Das must du bei deinem EVU nachfragen. Bei uns hier verlangt das eine TNS ab HAK, der Potentialausgleich muss ebenfalls direkt am HAK angeschlossen werden; dem anderen EVU ist das völlig "wurscht" TNC bis zur Steckdose möglich solange mind. 10mm².
Danach richtet sich, wo du die Auftrennung machen musst. Standart ist nach dem Zähler am Klemmstein (der ist nur 4pol., der Stein selber ist die "Brücke") oder ab dem HAK, dann Zählerschrank mit 5 Stromschinen.
Gruß Martin
BID = 438959
ego
Inventar
Standard aufteilung ist doch wohl vor dem Zähler, oder?
Jedenfalls sind die Zählerschränke aller Hersteller so vorverdrahtet.
BID = 439162
Martin Wagner
Schriftsteller
Also ich kenne normalerweise nur nach dem Zähler. Gn-ge zum Klemmstein und von da aus mit 4 oder 5adrig weiter. Zumindest ist das bei den Hager-Schränken so...
Gruß Martin
BID = 439821
Kabelkasper
Stammposter
Also vom Standards kann man da wohl nicht sprechen. Dennoch ist meiner Erfahrung nach mittlerweile die PEN-Aufteilung im HAK deutlich im Vormarsch, während das vor 10 Jahren so gut wie nie gemacht wurde.
KK
BID = 439924
Gonzo2k1
Aus Forum ausgetreten
was meinst du mit trennstelle ???
erläutere das mal bitte genauer! ich wüsste nicht für was du eine freileitungstrennstelle brauchst ?!?!
finde leider gerade kein bild werde mich aber auf die suche begeben
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!