Yakumo LCD TFT Flachbildschirm 17SL Art.Nr.: 1031686 Mod.: 780 Reparaturtipps zum Fehler: Im Unterforum Reparatur - Monitor TFT - Beschreibung: Reparaturtipps - Reparatur-Probleme mit Monitor, Bildschirm, TFT, Flachbildschirm, LCD
Autor |
LCD TFT Yakumo LCD TFT 17SL Art.Nr.: 1031686 Mod.: 780 |
|
|
|
|
BID = 441100
Magic B Gerade angekommen
|
|
Geräteart : Flachbildschirm
Hersteller : Yakumo TFT 17SL
Gerätetyp : Art.Nr.: 1031686 Mod.: 780
Chassis : 12V 4A
FCC ID : F ???
Kenntnis : minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
Habe mir ein Ersatz-Schaltnetzteil, 12V 5000mA, geholt und habe jetzt bis genau zum Stecker 11,78V lt. Multimeter. ABER, TFT dunkel und stumm!!!
Nun meine Fragen: Was könnte das sein? Kann ich noch mehr zerstören wenn ich das Gerät öffne und die Steckverbindungen überprüfe o.ä? Was für Maße hat dieser "Anschlussstöpsel" am TFT?
Hoffe jemand kann mir wenigstens 1 Frage beantworten.
Danke im voraus. |
Erklärung von Abkürzungen |
BID = 441207
Mr.Ed Moderator
|
|
Dann ruf den Verkäufer an und laß dir das richtige Netzteil geben.
Was die Maße angeht, mess doch nach...
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen. |
BID = 441209
yonossic Achtung Dieser user postet unter verschiedenen Namen
|
Zitat :
| Habe mir ein gebrauchten Yakumo 17" SL gekauft und erst daheim gemerkt das der Verkäufer mir das falsche Netzteil mitgegeben hat. |
Und warum hast du den Schund nicht vor Ort auf vollständigkeit und Funktion kontrolliert bzw umgehend zurückgebracht oder reklamiert? Oder war das wieder so ein Ebay Schnäppchen und "erst daheim gemerkt" bedeutet eher "als die Wundertüte ankam" ?
Nicht dass Verkäufer wusste, warum er ein anderes Netzteil als das passende lieferte...
Zitat :
| Habe mir ein Ersatz-Schaltnetzteil, 12V 5000mA, geholt und habe jetzt bis genau zum Stecker 11,78V lt. Multimeter. ABER, TFT dunkel und stumm!!! |
Tja stimmt denn die Polarität? Die sollte auf dem TFT neben der Buchse angegeben sein. Und wenn du dich damit vertan hast kann beim ersten Einschalten - noch vor dem ersten Lebenszeichen - schon was über die Wupper gegangen sein.
Zitat :
| Was für Maße hat dieser "Anschlussstöpsel" am TFT? |
Die Maße, die der Hersteller wünscht. Gerade bei den Hohlsteckern wird da gern eine herstellerspezifische Suppe gekocht. Die Stift- und Lochmaße für handelsübliche Steckverbinder kann man ermitteln, wenn man einmal in einschlägige Kataloge schaut. Aber in der Regel ist bei "Universalnetzteilen" immer ein Steckverbinder dabei, der gerade was die sehr verbreiteten Hohlsteckersysteme betrifft, zumindest soweit passt, dass mit etwas Nachdruck und gutem Zureden ein erster Funktionstest möglich ist.- Sofern die Polarität stimmt.
Und dann lässt sich immer sehen, ob das für den Einsatz letztlich kontaktsicher genug ist.
Aber mir schwant da nichts gutes.- Besonders nicht, wenn du selbst das Gerät noch nicht mit eigenen Augen in Funktion gesehen hast.
BID = 441217
faustian.spirit Schreibmaschine
|
Im Doppelposting stand da was wegen "mit einer Schublehre liess sich die Größe nicht ermitteln". Warum ist dem so?
BID = 441226
faustian.spirit Schreibmaschine
|
Übrigens: Bei diesen "Universal-Schaltnetzteilen" habe ich schon erlebt, dass die kapazitive Netztrennung so schlecht war, dass man beim Berühren des Hohlsteckers und einer Heizung (nicht ausprobieren* - das ist mir mal versehentlich passiert, als ich die Ursache für eine Störung bei einem KVM-Switch suchte, der mit so einem (zensiert) angeschlossen war) einen leichten aber definitiv spürbaren Stromschlag erhält. Das kann doch für datentechnische Geräte (deren externe Signalwege zumeist Erdbezug haben!) nicht gesund sein...
*es sollte ungefährlich sein. Ist ja ein absolut fälschungssicheres** TÜV-Siegel drauf
**Ich bin hier nicht gerade für Ironie oder Sarkasmus bekannt.
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182426609 Heute : 568 Gestern : 5094 Online : 251 30.11.2024 4:39 5 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.0568630695343
|