Einführung in die Mikrocontrollertechnik

Im Unterforum Microcontroller - Beschreibung: Hardware - Software - Ideen - Projekte

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 27 9 2024  09:31:57      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Microcontroller        Microcontroller : Hardware - Software - Ideen - Projekte


Autor
Einführung in die Mikrocontrollertechnik

    







BID = 434558

elektrorobert

Gelegenheitsposter

Beiträge: 94
Wohnort: ratzeburg
ICQ Status  
 

  


Hallo zusammen,

ich stehe gerade vor einem kleinen Problem und zwar versuche ich mir die komplexe Welt der Mikrocontroller ein bischen näher zu bringen.
Ich haben zwar schon unterschiedlichste Themen in diesem Forumsabschnitt gelesen, jedoch hat mir das bisher noch nicht so richtig weitergeholfen.
Nun besteht bei mir besonders Interesse erst einmal einen gewissen Überblick zu µC Typen, Herstellern, sowie deren Anwendungsgebiete(im Hobbybereich) zu bekommen.
Nun die Frage: Gibt es Fachbücher zu diesem Gesamtthema und nicht nur zu einem bestimmten Gebiet(wie z.B. AVR Atmel oder PIC Controller), die einem ein wenig den Weg weisen?

Da ich wie gesagt auf diesem Gebiet ein ziemlicher Anfänger bin und die µC-Technik gerne in meine Hobbyelektronik mit eingliedern möchte, wäre ich auch dankbar für Vorschläge, um sich z.B doch gleich auf einen gewissen Typen zu auszurichten, der sich auch für den praktischen Einstieg gut eignet.
Nur kenne ich eben die Einzelheiten der jeweilige Typen nicht und wüsste gerne welcher für einen Einstieg(ich habe gehört die Programmiersprache Assembler soll sich dafür besonders gut eignen) ratsam wäre.

Vielen Dank schon mal im Voraus

Robert

BID = 434562

Her Masters Voice

Inventar


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 5308
Wohnort: irgendwo südlich von Berlin

 

  

Bücher die nicht auf einen speziellen Controller oder eine Familie eingehen sind IMO kaum sinnvoll, weil viel zu allgemein und lernen tut man wegen der Abstraktion auch nix. Dann lieber gleich für irgendwas entscheiden und lesen lesen lesen. Für AVRs tät ich das mikrocontroller.net empfehlen und für PICs sprut.de
Wenn man sich dann für was Konkretes entschieden hat, ein geeignetes Experimetierboard kaufen (oder selbstbauen) und loslegen.

_________________
Tschüüüüüüüs

Her Masters Voice
aka
Frank

***********************************
Der optimale Arbeitspunkt stellt sich bei minimaler Rauchentwicklung ein...
***********************************

BID = 434568

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13353
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

Ich stand vor einer Weile mal vor dem selben Problem,da ich beschlossen hatte mich auf meine alten Tage auch etwas mit µC beschäftigen zu müssen.Nach vielem lesen schlauer Seiten bin ich zu dem Entschluß gekommen,das es als erstes sinnvoll ist,sich festzulegen,will man mit AVR oder PICs anfangen.
Ist die selbe Frage wie Opel oder VW.Keiner weiß,was besser ist,aber wenn man sich erst mal drauf eingeschossen hat,bleibt man meist dabei...
Ich habe mich dann letztlich entschieden,mit den AVRs anzufangen.
Erstens weil es "Bascom" gibt und ich wenigstens noch etwas rudimentäres Basic kann und somit das halbwegs verständlich fand.Gibt auch gute Literatur dazu.Assembler war und ist mir so unbekannt wie das innere des Mondes.Und zweitens gibt es bei Pollin einen preiswerten Bausatz eines AVR-Experimentierboards.Den hab ich gekauft,und seit dem versuch ich mich damit.Weiter bin ich allerdings auch noch nicht vorgedrungen.
Mein Vorschlag wäre:(hab ich auch gemacht)
Geh in die Bibliothek deines geringsten Mißtrauens und such alle Literatur ,die du kriegen kannst.Hat den Vorteil,die nicht erst kaufen zu müssen,bevor man weiß,was man eigentlich will.Die Bücher sind meist nicht ganz billig.Noch besser,du hast Jemanden mit Zugang zu einer Unibibliothek.Da gibts fast alles...
Und dann entscheide,welche Art µC deinen Kenntnissen/Vorstellungen/Wünschen am nächsten kommt.Bau/Kauf ein Experimentierboard und fang einfach an.Nur so lernt man das,wenn man sonst keinen hat,der einem hilft.Auch wenn so ein armer µC mal in Rauch aufgeht...

