"Transformator" aus 2R,1C?

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 9 2024  22:21:25      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
"Transformator" aus 2R,1C?
Suche nach: transformator (1300)

    







BID = 437032

nEmai

Gelegenheitsposter



Beiträge: 84
Wohnort: Reutlingen
 

  


Hi,

hab das schon in nen paar Bausätzen die zum anschließen an Netzspannung sind gesehen.
Kann mir mal jemand, so das es ein Anfänger versteht, erklären wie da aus 230V 18V (wenn ichs richtig in Erinnerung hab) werden?

MfG&Danke im Vorraus

-Edit von sam2: Skizze der lebensgefährlichen Schaltung entfernt


[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am 18 Jun 2007 12:04 ]

BID = 437035

Benedikt

Inventar

Beiträge: 6241

 

  

Wenn du an dieser Schaltung die Spannung misst, dann wirst du 230V messen. Das ganze ist nämlich nur ein (kapazitiver) Vorwiderstand. Der dazu noch gefährlich ist, da keine Netztrennung vorhanden ist !

BID = 437040

nEmai

Gelegenheitsposter



Beiträge: 84
Wohnort: Reutlingen

Hm aber wieso werden dann nicht die Bauteile gegrillt?
Die sind alle für Niederspannung ausgelegt.
Nach dem Teil aus dem Bild kommen 4 Gleichrichterdioden und dann paar Teile wie z.B Kondensatoren (25V), nen Fototransistor und ein 12V Relais.

Bei 230V müsste einem das doch um die Ohren fliegen.(?)

BID = 437046

Benedikt

Inventar

Beiträge: 6241

Ganz einfach: Weil das ein Vorwiderstand ist. Der begrenzt den Strom.
\fed\mixonXc=1/(2*\pi*f*C)=1/(2*\pi*50Hz*680nF)=4681\Omega
Das ergibt etwa 40-50mA Strom.
Vermutlich ist da eine Zenerdiode verbaut die die Spannung begrenzt.

BID = 437054

Esko

Stammposter



Beiträge: 465
Wohnort: Cadolzburg
Zur Homepage von Esko

Das ganze ist in der Form aber trotzdem gefährlich, da wie schon geschrieben keine Netztrennung erfolgt. Den Bauteilen macht das zwar nichts aus, dir aber schon wenn du hinlangst, du bist nämlich über deine Füße geerdet. Daher muss so eine Schaltung auch berührungssicher verbaut werden. Um einen Menschen hierhin zu befördern reichen 40mA jedenfalls locker aus...
Wenn du für eine selbst gebastelte Schaltung 18V oder ähnlich brauchst, solltest du auf einen Trafo zurückgreifen, der ist auch sparsamer.

BID = 437060

nEmai

Gelegenheitsposter



Beiträge: 84
Wohnort: Reutlingen

Ich hab es jetzt mal kurz aufgebaut und nachgemessen, in den Textfahnen stehen die jeweiligen Werte an der Stelle.

Die Spannung vor dem Gleichrichter schwankt stark, und die Dioden sind "normale" Dioden 100V/1A.
(Ist im übrigen ne Verzögerungsschaltung, macht knapp ne Sekunde.)

MfG

[ Diese Nachricht wurde geändert von: nEmai am 16 Jun 2007 21:32 ]

-Edit von sam2: Skizze der erweiterten lebensgefährlichen Schaltung entfernt

[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am 18 Jun 2007 12:06 ]

BID = 437325

Esko

Stammposter



Beiträge: 465
Wohnort: Cadolzburg
Zur Homepage von Esko

Ich kann nur nochmal meine Warnung wiederholen. Es ist nicht empfehlenswert (weder für Anfänger, wo du mir einer zu sein scheinst, noch für sonst jemanden) sowas ohne Trafo zu bauen, man muss sagen es ist lebensgefährlich.
Aus diesem Grund werde ich auch keine Tipps bezgl. Spannungsstabilisierung usw. geben.

BID = 437327

nabruxas

Monitorspezialist



Beiträge: 9227
Wohnort: Alpenrepublik

Die Schaltung ist stark lastabhängig und LEBENSGEFÄHRLICH!

