Dauerladung von NiMH Akkus

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 9 2024  16:28:35      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro


Autor
Dauerladung von NiMH Akkus
Suche nach: akkus (7551)

    







BID = 437561

Jan77

Gerade angekommen


Beiträge: 15
Wohnort: Soest
 

  


Hallo,
ich habe mir eine kleine selbstbau USV bestehend aus einem Wechselrichter, 2X 4Ah 12V Akkus und einem Relais mit 2 Wechselkontackten gebaut.
Das funktioniert auch so weit ganz gut, mein PC mit Monitor (Verbrauch 173W) werden 21 min versorgt.
Allerdings möchte ich die Akkus nun auch dauerhaft geladen halten, jedoch muss die Ladeschaltung den Leerlaufstrom des Wechselrichters (0,2A) ausgleichen. Kann ich die NiMH Akkus mit einer festen Spannung, von z.B. 14V laden oder müssen sie mit einem konstanten Strom geladen werden. Eine Überladung auch bei ausgeschaltetem Wechselrichter sollte nicht möglich sein.
Optimal wäre es, wenn die Ladeschaltung bei leeren Akkus mit einem höheren Strom laden könnte (z.B. 4A)

Und noch eine Frage zum Schluss, ist es unbedenklich in einem Relais mit 2 verschiedenen Spannungen zu Arbeiten? bzw. wie wird der Umschaltvorgang in kauf-USV realisiert.

Viele Grüße
Jan

BID = 437571

Racingsascha

Schreibmaschine



Beiträge: 2247
Wohnort: Gundelsheim
ICQ Status  

 

  

Die Akkus sollte man mit Konstantspannung laden, besser mit einem uC-Ladegerät. Die Ladeschaltung sollte den Maximalstrom bei komplett entladenen Akkus + den Leerlaufstrom des Wechselrichters liefern können.

Zu den USVs: Bei Online-USVs ist es so, dass der PC immer durch den Wechslerichter versorgt wird und die Akkus kontinuierlich vom Netz nachgeladen werden, somit gibt es keine Spannungseinbrüche wenn das Netz wegfällt und die USV umschaltet.

_________________
Fnord ist die Quelle aller Nullbits in deinem Computer.
Fnord ist die Angst, die Erleichterung, und ist die Angst.
Fnord schläft nie.

BID = 437575

Jan77

Gerade angekommen


Beiträge: 15
Wohnort: Soest

Danke, für die schnelle Antwort, was für eine Spannung ist für die Dauerladung empfehlenswert?
Oder soll ich die Spannung so wählen, dass der Strom z.B. nach 24 Stunden auf unter 100mA herunter geht wenn nur die Akkus angeschlossen sind. (Diese sind übrigens Parallel geschaltet)

Bei den USVs meinte ich eher offline Modelle, die erst auf den Wechselrichterbetrieb umschalten, wenn der Strom ausfällt. Wird das umschalten auch mit Relais realisiert?

Gruß Jan

BID = 437593

Racingsascha

Schreibmaschine



Beiträge: 2247
Wohnort: Gundelsheim
ICQ Status  

Ich glaube in diesem Fall ist eine Konstantspannungsladung besser, da die ständige Last des Wechselrichters für ein uC-Ladergerät schwierig sein könnte (ist ja quasi ein unendlich großer Akku). Die Akku-Profis ham aber bestimmt auch noch Antworten

Ich glaube nicht, Relais sind warscheinlich zu träge für empfindliche Geräte. Elektronische Relais oder Hochspannungstransistoren dürften besser geeignet sein .

_________________
Fnord ist die Quelle aller Nullbits in deinem Computer.
Fnord ist die Angst, die Erleichterung, und ist die Angst.
Fnord schläft nie.

BID = 437598

Esko

Stammposter



Beiträge: 465
Wohnort: Cadolzburg
Zur Homepage von Esko

Hallo Jan,
Das umschalten wird denke ich mit Triacs oder SolidStateRelais (=Triac mit Optokoppler und oft Nulldurchgangserkennung) gehen. Oder Die Wechselrichterschaltung macht das gleich mit.
Soweit ich weiß müssen ATX Netzteile 50ms überbrücken können. Kannst mal in ne c't mit Netzteil Test schauen, da stehen einige Specs von Atx drin.
mfg Esko

BID = 437602

Benedikt

Inventar

Beiträge: 6241

Die normalen USVs machen das eigentlich immer mit Relais. Sobald die Spannung ausfällt, wird der Wandler gestartet und per Relais auf den Trafo umgeschaltet. Da die Schaltzeiten der Relais bei <10ms liegen, ist das ganze kein Problem.

BID = 437610

Jan77

Gerade angekommen


Beiträge: 15
Wohnort: Soest

Danke, für die vielen Antworten.

