Einphasenstromzähler installieren

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 02 10 2024  20:16:18      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Einphasenstromzähler installieren

    







BID = 436660

Mr.Schimmi

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Bünde
 

  


Hallo. Ich habe da mal eine Frage. Und zwar möchte ich in meinen Schaltschrank (Hager) einen Einphasenstromzähler zwischenschalten. Damit möchte ich separat den Stromverbrauch für den Aussenbereich messen. Wie müsste ich den denn jetzt genau anschließen, damit die Messung funktioniert. So wie ich das jetzt gerade habe, scheint das nicht zu funktionieren. Falls Euch was fehlt an meiner Beschreibung, dann Sorry, habe Elektrokenntnisse, aber halt so die wichtigsten Sachen. Falls Euch was fehlt einfach schreiben. Kann auch ein Bild noch nachträglich einfügen, damit ihr seht wie es aussieht.

BID = 436663

Mr.Schimmi

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Bünde

 

  

Also hier dann mal nen Foto vom Schaltschrank. Bitte nicht beirren. Der Zähler ist da provisorisch schon drin. Auf jedenfall möchte ich ihn dort Installieren.




[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Schimmi am 14 Jun 2007 18:14 ]

BID = 436673

Martin Wagner

Schriftsteller

Beiträge: 768
Wohnort: Unterfranken
Zur Homepage von Martin Wagner

Wie hast du ihn denn angeschlossen? Das müsste man schon wissen, um den Fehler zu finden.
Generell: An die Klemmen "N" kommt ...der N, zusätzlich von der blauen Schiene. An die Klemme "L" kommt die Phase von deinem LS. Und an L' (oder wie auch immer der Ausgang beschriftet ist) kommt der Abgang nach draußen. N und PE bleiben unverändert.
Genau sagen kann man das aber auch nur mit einem Schaltbild.

Gruß Martin

BID = 436679

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst




Beiträge: 7368

...erstmal --> einen Hutschienen-Zähler zu nehmen


...und jetzt zum Anschluss was steht den auf dem Zettel der dazugehört

_________________
...geguckt wird mit den Augen, nicht mit den Fingern!

BID = 436692

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Und dann bitte noch eine Nahaufnahme. Auf dem Übersichtsbild erkennt mann ja nicht, wie der Zähler jetzt angeschlossen ist.
Und wozu dient die blaue Wäscheleine...?

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 436703

Mr.Schimmi

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Bünde

So. Ich hab den Zähler nun ausgebaut und eingescannt mit dem Anschlussbild drauf. Was ich jetzt nun eigentlich bräuchte wäre eine Erklärung von wo nach wo ich mit den Kabeln muß. Ich hatte jetzt bei N4 einen blauen Draht von der Leiste links oben im Schrank. Dann hatte ich bei L1 einen schwarzen Draht (auf dem Bild ist es die zum Test die blaue "Wäscheleine") angeklemmt, der von oben an die Sicherung gesteckt war(siehe gelbe Bildmarkierung) Die anzeige war somit beim Zähler an, aber das ist glaub ich nicht korrekt angeschlossen. Wie gesagt der Zähler wird nachträglich in den Kasten gebaut. Muß ich dann noch nen Kabel lösen von irgendwo







[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Schimmi am 14 Jun 2007 20:54 ]

BID = 436715

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst




Beiträge: 7368


Zitat :
Mr.Schimmi hat am 14 Jun 2007 20:44 geschrieben :

....Ich hatte jetzt bei N4 einen blauen Draht von der Leiste links oben im Schrank. Dann hatte ich bei L1 einen schwarzen Draht ....angeklemmt, der von oben an die Sicherung gesteckt war....

...ah ja, und wo hast du den "schwarzen Draht (Ader )" vom Aussenbereich angeschlossen

...machs mal so... aber erst Freischalten und Spannungsfreiheit überprüfen

  • 1 - an den LS (schwarz oder braun)
  • 3 - hier kommt die Ader zum Aussenbereich dran (schwarz oder braun)
  • 4 - an die N-Schiene (blau)
  • 6 - bleibt frei

...dann sollte es gehen

_________________
...geguckt wird mit den Augen, nicht mit den Fingern!

BID = 436756

Mr.Schimmi

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Bünde

Gesagt, getan. Die Anzeige ist da und die ECO Leuchte blinkt gelegentlich auf. Schätze das ist dann so richtig oder??? Danke dir schon mal.

