attiny13 + mehr Speicher = attiny 25?

Im Unterforum Microcontroller - Beschreibung: Hardware - Software - Ideen - Projekte

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 27 9 2024  13:22:15      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Microcontroller        Microcontroller : Hardware - Software - Ideen - Projekte


Autor
attiny13 + mehr Speicher = attiny 25?

    







BID = 435450

jjuueerrggeenn

Gerade angekommen


Beiträge: 3
 

  


Hallo zusammen.
Ist nur ne kurze Frage:
Mir geht in einem attiny 13 Projekt der Speicher aus (der Compiler sacht 512 Bytes (aber hat der nicht 1k?).
Dachte mir, ich nehme da einfach einen attiny 25/45/85, der hat ja die Features des 13 und noch ein wenig mehr.
Muß ich da irgendwas beachten oder sollte die SW problemlos laufen?
Möchte mich nur vergewissern, bevor ich jetzt mal 20 Stck. bestelle. Habe lezten Monat ne kleine Pechsträhne gehabt und eineige Prototypen und nen Laptop gekillt (der HW Entwickler hat nen SNT ohne Potentialtrennung realisiert und ich hatte einmal vergessen, das Laptop Netzteil beim proggen rauszuziehen...schade um den HP... ) EDIT: Bevor jetzt einer was dazu sagt: Ich weiß, das ist nicht sehr professionell...

Ich bin ja der Meinung das müßte so klappen. Wollte nur sicher gehen, bevor ich jetzt mal 20 Stück bestelle.

Ach ja, wenn wir schon dabei sind und ich kein eues Thema aufmachen möchte:
Wie klein darf der Widerstand von der CLK Leitung beim ISP gegen Masse sein damit das Proggen noch funzt? Leider erfordert die Schaltung einen 10µ Elko gegen Masse an dem Pin und ich dachte, den könnte man evtl mit einem Widerstand zw. Elko und Pin/CLK entkoppeln. Das Signal zu dem Elko kommt aus einer recht hochohmigen Quelle (bei 500k flißen ~60µA bei 230V, ergibt Meßspannungen um 600-900mV). Vielleicht baue ich da nächste Woche einfach mal nen Trimmer ein und schaue was passiert. Ist nur leider alles SMD.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: jjuueerrggeenn am  8 Jun 2007 20:30 ]

BID = 435470

Benedikt

Inventar

Beiträge: 6241

 

  


Zitat :
jjuueerrggeenn hat am  8 Jun 2007 20:26 geschrieben :

Dachte mir, ich nehme da einfach einen attiny 25/45/85, der hat ja die Features des 13 und noch ein wenig mehr.
Muß ich da irgendwas beachten oder sollte die SW problemlos laufen?

Der tiny25/45/85 ist eigentlich mehr der Nachfolger des tiny15, daher ist er nicht ganz kompatibel. Je nachdem was du alles nutzt, musst du überprüfen ob alle Bits die gleiche Funktion haben und im gleichen Register stehen (z.B. bei Timer TCCR1 vs. TCCR1A/B) usw.


Zitat :

Wie klein darf der Widerstand von der CLK Leitung beim ISP gegen Masse sein damit das Proggen noch funzt?

Er muss mindestens doppelt so groß sein wie der Innenwiderstand des Programmers...
Diese Aussage ist leider sehr allgemein, aber da niemand dein Programmiergerät kennt, kann dir niemand eine genaue Antwort darauf geben. Bei mir funktioniert es bis 100Ohm.

BID = 435695

jjuueerrggeenn

Gerade angekommen


Beiträge: 3


Zitat :
Benedikt hat am  8 Jun 2007 21:57 geschrieben :

Der tiny25/45/85 ist eigentlich mehr der Nachfolger des tiny15, daher ist er nicht ganz kompatibel. Je nachdem was du alles nutzt, musst du überprüfen ob alle Bits die gleiche Funktion haben und im gleichen Register stehen (z.B. bei Timer TCCR1 vs. TCCR1A/B) usw.


Werde das dann mal Montag auf der Arbeit vergleichen.
Momentan wird der WD als Zeitbasis Missbraucht sowie Brownout genutzt.
Der rest sind HW-Tricks (doppelnutzung von Portpins und deren Funktionen)


Zitat :

Diese Aussage ist leider sehr allgemein, aber da niemand dein Programmiergerät kennt, kann dir niemand eine genaue Antwort darauf geben. Bei mir funktioniert es bis 100Ohm.

100 Ohm ist doch schon mal ein Anhaltspunkt. Werde da mal am Montag ein RC-Glied raus basteln (100R/10µ) und den Anschluß beim proggen mit belasten.

Momentaner Programmer ist ein mySmartUSB, da der am schnellsten beim C zu bekommen war. Funktioniert erstaunlich gut.
Vielleicht schau ich mir das in einer ruhigen Minute mal mit dem JTAG mkII noch mal an. Vielleicht habe ich da was falsch gemacht, da der zwar Programmiert hat, aber nicht korrekt ausliest. Vermute aber eher einen defekt im Programmer.


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182082391   Heute : 3018    Gestern : 5794    Online : 598        27.9.2024    13:22
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0236568450928