LG LCD TFT Flachbildschirm L1711sl-aleud Reparaturtipps zum Fehler: Im Unterforum Reparatur - Monitor TFT - Beschreibung: Reparaturtipps - Reparatur-Probleme mit Monitor, Bildschirm, TFT, Flachbildschirm, LCD
Autor |
|
|
|
BID = 436905
ainschy Gerade angekommen
|
|
Geräteart : Flachbildschirm
Hersteller : LG
Gerätetyp : L1711sl-aleud
FCC ID : bejlb700l
Kenntnis : minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
seit ein paar Wochen zeigt er kein Bild mehr an, außer beim Start oder Wechseln der Auflösung. Wenn ich einen Lichtquelle von Vorn darauf richte, kann ich schemenhaft die Darstellung erkennen. Also ist die Steuerung der Hintergrundbeleuchtung defekt.
Mein Wunsch ist es entweder den Defekt zu beheben oder die Beleuchtung ohne Regelung auf "Volllast" leuchten zu lassen.
Auf dem Bild sind die Anschlüsse für die Beleuchtung OBEN Links und Rechts.
Für Lösungsansätze bin ich dankbar.
Gruß Ainschy |
Erklärung von Abkürzungen |
BID = 437710
Chris tian Neu hier
|
|
Hallo,
also erstmal gilt: VORSICHT!
1. Du hast hier das Netzteil des Bildschirms also Netzspannung!
2. Hintergrundbeleuchtung werden je nach Art auch mit Hochspannung betrieben! Eigentlich bin ich bis jetzt nur auf solche gestoßen. In deinem Fall sind das immerhin 840V AC (Siehe Beschriftung)
3. Kondensatoren können auch nach Abstecken des Gerätes noch geladen sein! (Im Netzbereich also auch lebensgefährlich)
Also Lebensgefahr!
So, jetzt mal die eigentliche Frage/Antwort:
Nachdem die Ausgänge 840V liefern, ist mal davon abzuraten das ganze irgendwie ohne Regelung laufen zu lassen. Du bräuchtest auf jeden Fall ein genau passendes Netzgerät.
Also bleibt eigentlich nur ein Reparaturversuch. Hier kann ich nur raten, die Bauteile einzeln zu untersuchen:
Ist eines irgendwie angeschmort, angekohlt oder ähnliches?
Sind auf der Unterseite der Platine Spuren erkennbar, dass ein Beinchen besonders heiß geworden ist oder dass Lötzinn geschmolzen ist?
Ist einer der Elkos ausgebeult oder geplatzt?
Auf dem Foto kann ich leider noch nichts erkennen.
Trotzdem viel Glück bei der Reparatur.
Christian |
BID = 441970
ainschy Gerade angekommen
|
Also zu meinem Problem mit dem TFT Monitor kann ich noch folgendes sagen.
Der Verantwortliche Chip ist ein BIT 3105P den Datasheet hab ich mir besorgt und konnte die "Dimmer" Leitung auch auf der Platine wieder finden etc.
Was ich jetzt benötige, ist jemand der mit hilft die genaue Fehlerquelle aus zu messen und ggf. das defekte Bauteil austauscht.
Kennt ihr jemanden in Berlin, der/die sich damit auskennt und mich dabei unterstützen kann?
mit elektrischem Gruß
Ainschy
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182426362 Heute : 321 Gestern : 5094 Online : 420 30.11.2024 1:56 2 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.0818781852722
|