BID = 436779

Trumbaschl

Inventar



Beiträge: 7573
Wohnort: Wien

Wird heutzutage bei Wechselstromzählern nicht mehr der N über den Zähler geschleift?

_________________
"Und dann kommen's zu ana Tür da steht oben "Eintritt verboten!" und da miaßn's eine!"

BID = 436788

shark1

Inventar



Beiträge: 4878
Wohnort: DACH

Nein, warum sollte man das so machen ist doch viel einfacher den N-direkt auf die N-Schiene zu legen!

MFG.
Shark1

_________________
Meine Meinung muss nicht einschlägigen Normen (ÖVE, VDE, CENELEC,... ) entsprechen!! Ich schließe jede Haftung für Schäden aller Art aus!!

BID = 436813

Trumbaschl

Inventar



Beiträge: 7573
Wohnort: Wien

Ok, bei Hutschienenzählern sehe ich das ein. Ich bin nur EVU-Zähler bzw. Zwischenzähler für Brettmontage gewohnt, da ist es naheliegend den N durchzuschleifen und nicht extra zu klemmen.

_________________
"Und dann kommen's zu ana Tür da steht oben "Eintritt verboten!" und da miaßn's eine!"

BID = 436833

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Auch bei EVU-Zählern macht man das schon lange nicht mehr!
Häufig ist es dort ja noch ein PEN, sodaß der Sicherheitsgewinn der wegfallenden zusätzlichen Klemmstellen groß ist.

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 436860

Trumbaschl

Inventar



Beiträge: 7573
Wohnort: Wien

Bei Wienstrom-Wechselstromzählern kenne ich nur den durchgeschleiften N, wie das anderswo gehandhabt wird kann ich nicht sagen. Bei den mir bekannten Zählern wäre auch im Klemmenraum gar kein Platz für eine separate N-Verbindung, die sind belegt: L-N-N-L.

Wienstrom, kannst du da mehr dazu sagen?

_________________
"Und dann kommen's zu ana Tür da steht oben "Eintritt verboten!" und da miaßn's eine!"

BID = 436907

123abc

Schreibmaschine



Beiträge: 2192
Wohnort: Hamburg


Zitat :
Bei den mir bekannten Zählern wäre auch im Klemmenraum gar kein Platz für eine separate N-Verbindung, die sind belegt: L-N-N-L.



Das würde bei uns gant schön daneben gehen.
Unsere Zähler sind L-L-N-N.

123abc

BID = 436964

selfman

Schreibmaschine



Beiträge: 1681
Wohnort: Seekirchen a. W.

@Trumbaschl & CO

Den N-Leiter hat man ja nur über den Zähler geführt, weil das Meßgerät ihn für die Spannungspule braucht. Ist ja im Prinzip eine Wattmeterschaltung, also Strom und Spannung als Quotient gemessen. Würde man beides einzeln ausführen, wäre das Amperemeter ja auch nur einer der Zuleitung eingeschliffen und das Voltmeter ist eben an beiden Leitungen angeschlossen.

Daher geht man neuerdings voll und ganz dazu über, den N-Leiter gleich unten vom Hauprleitungsklemmblock zu den Abgängen zu verteilen und zum Zähler ist er nur noch einmal ausgeführt.

Den Grund hat sam2 ja schon erkklärt.

Die Ausführung der Verdrahtung war bei der früheren Verdrahtung auch etwas leichter, man brauchte nur genausoviele N Abgänge wie bei den drei Leitern. Bedingt durch die Schutzmaßnahme (Nullung) braucht man aber meist sowieso mehrere Klemmstellen für den PEN und dann ist es schon egal, ob die PEN Klemme noch ein bißchen länger ausfällt.

Schöne Grüße Selfman


[ Diese Nachricht wurde geändert von: selfman am 16 Jun 2007 13:14 ]


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 18 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182113955   Heute : 5029    Gestern : 5426    Online : 476        2.10.2024    20:16
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0334510803223