Kfz Netzteil

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 18 10 2024  21:25:36      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro


Autor
Kfz Netzteil
Suche nach: netzteil (26241)

    







BID = 436732

hans.wurst

Gesprächig



Beiträge: 140
Wohnort: Saarland
 

  


Hi,

ich möchte meinen Mp3 Festplatten Player im Auto laden. Da das Ding recht teuer war würde ich es ungern mit irgendwelchen Spikes killen, die im Bordnetz so auftreten. Ich habe mir auch schon einiges zu dem Thema durchgelesen (auch hier im Forum) und mir folgende Schaltung ausgesucht:

http://www.dse-faq.elektronik-kompendium.de/dse-faq.htm#F.23

Ich bin allerdings immernoch skeptisch. Grundsätzlich sollte das ja funktionieren, aber 2 Fragen hab ich noch.

1.) Wird es dem MP3 Player Akku was ausmachen, wenn ich ihm mit konstanter Spannung lade? Ich kann leider das original (Netz)Ladegerät nicht auseinanderbauen und auf eine Ladeschaltung überprüfen...

2.)Ich habe keine 47uH Spule gehabt und einfach eine aus der Siebung von einem Autoradio ausgebaut. Diese hat einen Ringkern (etwa 20mm Außendurchmesser) und ca 25 Windungen. Was für Auswirkungen hätte eine größere bzw eine kleinere Spule an dieser Stelle? Kann ich mir mit der Selbstinduktionsspannung beim Ausschalten vielleicht den Mp3 Player grillen?

Gruß
Stephan

BID = 436738

Racingsascha

Schreibmaschine



Beiträge: 2247
Wohnort: Gundelsheim
ICQ Status  

 

  

Dir sind die Forenregeln bekannt?

Wegen dem Akku: Konstantspannung ist schonmal nicht schlecht. es wäre aber trotzdem besser dir ein fertiges Ladegerät zu kaufen, ist sicherer und warscheinlich auch langlebiger.


_________________
Fnord ist die Quelle aller Nullbits in deinem Computer.
Fnord ist die Angst, die Erleichterung, und ist die Angst.
Fnord schläft nie.

BID = 436742

hans.wurst

Gesprächig



Beiträge: 140
Wohnort: Saarland

Hi,

Forenregeln sind bekannt. Ich verändere ja nichts am Auto womit ich irgendwie meine ABE gefährden könnte. Das ganze wird mit Zigarettenanzünerstecker ausgerüstet und dann sollte das passen.

Kaufen geht nicht mehr, da ich am Mittwoch nach Australien aufbreche und bis dahin nichts organisiert bekomme. Wie siehts mit der Induktivität aus ?

Gruß

BID = 436744

Racingsascha

Schreibmaschine



Beiträge: 2247
Wohnort: Gundelsheim
ICQ Status  

bei der Induktivität ists in etwa so:
Mehr Induktivität = bessere Peakunterdrückung aber große Selbstinduktion. Deswegen eine Diode antiparallel über die Spule bauen, also die Kathode an den positiveren Anschluss.

_________________
Fnord ist die Quelle aller Nullbits in deinem Computer.
Fnord ist die Angst, die Erleichterung, und ist die Angst.
Fnord schläft nie.

BID = 436748

hans.wurst

Gesprächig



Beiträge: 140
Wohnort: Saarland

Gut.. dann dürfte ich mit meiner Spule ja gut bedient sein. Dann pack ich da mal ne Freilaufdiode drüber und hoffe, dass damit genug getan ist.

Sollte ich die Zeit finden teste ich mit dem Oszilloskop mal noch die Ausgangsspannung.

Gruß
Stephan

BID = 436751

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36157
Wohnort: Recklinghausen


Zitat :
Das ganze wird mit Zigarettenanzünerstecker ausgerüstet und dann sollte das passen.


Genau, passt bis was passiert...
Schau dir mal fertige Autonetzteile an. Da klebt ein E-Prüfzeichen drauf, nicht ohne Grund.
Ein Selbstbau kostet dich u.U. die Versicherung und die Zulassung, egal ob das Ding nun fest angeklemmt oder in den Zigarettenanzünder gesteckt wird.
Alles was innerhalb der EU in Fahrzeuge ab Bj. 2001 eingebaut wird, muß dieses Prüfzeichen haben.

Fertige Netzteile kosten keine 10 Euro, da lohnt sich ein Selbstbau schon nicht mehr.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 436753

hans.wurst

Gesprächig



Beiträge: 140
Wohnort: Saarland

Hö!? Naja.. also wir sind ja schon weit in Deutschland, aber ich denke mal dass mir niemand den Versicherungsschutz verweigern kann, weil ich ein Gerät am Zigarettenanzünder betrieben habe, was kein Prüfsiegel hatte. Bei einem Autobrand o.Ä. kann ich mir das noch vorstellen, aber bei einem Unfall oder bei ner Polizeikontrolle .....

Dass das Ding ordentlich aufgebaut sein muss mit Sicherung usw versteht sich natürlich von selbst.


Zitat :
in Fahrzeuge ab Bj. 2001


zum Glück fahre ich einen Vw Passat Bj. 1986



Zitat :
Fertige Netzteile kosten keine 10 Euro

Da gehts schon weiter. Es darf nichts mehr ohne Siegel eingebaut oder betrieben werden, aber der China Schrott mit Billigbauteilen und gefälschten Siegeln wird tonnenweise verkauft und benutzt. Verkehrte Welt.


Gruß
Stephan


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 16 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182197719   Heute : 4127    Gestern : 4612    Online : 532        18.10.2024    21:25
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0289440155029