Einstellung Demodulatorspulen IR-Fernbedienungs-Empfänger.

Im Unterforum Erfahrungsaustausch - Beschreibung: Fragen und Antworten von User zu User zu allen elektrischen und elektronischen Geräten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 03 11 2024  13:59:15      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Erfahrungsaustausch        Erfahrungsaustausch : Fragen und Antworten von User zu User zu allen elektrischen und elektronischen Geräten

Autor
Einstellung Demodulatorspulen IR-Fernbedienungs-Empfänger.
Suche nach: empfänger (4534)

BID = 436059

Alex19

Stammposter

ICQ Status  

Hallo, ich habe ja das Problem mit den Fehlschaltungen der FB bei meinem Telefunken Palcolor von 1978:

https://forum.electronicwerkstatt.d......html

Nun habe ich mal eine andere FB Empfängerplatte eingebaut, die ein neues AT Teil von Telefunken ist. Dabei scheint der Fehler nicht mehr aufzutreten. Ich habe alle Bauteile soweit durchgemessen und kann nichts unstimmiges feststellen. Nun vermute ich langsam, dass es ein falscher Abgleich dieser beiden Demodulatorspulen ist. Diese sind einstellbar und für 34,6 und 37,3 khz. Können die sich überhaupt verstellen? Wie kann ich die einstellen? In meinen Serviceunterlagen steht nichts dazu. Oder werden die nur werkseitig eingestellt?
In Reihe vpr den Spulen sind zwei kleine Folienkondensatoren mit 750 und 820 pf. Kann es sein, dass da eine sehr geringe Kapazitätsänderung schon solche Auswirkungen auf die Abstimmung hat?

Ich wäre ganz froh, wenn sich jemand finden würde, der sich mit so alter Technik noch auskennt. Ein Abgleich der Spulen Pi mal Daumen ist ja wohl aussichtslos.

MfG Alex.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Alex19 am 11 Jun 2007 23:06 ]

BID = 436162

yonossic

Achtung
Dieser user postet unter verschiedenen Namen

Oszilloskop? Laut dem Beitrag https://forum.electronicwerkstatt.d......html
nicht.
Ferner Signalgenerator ?
Ohne diese erübrigt sich jegliche Diskussion wegen fehlender Messmittel.- Selbst wenn eine Vorschift zur Einstellung zu finden wäre.

BID = 436166

Alex19

Stammposter

ICQ Status  

Ja, das fürchte ich auch. Aber im Grunde könne sich die Spulen selber ja nicht verstellt haben. Nur die Parameter von Bauteilen werden sich verändert haben. Altert z.B. der 485 khz Keramikresonator? Also ich meine jetzt nicht deswegen, das die die kaputt gehen wenn die FB auf den Boden fällt. Ich meine ja den Resonator auf der Empfängerplatte. Als Anhang habe ich mal einen Plan von der Empfängerschaltung. Da sind auf der ersten Seite zwei Kondensatoren 750 und 820pF (C1218 und C1219) vor den Spulen. Können sie auch dafür verantwortlich sein wenn die in geringem Maße ihre Kapazität verlieren? Oder was kann noch in Frage kommen?

Keine Links zu Werbeschleudern - Um die Grafik passend zu verkleinern > paint verwenden! - imageshack.us

Keine Links zu Werbeschleudern - Um die Grafik passend zu verkleinern > paint verwenden! - imageshack.us

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 7 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182276810   Heute : 2327    Gestern : 4900    Online : 606        3.11.2024    13:59
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0275511741638