Pc im Verstärkergehäuse -> Frontend über serielle Schnittstelle bedienbar machen

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 18 10 2024  23:19:24      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      


Autor
Pc im Verstärkergehäuse -> Frontend über serielle Schnittstelle bedienbar machen

    







BID = 436591

cholertinu

Inventar



Beiträge: 3755
Wohnort: CH
 

  


Drehenkoder für die Montage auf einer Platine?

Habe ich bisher nie gesehen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: cholertinu am 14 Jun 2007 13:21 ]

BID = 436598

Molnitza

Gerade angekommen


Beiträge: 13

 

  

Ich hatte mir das so vorgestellt, wie mein Poti weiter oben.
Werden die Drehenkoder am Gehäuse verschaubt oder wie werden die befestigt?

Mit freundlichen Grüßen
Molnitza

BID = 436640

DonComi

Inventar



Beiträge: 8605
Wohnort: Amerika

Leute, dann sucht ihr nicht richtig.

Es gibt welche mit Zentralbefestigung, mit Printmontage (was du suchst) und welche mit Printkontakten und Zentralbefestigung.

Habe letztere hier rumliegen.

Beipiel:
Bestell.-Nr.: 240313 bei Pollin.

_________________

BID = 436642

Molnitza

Gerade angekommen


Beiträge: 13

Ich habe endlich etwas gefunden.

http://www.reichelt.de/?SID=15antMq.....ET=16

Mit etwas Fummelarbeit passt dann auch der alte Knopf drauf.

Mit freundlichen Grüßen
Molnitza

BID = 436666

Molnitza

Gerade angekommen


Beiträge: 13

Hallo,

könnte die unten gezeigt Schaltung soweit funktionieren oder habe ich dabei zu einfach gedacht?
Muss ich die Signale vor den UND Verknüpfungen noch aufbereiten oder würde das auch so funktionieren?

Mit freundlichen Grüßen
Molnitza




[ Diese Nachricht wurde geändert von: Molnitza am 14 Jun 2007 18:25 ]

BID = 436688

Racingsascha

Schreibmaschine



Beiträge: 2247
Wohnort: Gundelsheim
ICQ Status  

Wenn der Encoder so aufgebaut ist, ja. Soweit ich weiß gibt es aber auch welche mit 2 um 90° verschobenen Lichtschranken, die ein phasenverschobenes Signal von sich geben. Bei Linksdrehen eilt zb das Signal von LS1 vor, beim Rechtsdrehen die andere LS. Das ganze gibts dann auch mit "Click" also mit nem Druck auf die Achse wird ein Taster betätigt, zum "bestätigen".

_________________
Fnord ist die Quelle aller Nullbits in deinem Computer.
Fnord ist die Angst, die Erleichterung, und ist die Angst.
Fnord schläft nie.

BID = 436705

Molnitza

Gerade angekommen


Beiträge: 13

Mit diesem hier müsste die Schaltung (s.o.) also machbar sein?

http://www.reichelt.de/?SID=15antMq.....ET=16

Mit freundlichen Grüßen
Molnitza

BID = 436707

DonComi

Inventar



Beiträge: 8605
Wohnort: Amerika

Eher unwahrscheinlich.

Das liegt erstmal an dem wirren Schaltplan (digitale Sachen direkt am Trafo...) und an der Logik der AND-Gatter.
Davon mal abgesehen sollte immer definiertes Potential an einem Logikeingang leigen (Tipp zum Suchen...: Pull-Up/Pull-Downwiderstand).

Außerdem, sollte es sich um einen "richtigen" Drehenkoder handeln, dann wird diese Schaltung nicht korrekt arbeiten.

Edit:
Nur wenn der Taster überhaupt gedrückt wird, wird es möglich, dass einer der Transistoren geschaltet wird.

_________________


[ Diese Nachricht wurde geändert von: DonComi am 14 Jun 2007 21:12 ]

BID = 436743

Molnitza

Gerade angekommen


Beiträge: 13

Der Trafo an sich steht (stand) nur beispielhaft für die Spannungsversorgung. Ein Netzteil Marke eigenbau habe ich bisher nur Schwarz auf Weiss, mit Trafo, Sicherung, Kurzschlussschutz, Glättung etc.

Bei dem Schließer- und Wechslerkontakt bin ich einfach mal davon ausgegangen, das der Drehenkoder in etwa so arbeitet.
Der Schließer soll den Impuls bei drehen darstellen. Der Wechsler die Drehrichtung.

Wie schon geschrieben wäre meine Wahl vorerst auf diesen Encoder gefallen. Dieses Modell hat keinen Taster: http://www.reichelt.de/?SID=15antMq.....ET=16
Die Pull-Up/Pull-Downwiderstände habe ich jetzt (hoffentlich richtig) eingebaut.

Mit freundlichen Grüßen
Molnitza




Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 18 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182198106   Heute : 4514    Gestern : 4612    Online : 481        18.10.2024    23:19
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0278649330139