Schul und Demonstrationsoszillograf ED 1-AB

Im Unterforum Messgeräte - auch im Selbstbau - Beschreibung: Vorstellung und Diskussion über Meßgeräte, die auch für Hobby noch erschwinglich sind.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 18 10 2024  20:18:13      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Messgeräte - auch im Selbstbau        Messgeräte - auch im Selbstbau : Vorstellung und Diskussion über Meßgeräte, die auch für Hobby noch erschwinglich sind.

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Schul und Demonstrationsoszillograf ED 1-AB

    







BID = 711643

Sepp123

Neu hier



Beiträge: 24
Wohnort: Mitwitz
 

  


Hallo Leute,

ich habe ein Problem und hoffe das ihr mir weiterhelfen könntet.
Und zwar habe ich einen Schul und Demonstrationsoszillograf (ED 1-AB)
zu Hause. Das Oszi stammt aus der ehemaligen DDR. Nun zu meinem Problem:
Es Zeitablenkung und Eingangsverstärker funktionieren Fehlerfrei. Das Problem besteht darin, ich kann die Helligkeit des Elektronenstrahls nicht regeln. Der Elektronenstrahl erscheint nach dem Einschalten mit voller Helligkeit und ich kann ihn nicht dunkler stellen. Wenn ich am Poti für die Helligkeit drehe passiert nichts. Ich habe nur Angst das sich der Strahl einbrennt deswegen wollte ich das Oszi nicht einschalten und den Fehler suchen. Vielleicht kennt jemand von euch das Oszi und kann mir weiterhelfen.

Vielen Dank für eure Hilfe und Mühe

Im Anhang habe ich die Bedienungsanleitung mit Schaltplan eingestellt



PDF anzeigen


BID = 711772

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

 

  

Hast Du schon das Poti auf Funktionstüchtigkeit überprüft?

DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 711818

Sepp123

Neu hier



Beiträge: 24
Wohnort: Mitwitz

Hallo DL2JAS,
danke für die Antwort, ja habe das poti geprüft es funktioniert.
Mich wundert nur das alles andere Fehlerfrei funktioniert, bis auf die Helligkeitsregelung.

BID = 711820

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

Auf Verdacht würde ich die Kondensatoren auf der Bildrohrplatte prüfen.

DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 711829

Sepp123

Neu hier



Beiträge: 24
Wohnort: Mitwitz

Danke für die Hilfe das werde ich tun,
Vorhin habe ich das Oszi eingeschaltet und nach ca 1 minute betrieb gabe es Überschläge auf der Bildrohrplatte. Ich weiss nicht ob es vielleicht am Staub gelegen hat oder könnte dies andere Gründe haben?

BID = 711844

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

Staub ist gut möglich.

Ich würde die Bildrohrplatte mit Isopropanol reinigen. Gibt es da eingebaute Funkenstrecken?
Das können Bauteile sein oder einfach nur Schlitze in der Platine. Die sollen schön sauber sein. Hast Du danach weiterhin Überschläge, liegt ein Fehler vor. Ist der Strahl scharf, bzw. lässt sich fokussieren?

DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 711847

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Vermutlich war Staub daran schuld.
Jetzt musst du aber eventuelle Brandstellen sehr gründlich beseitigen, z.B. mit einem Glasfaserradierer, weil der Ruß und die durch überhitztes Isoliermaterial entstandene Kohle elektrisch leiten.

Damit die Röhre dunkel wird, muss der Wehneltzylinder (Anschluß 43) etwa 20V negativ gegenüber der Katode (Anschluß 42) sein.
Vorsicht!!! Beide haben ein Potential von etwa -2000V gegen Masse!



P.S.:
Zitat :
habe nur Angst das sich der Strahl einbrennt deswegen wollte ich das Oszi nicht einschalten und den Fehler suchen.
Du kannst zur Fehlersuche evtl. die Röhrenfassung abziehen, oder die Heizleitung (Anschluß 13 oder 14) unterbrechen, dann passiert der Röhre nichts.
Die Hochspannung ist natürlich trotzdem vorhanden.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am  2 Sep 2010 20:35 ]

BID = 711888

Sepp123

Neu hier



Beiträge: 24
Wohnort: Mitwitz

Dankeschön für die schnellen antworten,
ja Strahl ist scharf und lässt sich fokussieren.
Ich werde Bildrohrplatte mal gründlich reinigen, und dann mal die spannungen messen.

BID = 712404

Sepp123

Neu hier



Beiträge: 24
Wohnort: Mitwitz

Hallo Leute,

Ich habe das problem gelöst, zwei Kondensatoren (C36 und C35) waren defekt Danke an DL2JAS für den Tipp. Es funktioniert wieder alles so wie es sein soll
Vielen Dank nochmal

BID = 712486

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

Sind das eventuell Wickelkondensatoren, bei denen gern die Isolation bröselig wird?

Mache eventuell ein Bild von den Dingern.
Wenn mein Verdacht stimmt, würde ich vorsichtshalber ein paar mehr von den Dingern wechseln.

DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 712592

Sepp123

Neu hier



Beiträge: 24
Wohnort: Mitwitz

Hallo DL2JAS,
ich vermute auch das es sich dabei um alte Wickelkondensatoren handelt. Bin mir aber nicht ganz sicher. Ich mache morgen mal ein Bild und stelle es Online.

Danke für die Hilfe

BID = 712718

Sepp123

Neu hier



Beiträge: 24
Wohnort: Mitwitz

Hallo Leute,
hier habe ich ma zwei Bilder der defekten Kondensatoren, ich denke vom Aussehen her, sieht das innenleben gewickelt aus. Bin mir aber auch nicht sicher.

Hochgeladene Datei ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen


Hochgeladene Datei ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen

BID = 712721

Sepp123

Neu hier



Beiträge: 24
Wohnort: Mitwitz

Oh Entschuldigung war mein Fehler
Hier nochmal die Bilder

BID = 712748

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

"Wickelkondensatoren" ist auch eine reichlich diffuse Aussage.
Problematisch sind nur Papierkondensatoren, denn da kann man beliebig viel Kunststoff drumherumschmieren, sie werden trotzdem im Laufe der Zeit feucht, weil das Papier hygroskopisch ist.
Ausnahmen sind nur teure kommerzielle oder militärische Ausführungen, bei denen der Wickel hermetisch abgeschlossen in einem Metallbecher mit Glasdurchführungen eingelötet ist.

Kunstofffolienkondensatoren, die gezeigten sehen danach aus, sind hingegen unverdächtig.


P.S.:
Wenn diese beiden Kondensatoren defekt waren: Sollte da etwa ein sozialistisches Qualitätsproblem zutage treten?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am  7 Sep 2010 22:26 ]

BID = 712808

Murray

Inventar



Beiträge: 4815

Bei solchen Kondensatoren kenne ich eigentlich keine reihenweisen Ausfälle. Allerdings sind die mechanisch nicht sehr stabil, könnte mir denken das da leicht die Anschlußdrähte abreissen.
Außerdem gab es da auch welche wo die Wicklung sozusagen nur lose aufeinander lag, also die sind an den Seiten nicht noch mal vergossen. Da konnte man ganz leicht einen kleinen Trichter draus machen


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 16 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182197454   Heute : 3862    Gestern : 4612    Online : 629        18.10.2024    20:18
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0386910438538