Das mit dem umschalten von Netzspannung auf Wechselrichterbetrieb funktioniert so weit, es muss jedoch der Wechselrichter vorher an sein, da dieser zu lange braucht, um die Spannung auszugeben.
Kann ich für die Ladung einfach diesen Bausatz verwenden? http://www.conrad.de/goto.php?artikel=116661 Das Netzteil könnte ich dann auf 14V und 3 A begrenzen, bzw, die Spannung noch entsprechend anpassen.
Wenn nichts gegen den Bausatz spricht, würde ich den bestellen.

Was mir noch beim Wechselrichterbetrieb aufgefallen ist, dass es leicht aus dem PC-Netzteil Pfiept. Eigentlich müsste dem Schaltnetzteil die Signalform doch egal sein (Es ist kein Sinuswechselrichter), oder könnte es an der Aktiven PFC liegen?

Viele Grüße aus Soest

BID = 437640

hajos118

Schreibmaschine



Beiträge: 2453
Wohnort: Untermaiselstein

Evtl bricht der Eingang zum PC Netzteil ein - dann pfeift dieses aus dem letzten Loch und fiept...
Tut es übrigens auch, wenn es an der Grenze der Belastbarkeit betrieben wird...

BID = 437656

Ltof

Inventar



Beiträge: 9322
Wohnort: Hommingberg


Zitat :
Jan77 hat am 18 Jun 2007 21:00 geschrieben :

Kann ich die NiMH Akkus mit einer festen Spannung, von z.B. 14V laden oder müssen sie mit einem konstanten Strom geladen werden.

Beides nicht. Wie NiMh-Akkus geladen werden, steht z.B. dort:
http://de.wikipedia.org/wiki/Ladeverfahren
Der Parallelbetrieb von Akku und Wechselrichter wird kaum zu beherrschen sein. Deshalb sind in USVs meist Bleiakkus.

_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)

BID = 437697

crazydomi

Gesprächig



Beiträge: 179
Zur Homepage von crazydomi

Moin,

nimm doch einfach einen Bleiakku. Der ist für sowas gebaut, und kann deutlich unproblematischer geladen werden als ein NIMH Akku. Vom Preis und der Lebensdauer mal ganz abgesehen...

Gruß, crazydomi

BID = 437716

Jan77

Gerade angekommen


Beiträge: 15
Wohnort: Soest

Hallo,
@hajos118: Das Netzteil ist von der Firma Tagan, und hat 480W, da der Rechner im Leerlauf jedoch nur 120-130W aufnimmt, glaube ich kaum, dass das NT übererlastet ist, die Spannungen (lt. Speedfan) unterscheiden sich auch nicht, als wie beim Netzbetrieb.

@Ltof:Mir ist schon klar, dass ich den Akku nicht mit hohem Stom dauerladen kann, ist ein geringer Strom (50mA) denn schädlich für den Akku? Ich meinte in etwa sowas: http://de.wikipedia.org/wiki/Erhaltungsladung
Und zu den Bleiakkus: Mich nervt, dass der Wirkungsgrad dieser Akkus so verdammt schlecht ist. Wenn man diese mit z.B. 3C entläd, kann man nur noch gut 1/3 der Kapazität entladen. http://www2.produktinfo.conrad.com/.....h.pdf untern rechts auf der ersten Seite.
Bei einem Entladestrom von 11,5 A können schon nur noch 3,8 Ah von 7,2 entnommen werden.
Bei NiMH Akkus sieht das schon deutlich besser aus: http://www2.produktinfo.conrad.com/.....H.pdf

Gruß, Jan

BID = 437729

Ltof

Inventar



Beiträge: 9322
Wohnort: Hommingberg


Zitat :
Jan77 hat am 19 Jun 2007 16:10 geschrieben :

Hallo,
Mich nervt, dass der Wirkungsgrad dieser Akkus so verdammt schlecht ist.

Dafür bieten sie einen völlig unproblematischen Bereitschafts-Parallelbetrieb und bei richtiger Wahl der Akkus eine gute Zyklenfestigkeit. Ich bezweifle, dass das mit NiMh ohne Handstand im Eimer zu erfüllen ist.

Gruß,
Ltof

_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)

BID = 437732

Jan77

Gerade angekommen


Beiträge: 15
Wohnort: Soest

Danke, für die Antwort.
Warscheinlich wird ein Bleiakku wirklich die bessere Altanative sein, dann kann ich einfach mit 13,8 V drangehen, und es ist auch egel, ob der Wechselrichter nun 200mA zieht oder nicht.
Ist es emfehlenswert einen größeren zu nehmen, oder 2 kleinere? Wie sieht das mit den Herstellern aus, ist Panasonic gut?


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 11 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182095430   Heute : 3856    Gestern : 6057    Online : 598        29.9.2024    16:28
9 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.67 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0484330654144