderes Thema.
Kann mal jemand zusammengefasst erklären, um was es denn nun geht ?
So wie ich das verstanden habe, haben die lediglich einen Lufttrafo gebaut, und den auf eine bestimmte Frequenz abgestimmt. Im Gegensatz zu einer Teslaspule wird die Energie nicht über das elektrische, sondern über das Magnetfeld übertragen. Dadurch ist die Reichweite begrenzt.
Habe ich noch was übersehen, oder ist an dem ganzen wirklich nichts besonderes dran ?
|
BID = 437484
cholertinu Inventar
|
Zitat :
Benedikt hat am 18 Jun 2007 15:40 geschrieben :
|
Habe ich noch was übersehen, oder ist an dem ganzen wirklich nichts besonderes dran ?
|
Ich denke, du hast es in etwa erfasst.
Die Frage ist höchstens noch, inwieweit die MIT-Leute etwas anderes gemacht haben als der (offenbar nicht sattelfeste) Schreiberling berichtet hat.
In dieser Sache bleibt Morgoth ja dran.
|
BID = 437488
Luke Skylöter Schriftsteller
|
Zitat :
| Im Gegensatz zu einer Teslaspule wird die Energie nicht über das elektrische, sondern über das Magnetfeld übertragen. Dadurch ist die Reichweite begrenzt.
Habe ich noch was übersehen, oder ist an dem ganzen wirklich nichts besonderes dran ? |
wär ja irgendwie fürn ar***, dann müsste man doch alle geräte, in denen spulen sind, von diesem "trafo" vernhalten...