Finger WEG wenn Du keine Ahnung hast!

Daher auch von mir kein Kommentar!

_________________
0815 - Mit der Lizenz zum Löten!

BID = 437328

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13354
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

Ich kanns auch nicht ganz verstehen,warum Leute die sich selbst als Anfänger bezeichnen nun immer ausgerechnet sowas probieren wollen.Anstatt einen kleinen Printtrafo zu nehmen,den es für "einsfuffzig" überall zu kaufen gibt.Jemand der weiß,was er da tut fragt nicht danach,und einer der es(noch) nicht weiß sollte doch besser etwas ungefährlicheres probieren.
Ich habe selbst mal früher in meinem Wahnsinn die allgemein bekannte "LED an 230V Schaltung" gebaut.Tja,und ein Widerstand war dann doch nicht so wie er sein sollte... Außer einer Qualmwolke und einem großen schwarzen Fleck hat er nicht viel hinterlassen
Das war mir dann doch eine Lehre...

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 437329

nabruxas

Monitorspezialist



Beiträge: 9227
Wohnort: Alpenrepublik

@ Schutzklasse3 (Kleinspannung)

Auch noch wach?

_________________
0815 - Mit der Lizenz zum Löten!

BID = 437330

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13354
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

Klar,der Name ist(meist) Programm
Türlich bin ich noch wach,hab doch erst seit 2 Stunden Feierabend

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 437550

nEmai

Gelegenheitsposter



Beiträge: 84
Wohnort: Reutlingen

Meine Güte erhängt mich doch gleich.

Ich hab kein Interesse daran das Ding iwie zu nutzen und deshalb auch kein Interesse an schlauen Ratschlägen wie "nimm nen Printtrafo".
Das bringt mir nämlich keine Antwort für die Frage wieso ich da Niederspannung mess.

Aber gut, egal, wenn niemand gewillt ist mir die Frage zu beantworten.
Kann geschlossen werden...

BID = 437563

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36130
Wohnort: Recklinghausen

Du misst da eine Niederspannung da der Rest an den Kondensatoren und Widerständen abfällt, aber das hat Benedikt ja schon geschrieben, sogar mit der Formel.
Wenn du über den Kondensatoren misst dann findest du dort den "Rest" der Netzspannung.

Sowas solltest du allerdings nicht in der Realität nachmessen, dafür gibt es Simualtionsprogramme. Falls du es nicht lassen kannst, nimm einen Trenntrafo!

Im Fehlerfall kann es übrigens durchaus passieren das dir so eine Schaltung hochgeht, sogar recht effektvoll.

Aus diesem Grund, und vor allen aufgrund der fehlenden Netztrennung, sollte man derartige Schaltungen meiden, ist aber eben billig und daher beliebt.

Da wir als Hobbyelektroniker aber eben nicht jede Schaltung auf das Cent optimieren müssen, leisten wir uns den Luxus eines Netztrafos, auch wenn das Endprodukt dann 20ct mehr kostet. Dafür brennt es im Fehlerfall nicht ab und die Niederspannungsseite führt auch tatsächlich nur Niederspannung.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 437565

nEmai

Gelegenheitsposter



Beiträge: 84
Wohnort: Reutlingen

Stimmt mit der Formel hätte ich drauf kommen können dass es am Kondensator abfällt. Hätt er aber auch sagen können.

Naja danke jedenfalls.

Simulationsprogramm? Klingt interessant. Hat das auch nen Namen?

MfG

BID = 437580

Esko

Stammposter



Beiträge: 465
Wohnort: Cadolzburg
Zur Homepage von Esko

Jop klaro,
es gibt die zu Hauf.
Ein etwas anspruchsvolleres ist SwitcherCAD, etwas Einarbeitungszeit, dafür kostenlos.
Dann gibts noch http://www.spectrum-soft.com das ist eine Demoversion, also auch kostenlos. Ziemlich "fett" und umfassend.

Bei beiden Programmen, musst du eine Masse setzten sonst spucken sie nur Müll aus. Daran bin ich am Anfang fast verzweifelt.


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 18 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182097391   Heute : 5818    Gestern : 6057    Online : 388        29.9.2024    22:21
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0422101020813