Wie baue ich eine möglichst einfache Einschaltverzögerung??

Im Unterforum LED Alles über Leuchtdioden - Beschreibung: Probleme mit Leuchtdioden, LED

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 9 2024  18:38:15      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   LED Alles über Leuchtdioden        LED Alles über Leuchtdioden : Probleme mit Leuchtdioden, LED

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Wie baue ich eine möglichst einfache Einschaltverzögerung??
Suche nach: einschaltverzögerung (320)

    







BID = 423195

sutter.michi

Gesprächig



Beiträge: 130
Wohnort: Böttstein in der schönen Schweiz
 

  


Hallo zusammen!

Ich bin neu hier.

Ich will eine möglichst einfache und preiswerte Einschaltverzögerung bauen.Ich habe eine Eingangsspannung von 12V und ein Glühbirnchen mit 12V, am besten wärs wenn ca. 3-4 Sekunden nach einschalten eines Schalters das Glühlbirnchen leuchtet.

Wäre nett wenn mir jemand helfen kann!??!

Gruss Michi



BID = 423206

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  

Also du meinst eine Ausschaltverzögerung ?

Kauf dir ein anderes Auto.


_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 423236

sutter.michi

Gesprächig



Beiträge: 130
Wohnort: Böttstein in der schönen Schweiz

Was soll denn das mit einem Auto zu tun haben?

BID = 423262

robodriver

Stammposter

Beiträge: 217

HAllo michi,

schau dir das hier mal an:
http://insel.heim.at/malediven/350052/files/uw_123.pdf

Die dauer der Verzögerung kannst du u.a. über den Kondensator bestimmen.
Ich würde dir allerdings empfehlen, anstelle des R1 ein Poti mit z.B. 50KOhm ein zu setzen.
Dann kannst du die Verzögerungszeit ganz bequem durch drehen am Poti bestimmen.

Gruß Robodriver

BID = 423346

sutter.michi

Gesprächig



Beiträge: 130
Wohnort: Böttstein in der schönen Schweiz

Danke für deine Antwort robodriver, aber es ist noch nicht ganz dass was ich suche.
Ich muss die Verzögerungszeit nicht unbedingt einstellen können.Dafür sollte die Schaltung möglichst klein sein um nicht zu viel Platz zu beanspruchen.



BID = 423348

Racingsascha

Schreibmaschine



Beiträge: 2247
Wohnort: Gundelsheim
ICQ Status  

also ich weiß nicht warum die schaltung auf der ersten seite der PDF (für kleinspannung) zu groß sein soll...sind doch nur ein paar bauteile, die auf ein paar cm² lochrasterplatz genügend platz finden. wenns noch kleiner werden soll nehm halt SMD

_________________
Fnord ist die Quelle aller Nullbits in deinem Computer.
Fnord ist die Angst, die Erleichterung, und ist die Angst.
Fnord schläft nie.

BID = 423350

yehti

Schriftsteller



Beiträge: 723
Wohnort: Plattstedt

Moin!
Nimm ein kleines Relais für 6 Volt mit möglichst hohen Spulenwiderstand, vielleicht ein Reedrelais.
Dazu in Reihe ein Widerstand mit dem gleichen Wert wie der Spulenwiderstand.
Parallel zu dem Relais ein Elko, den genauen Wert ausprobieren,
Ich würde mit 1000µF anfangen.
Parallel zu dem Widerstand noch eine Diode, die beim Abschalten der Spannung den Elko entläd.
Ich hoffe, mit der Schaltungsbeschreibung läßt sich was anfangen, Zeichnungen machen hier leichte Probleme.
Gruß Gerrit

BID = 435059

sutter.michi

Gesprächig



Beiträge: 130
Wohnort: Böttstein in der schönen Schweiz

Danke für die vielen Antworten!
Super Forum hier!

Hatte leider probleme mit meinem PC deshalb schreibe ich erst jetzt.

:ghost

BID = 435066

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13761
Wohnort: 37081 Göttingen

Die Schaltungsbeschreibung von Yehti funktioniert zwar prinzipiell, aber für ein paar Sekunden benötigst Du einen viel zu großen Kondensator. Da ist es schon günstiger, ein paar Bauteile mehr zu verwenden, die dann weniger Platz brauchen. Welchen Strom braucht denn dein Lämpchen? Das hat auch Einfluß auf die Schaltung.
Gruß
Peter<font color="#FF0000"><br><br>Das Dateiformat *.BMP ist nicht erlaubt ! Denken Sie bitte an den Traffic ! Deswegen nicht hochgeladen<br></font>




[ Diese Nachricht wurde geändert von: Otiffany am  7 Jun 2007 10:35 ]

BID = 435076

sutter.michi

Gesprächig



Beiträge: 130
Wohnort: Böttstein in der schönen Schweiz

Ich habe neulich superhelle LED`s gefunden ich glaube die brauchen so um die 4.5V, könnte mann die Schaltung eventuell auch mit 4.5V betreiben?

Ich möchte 10 solche Schaltungen nacheinander schalten, also immer die Eingangsspannung einer Schaltung an die Ausgangsspannung der anderen Schaltung,so dass die 10 LED`s nacheinander leuchten.

Soll ich da 10 solche Schaltungen bauen oder ist es sinnvoller eine einzige Schaltung zu löten wo im abstand von ca. 5 Sekunden nacheinander 10 LED`s leuten.Wenn ja wäre ich um einen Schaltplan sehr dankbar.

Gruss Michi

BID = 435078

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36124
Wohnort: Recklinghausen

Dafür gibt es sinnvollere Schaltungen die du mit der Suche nach "Lauflicht" zu hunderten finden solltest.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 435083

sutter.michi

Gesprächig



Beiträge: 130
Wohnort: Böttstein in der schönen Schweiz

ja aber das Problem bei einem Lauflicht ist, dass die LED`s nach einem Durchgang wieder verlöschen und das ganze neu anfängt, die LED`s sollen aber(wenn alle leuchten) so bleiben, bis man den Strom wieder ausschaltet, und nicht gleich wieder erlöschen und von vorne beginnen.

Gruss Michi

BID = 435084

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Auch das kann man durch leichte Abwandlung einer Lauflicht-Schaltung erreichen. Ist bestimmt sinnvoller als Deine "Eimerkette".

BID = 435085

sutter.michi

Gesprächig



Beiträge: 130
Wohnort: Böttstein in der schönen Schweiz

Leider habe ich da von keine Ahnung, wenn du mir also sagen könntest was ich ändern muss wäre ich dir dankbar!

Gruss Michi

BID = 435140

sutter.michi

Gesprächig



Beiträge: 130
Wohnort: Böttstein in der schönen Schweiz

Hallo habe die folgende Schaltung gefunden: http://www.dieelektronikerseite.de/.....1.GIF

Kann mir jemand sagen wie die Schaltung genau funktioniert. Gehen die LEDs nacheinander an und wenn alle an sind gleichzeitig wieder aus?
Wenn das der Fall ist könnte man die Schaltung vielleicht umbauen dass wenn alle LEDs leuchten, dass das so bleibt bis man den Strom ausschaltet.
:sm6:
Bin um jede Hilfe dankbar!


LG Michi



      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 20 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182040884   Heute : 3650    Gestern : 5652    Online : 252        19.9.2024    18:38
10 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.032840013504