Zu später Stunde plagt mich ein riesen Problem, ich hoffe ihr könnt mir da helfen.
In der Schule nehmen wir grade ein Theaterstück auf, dazu verwenden wir eine Schulkamera.
Die Kamera ist von Sony, ca. 1,5-3 Jahre alt.
Typenschild sowie Anleitung leider unauffindbar. (Schild war wohl mal unten drunter, zumindest klebten meine Finger an was fest das so aus sah wie die Reste von nem Aufkleber)
Die Kamera nimmt entweder auf eine Kassette auf (ca. 2cm dick, 5 cm lang und 4cm hoch) oder auf einen Memory-Stick. Der Stick ist nur 4MB groß (war mit dabei).
Man kann die Kamera dazu bringen, die Videos von Kassette auf den Stick zu kopieren, was aber nicht geht weil Stick zu klein.
Jetzt muss das Video aber aus der Kamera raus, und zwar möglichst schnell und in guter Qualität.
Anschlüsse an der Kamera: USB, Video-Out, Audio-Out, MIC-In und Headphone.
Wenn ich die Kamera über USB mit dem Laptop verbinde, kann ich auf den Stick zugreifen (Wechseldatenträger im Arbeitsplatz). Allerdings wird die Kamera nicht als Video-Gerät erkannt. Per Schnittsoftware zugreifen scheitert also auch. Und einen Kassetten-Modus gibt es nicht, bzw. springt die Kamera dann immer aus dem USB-Modus raus. Macht auch Sinn, eine Videokassette ist kein Wechseldatenträger.
Aber: Neben der USB-Buchse sitzt eine weiter Buchse, die sieht so aus wie eine kleine Firewire-Buchse oder eine mini-USB Buchse mit einem Pin weniger und einer Delle oben drin. Gekennzeichnet ist diese Buchse mit einem Text der ähnlich "iDV" oder nur "DV" lauten könnte, leider ist der Aufdruck kaum zu lesen.
Problem: Am Laptop kein Firewire, konnte das also nicht testen.
Lösungsideen:
- Video-Grabber für USB Anschluss besorgen, Kamera laufen lassen und vom Video-Out mitschneiden. Qualität ist mistig, Ton nicht synchron, oder aber meine Brieftasche leer und ich hoch verschuldet. Gute Grabber mit Soundchip usw. fangen jenseits von 100€ erst an... Zur Not würde der 30€ Grabber auch noch gehen, als Notlösung.
- Firewire Karte fürs Laptop + Kabel kaufen und hoffen das es in die Kamera passt. Gibt evtl. einen Fall für die Versicherung...
Sollte es doch Firewire sein, diese Buchse, dann wäre ich mit 20-30€ für PCMCIA-Karte + Kabel dabei, wäre also akzeptabel.
- Kassette aus Kamera raus und in irgendein Laufwerk legen. Bis jetzt ist mir sowas aber noch nicht untergekommen, bzw. bräuchte ich ja dann wieder einen Video-Grabber weil es wohl kaum einen Video-Rekorder mit USB-Anschluss gibt.
- Informatik-Lehrer fragen. Geht nicht, leider erkrankt und der Lehrer-PC hat einen Schaden am Netzteil. An diesem Rechner soll man aber angeblich die Kamera anklemmen können, und der hat soweit ich weiß auch Firewire.
Jetzt bin ich echt aufgeschmissen.
Soweit ich das weiß ist Firewire auch das DV (DigitalVideo????) bekannt bzw. wird für eben solche Zwecke verwendet.
Was könnte den schlimmstenfalls passieren, wenn ich einen Stecker finde der mechanisch in die Buchse passt, elektrisch aber absolut falsch ist (z.B. Firewire an Video-Out...)?
Ich gehe mal davon aus, das wenn ich es hinbekomme die Kamera ans Laptop zu knöpeln ich einfach nur einen Video-Editor zu öffnen brauche und dann auf der Kassette hin und her spulen kann und die Videos so auf die Platte kriege?
So verspricht es zumindest das aussehen der Benutzeroberfläche, die allerdings mangels Kamera funktionslos ist.
Über USB ist da glaube ich nichts zu machen, die Kamera hat nur USB 1.1 für den Zugriff auf den Stick...
---
Ich hoffe das ist verständlich, was ich hier zusammen getippt habe. Schonmal ein riiiiiiiieeeeeeeeeseeeeen großes Danke für die Hilfe, ich hoffe doch das sich jemand damit auskennt.
Videos schneiden ist für mich ja kein Problem, ich hatte bisher nur immer die fertigen .mpg´s von der TV-Karte hier...
Danke danke danke & gute Nacht
Leo