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 434843

stepp64

Gesprächig


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 162

Hallo,

ist schon ulkig, so ähnlich ging es mir auch vor ca. 2 Jahren. Ich hatte damals einen kleinen Bausatz bestellt und war fasziniert davon, dass so ein kleiner 8-Beiner Signale der Fernbedienung lernen kann um dann meinen VDR einzuschalten.

Als Hobbyelektroniker musst du dich eigentlich nur zwischen PICs oder AVRs entscheiden. Es gibt wohl auch noch eine ganze Reihe anderer µC, die sind aber für die meisten Hobbybastler nicht so interessant.

Ich bin damals bei den PICs gelandet und da ich vor ca. 20 Jahren schon den Z80 in Assembler programmiert hatte kam mir das alles irgendwie sehr vertraut vor. Klar die Register, die Funktionen und die Syntax waren anders. Wenn man aber einmal die Denkweise der Assemblerprogrammierung begriffen hat ist es relativ leicht (finde ich zumindest) die Syntax und die Eigenheiten eines µProzessors zu erlernen.

Für PICs ist sprut.de die erste Anlaufadresse. Dort findest du eigentlich alles zu den einfachen (älteren) PICs. Die neuere Generation wird dort leider nur am Rand gestreift. Aber auch viele Grundlagen werden dort vermittelt (auch LCDs). Diese Seiten und das entsprechende Datenblatt haben mir bisher gereicht um meine PICs in Assembler programmieren zu können. Auch der dort beschriebene Brenner5 läuft bisher bei mir ganz gut und kostet ohne die sehr teuren Fassungen nur ca. 10,-€.

Ich habe mir halt als erstes den Brenner gebaut und ein paar PICs bestellt. Als erstes hatte ich eine kleine LED-Ampel mit 5 LEDs programmiert. Das nächste war dann ein kleines Lauflicht zum anstecken ans Hemd (auch mit 5 LEDs) und ca. 25 Lichtmustern. Dannach fühlte ich mich so Fit um mein DMX-Lichtsteuergerät mit vielen Extras zu bauen. Da hab ich dann aber schon 1 Jahr lang herumprogrammiert, so dass inzwischen 3kByte Assemblercode umd 4kByte Steuertabellen in einen 16F877 reinprogrammiert wurden. Wenn man dort angekommen ist, kann man schwer loslassen und plant immer neuere Geräte....

Fang halt einfach an, so teuer ist das ja nicht und man lernt jede Menge dabei.

Gruß
Sven

BID = 434896

elektrorobert

Gelegenheitsposter

Beiträge: 94
Wohnort: ratzeburg
ICQ Status  

Hallo,
erst mal vielen Dank an euch für die jeweiligen Ratschläge
Damit hat sich das bei mir ja schon mal ein bischen eingegrenzt mit der Auswahl des Controllers. Zu Beginn wurde ich echt erschlagen von den vielen unterschiedlichen Typen und Internetseiten der jeweiligen Arten von µC.
Bei meinem Hobbyeinstieg in diese Technik ist es für mich auch wichtig, dass man mit dem Typen, für den man sich entschieden hat, durch das Einarbeiten auch ungefähr die hardwareseitige Funktion lernt. Ich mag es eher ungern irgendwelche Sachen zu machen(in dem Fall Programmieren), wo man nicht auch den technischen Hintergrund versteht.

Das mit der Bibliothek ist auf jeden Fall ein gute Sache. Werde mich dann wohl mal dort nach diesen µC Typen umschauen.

Nun noch mal ne Frage: Wenn ich mich dann in irgendeinen z.B. AVR µC eingearbeitet habe(Da die Bücher ja auch nur auf einen bestimmten Typen zu geschnitten sind), wie schwer ist es dann auf einen anderen, vielleicht für das Projekt besser zugeschnittenen µC umzusteigen? Oder gibt dabei keine Probleme?
Und noch was: welche hauptsächlichen und wichtigsten Unterschiede gibt es zwischen AVR und PIC? Lassen sich mit beiden auf unterschiedlichem Wege gleiche Projekte lösen?

MfG

Robert


BID = 434909

DonComi

Inventar



Beiträge: 8605
Wohnort: Amerika

Hallo,

Man kann oft sowohl mit PICs als auch mit AVRs die gleichen Problemstellungen lösen.

