Stecker Last verdoppeln?

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 15 7 2026  18:35:17      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Autor
Stecker Last verdoppeln?
Suche nach: stecker (22204)

BID = 436584

Agrarstudent

Gerade angekommen

Hallo!

Ich als Anfänger habe wahrscheinlich eine Dumme Frage:

Wenn man eine Steckverbindung mit z.B. 10 Pol á 10A hat, könnte ich dann 20 A übertragen, wenn ich 2 Pole miteinander verbinde?

Würde ich alle verbinden, dann 100 A?

Oder bleibt es immer bei den 10 A max.?

Gruß

BID = 436587

cholertinu

Inventar

Wenn du mit "verbinden" das Parallelschalten meinst, dann kannst du bei Verwendung von mehreren Kontakten insgesamt mehr Strom übertragen, nämlich die Summe der Einzelströme. Pro Kontakt bleibt aber der spezifizierte Strom immer gleich.
Ein anderes Kapitel ist die Häufung und damit verbundene Wärmeentwicklung. Um was für Stecker/Kontakte handelt es sich denn?

Hingegen - deine Frage lässt auf eher wenig Elektronik/Elektrik-Kenntnisse schliessen (klar, als Anfänger ). Lass lieber vorerst die Finger weg von so hohen Strömen

Was ist der Hintergrund deiner Frage?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: cholertinu am 14 Jun 2007 13:08 ]

BID = 436593

Agrarstudent

Gerade angekommen

ich habe 2 Scheinwerfer, die je 10 A brauchen. Diese sind verbunden und an ein Kabel angeschlossen. Dann habe ich diesen Stecker der 10 A pro pin hat und ich muß ja nun 20 A übertragen. Ich wollte einfach 2 Pins parallel schalten, um 20 A zu übertragen. Aber wenn jeder Pin 10 A kann,
dann dürfte doch eigentlich nichts warm werden oder?

BID = 436596

Agrarstudent

Gerade angekommen

Nochmal zur Erwärmung.

Eigentlich kann ich den stecker doch an jedem Pin mit 10 A belasten. Also den gesamten Stecker mit 100 A in der Summe(theoretisch) ohne das was warm werden dürfte.

BID = 436639

Mr.Ed

Moderator

Warm werden darf der Stecker schon, nur nicht so warm, das was passiert.
Das gilt aber nur wenn der Stecker schön neu und sauber ist. Nach einiger Zeit und ein paar mal stecken kann das anders aussehen.
In der Praxis wird man daher den Stecker nie bis zur maximalen Belastbarkeit betreiben.

Bitte beantworte doch mal die Fragen. Das jeder Kontakt theoretisch mit 10A belastet werden kann, heißt nämlich nicht das man alle gleichzeitig so nuzen darf.

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 437770

Kurzschlus

Gesprächig

Was Ed gesagt hat, kann ich nur unterstreichen.

Es kommt ganz auf die Art von Steckern an und die Festigkeit der Steckverbindung.

Wenn beispielsweise einer von zwei Anschluessen Kontaktprobleme hat, dann wird der andere mit bis zu 100% Ueberlast betrieben.

Daher Grundregel: wenn schon Parallelschaltung von mehreren Leitungen, dann die einzelnen Leitungen geringer belasten als 100%.
Das reduziert die Ausfallwahrscheinlichkeit drastisch.

Nach diesem Prinzip wird ja beispielsweise auch bei den PC-Netzteilkabeln verfahren.

Ich an Deiner Stelle wuerde da mindestens 3 Pins a 10A bei 20A Last nehmen, wenn ich partout keine 20A-Stecker auftreiben koennte.

BID = 437776

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst

Zitat :
Agrarstudent hat am 14 Jun 2007 13:24 geschrieben :

....ich habe 2 Scheinwerfer, die je 10 A brauchen....

...und warum gönnst du nicht jedem Scheinwerfer seine eigenen zwei Kontakte/Pins im Stecker

BID = 437782

Racingsascha

Schreibmaschine

ICQ Status  

Zitat :
und warum gönnst du nicht jedem Scheinwerfer seine eigenen zwei Kontakte/Pins im Stecker
Weil man nicht unbedingt alles am Limit betreiben muss, les doch mal das Posting von Kurzschluss Ich würde hergehen und pro Lampe je 2 Pins für Plus und Minus nehmen. Die restlichen 2 Pins kann man entweder freilassen oder zu den Massekontakten schalten.

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 7 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 192387282   Heute : 3169    Gestern : 4548    Online : 610        15.7.2026    18:35
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0815210342407