So,was lange währt,wird endlich gut...
Ich geb ja zu,das ich mich seinerzeit aus Mangel an Zeit,Lust,Ahnung oder was weiß ich nicht wirklich drum gekümmert hab,und das Ding auch nicht weggeschafft hatte.
Jetzt braucht ichs wieder öfter,und auch der Fehler wurde schlimmer.
Also hab ich nach den Hinweisen der Kollegen erst mal die Netzteilspannungen kontrolliert,und besonders die negativen.Die waren aber soweit im grünen Bereich.Aber wenn der Fehler auftrat,sackten die -1940V um 3-400V in den Keller.
Damit hatte ich zwar ne Ursache,aber noch nicht den Grund.
Erst hatte ich irgendeinen Kondensaor oder sonstiges Bäuteil in Verdacht,und mit Wärme und Kälte Versuche gemacht.Brachte aber nichts.Als ich schon aufgeben wollte,hab ich endlich gemerkt,das auch der Regler für die Helligkeit des Strahls Wirkungslos war.An dessen Ausgang lag zwar eine Spannung an,diese änderte sich aber nicht.Also mußte nach logischen Gesichtspunkten ein "Pol" des Spannungsteilers fehlen.
Und mit dieser Erkenntniss wars dann relativ Einfach.
Lange Rede,kurzer Sinn.
Schuld war eines der Trimmpotis für min/max. Helligkeit.(siehe Plan)
Das war Größtenteils Hoch bis gar nicht mehr Ohmig.
Stellung markiert,10x hin und hergedreht und die Sache war Geschichte.
(Gelegentlich kommt mal noch ein neues rein)
Und wo ich schon mal dabei war,hab ich das mit allen Potis auch gemacht,deren ich Habhaft werden konnte.
Angenehmer Nebeneffekt der Aktion,der Strahl läßt sich jetzt auch wieder wesentlich schärfer fokussieren.
Schuld war also wieder mal die Mechanik,und nicht die Elektronik.
Und falls das Hochladen des Schaltplanauszuges nicht erwünscht ist,dann bitte wieder löschen.
Wer Unterlagen für das 312-5 braucht,kann sich gern bei mir "inoffiziell" melden.
So,und nun kann diese Fred-Leiche von mir aus wieder ruhen.
Danke.
Edit:
Rächtschreihpunk.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Kleinspannung am 12 Sep 2010 1:01 ]