Es ist wirklich eine Glaubensfrage bzw. eine Frage, mit was man angefangen hat.
Bei mir wars der AVR, seitdem habe ich soviele Programme dafür geschrieben, dass ich das mein Leben nicht mehr vergesse.

Es gibt schon sehr leistungsfähige µCs, mit denen man schon heftige Sachen machen kann, auch mehr als ein Lauflicht.

Wenn du Assembler beispielsweise für AVRs lernst, dann lernst du zwingend auch die Arbeitsweise der CPU bzw. des ganzen µCs, weil ASM eben hardwarenahe ist.

Ein bischen mehr Abstraktion bekommt man dann beispielsweise mit C, aber im Vergleich zu Basic (igitt) ist C immernoch sehr hardwarenahe.


Ich würde jetzt nicht mehr zu PICs wechseln, auch wenn sie da und dort besser als AVRs sein mögen.

_________________

BID = 435070

stepp64

Gesprächig


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 162

Hallo,

ich sehe das genauso. Es gibt für beide Familien an die 100 unterschiedliche Prozessoren. Diese Teilen sich in Gruppen ein, welche bestimmte gleiche Eigenschaften haben. Also z.Bsp. gibt es die Gruppe wo der interne Datenbus nur 8-Bit hat. Daneben gibt es aber auch neuere Typen mit 16-Bit breitem Datenbus. Beide Gruppen gibt es sowohl bei den AVRs als auch bei den PICs.

Die Diskussionen der Beführworter einer jeweiligen Familie geht meist auch nur auf meiner Meinung nach sehr kleinen Details ein, welche eigentlich nicht der Rede wert sind. Man kann mit beiden Familien das selbe Gerät bauen. Meist informiert man sich logischerweise nur sehr detailiert über "seine" Familie und übernimmt Meinungen der jeweiligen "anderen" Familie vom Hörensagen. Auch ich bin dem ein wenig verfallen, da ich halt noch nicht mit den AVRs gearbeitet habe. Ich wollte es zwar immer mal anfangen um mir halt ein eigenes Urteil bilden zu können. Das Problem ist aber, dass wenn man sich erst mal auf einen µC eingearbeitet hat man später nur selten bereit ist zu wechseln. Du wirst dich als automatisch jetzt entscheiden und den Weg weiter gehen mit der Familie deiner Wahl.

Und auch wenn ich ein PICianer bin muss ich doch leider gestehen, dass man weit mehr Projekte im Netz für AVRs findet wie für PICs. Das könnte ein wichtiges Entscheidungkriterium sein. Bei mir war es allerdings so, dass ich in der Lernphase die Seiten bei sprut.de wesentlich besser und verständlicher fand, wie die Seiten, welche ich für AVRs fand. In ein Buch habe ich bisher noch nicht geschaut. Da könnte es natürlich wieder ganz anders aussehen...

Zu der anderen Frage mit dem Umsteigen: Innerhalb einer Familie sollte es weniger Probleme geben umzusteigen. Zumindest der Befehlssatz ist gleich (obwohl es bei den neueren PICs eine ganze Menge zusätzliche Befehle gibt, die alten sind aber auch alle noch da). Die Register solltest du dir sowieso immer für den jeweiligen Typ ziehen. Ohne die genaue Kenntnisse der Register wird nicht viel funktionieren. Auch sind die verschiedenen Eigenheiten der Familie meist gleich (sprut nennt diese Eigenheiten bei den PICs "Fallen") und man weis somit damit umzugehen. Wenn du die Familie wechselst musst du dich auch erst neu auf diese Fallen einstellen.

Entscheide dich einfach für eine Familie. Informiere dich über den Aufbau des µC, die Befehle, die Adressierungsarten, die Register, die Interuptverarbeitung, die Zusatzbaugruppen wie: E/A-Pins, Timer, AD-Wandler, Schnittstellen (USB,RS232,IIC,CAN), Comparator, PWM u.a. Dann experimentier damit ein wenig herum. Du wirst sehen, dass du dich immer weiter voran wagst und in einigen Wochen bastelst du Schaltungen zusammen von denen du heute noch gleubst, das du das nie hinbekommen würdest.

Gruß
Sven

[ Diese Nachricht wurde geändert von: stepp64 am  7 Jun 2007 11:28 ]


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182081346   Heute : 1972    Gestern : 5794    Online : 711        27.9.2024    9:31
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0254898071289