RGB-LED Matrix

Im Unterforum LED Alles über Leuchtdioden - Beschreibung: Probleme mit Leuchtdioden, LED

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 20 9 2024  01:48:54      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   LED Alles über Leuchtdioden        LED Alles über Leuchtdioden : Probleme mit Leuchtdioden, LED

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      


Autor
RGB-LED Matrix
Suche nach: rgb (2401) led (32524)

    







BID = 435024

Racingsascha

Schreibmaschine



Beiträge: 2247
Wohnort: Gundelsheim
ICQ Status  
 

  



Zitat :
lohnt es sich denn den Brenner5 (spurt) zu baun?
Weiß ich nicht, wenn du die Platine machen kannst bzw etwas Geld dafür ausgeben willst die von ner Firma herstellen zu lassen, denke ich der ist ganz ok, da er schon etwas älter ist und durch die vielen Verbesserungen von Sprut eigentlich fehlerfrei funktionieren sollte. Ich habe mir den AN589-Brenner auf Punktraster aufgebaut, habe aber keine Ahnung ob er funktioniert, da mein Bauteileapotheker nur C-Typen und den überteuerten 16F84 (10€ )hat. Von Spruts Brennsoftware wird er erkannt, auch die Statiktests laufen erfolgreich. Es gibt aber auch einen USB-Stick-ähnlichen Brenner Link Den kannste dir sogar fertig aufgebaut schicken lassen, wievieldas kostet weiß ich nicht, aber Fragen kostet ja bekanntlich nichts.


Zitat :
64 LEDs is ne ungute zahl weil ich bei revoled.com 100 RGB-LEDs für 52€ kriege
dann heb dir doch die restlichen 36 Leds auf und mach was anderes damit (würde ich zumindest so machen) Aber jeder so wie er will


Zitat :
dann genau auf 8 Ports

Portpin oder Portregister? Pins ok, aber ein PIC mit 8 Portregistern müsste 80 Beine haben

Was mir grade einfällt: vlt gibt es ja solche IO-Tausendfüßler von älteren Einplatinen-Computern zu kaufen, die dürften mit einer seriellen Schnittstelle (I2C zb) ansprechbar sein. dann kannst du einen kleineren PIC nehmen. Kommt aber drauf an wieviel so ein Teil kostet und ob es genug IO-Leitungen hat.

_________________
Fnord ist die Quelle aller Nullbits in deinem Computer.
Fnord ist die Angst, die Erleichterung, und ist die Angst.
Fnord schläft nie.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Racingsascha am  7 Jun 2007  0:02 ]

BID = 435169

Racingsascha

Schreibmaschine



Beiträge: 2247
Wohnort: Gundelsheim
ICQ Status  

 

  

Hab in dem älteren Büchlen "304 Schaltungen" von Elektor einen gefunden. Nennt sich 8255 (ohne Buchstaben), hat 3 8bit-Ports, einen 8bit-Eingang (parallel) und läuft mit TTL-Pegeln. Hier noch das Datenblatt. Wenn er einigermaßen billig ist kannst du hergehen die Eingangsports 2er 8255 parallel schalten und den Chip Select dafür benutzen einen der beiden auszuwählen. wenn du keinen anwählst kannst du den Port des PIC (zb dem 16F876), der für die Ansteuerung der 8255 zustänig ist, nochmal extra für was anderes verwenden, macht schonmal 7 8bit-Schnittstellen.

_________________
Fnord ist die Quelle aller Nullbits in deinem Computer.
Fnord ist die Angst, die Erleichterung, und ist die Angst.
Fnord schläft nie.

BID = 435172

stalky13

Neu hier



Beiträge: 33
Wohnort: Wangerland

platienen machen is kein problem ich kann auch doppelseitige machen. ich werd mir glaub ich den Brenner5 von Spurt baun mal sehn ob ich alle Teile von Reichelt krig aber ich galub mit den Nullkraft sokeln krig ich da probleme aber vieleicht gibts die ja bei conrad.

Natürlich mein ich Portpins und ned Register und die lösung mit den Schieberegistern gefällt mir eigendlich ganz gut

_________________
Und denkt immer daran...
Aus großer Kraft folgt große Verantwortung!

BID = 435179

Racingsascha

Schreibmaschine



Beiträge: 2247
Wohnort: Gundelsheim
ICQ Status  

ok ist zwar etwas aufwändiger als einen Riesen-PIC mit den 2 8255 zu verwenden, aber du schaffst das schon

Also die Teile kriegst du bestimmt, so speziell sind die ja nicht. Statt der Druckerport-Buchse kannst du ja ein Kabel direkt anlöten, statt dem ZIF-Sockel kannst du auch ne billige Fassung nehmen, bei der man die Kontakte rausziehen kann. Dadurch brauchst du weniger Kraft den PIC in die Fassung zu drücken und wieder zu entfernen. Oder machs wie ich es gelöst habe: ich habe auf meinem Brenner keine Sockel montiert, nur 5 Drähte mit Steckleistenkontakten die man dann an die entsprechenden Pins des PIC steckt.

_________________
Fnord ist die Quelle aller Nullbits in deinem Computer.
Fnord ist die Angst, die Erleichterung, und ist die Angst.
Fnord schläft nie.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Racingsascha am  7 Jun 2007 18:52 ]

BID = 435201

stalky13

Neu hier



Beiträge: 33
Wohnort: Wangerland


Zitat :
5 Drähte mit Steckleistenkontakten die man dann an die entsprechenden Pins des PIC steckt.

daschja schlau dann kann man damit ja so gut wie jeden PIC brennen... aber an welche pins müssen die ran? ist das nicht con PIC zu PIC unterschiedlich?

_________________
Und denkt immer daran...
Aus großer Kraft folgt große Verantwortung!

BID = 435220

Racingsascha

Schreibmaschine



Beiträge: 2247
Wohnort: Gundelsheim
ICQ Status  

Deswegen hab ich ja Drähte genommen, damit man felxibel ist und keine fassung für 8-28 und 40 polige PICS brauch, die zudem auch Platz beanspruchen.


Zitat :
aber an welche pins müssen die ran?
siehe Datenblatt des Wunsch-PIC Mach die Drähte aber nicht zu lang, da Clock ziemlich empfindlich gegenüber Störeinstrahlungen ist. So kurz wie möglich, so lang wie nötig. Bei mir sind sie ca 13cm lang.

_________________
Fnord ist die Quelle aller Nullbits in deinem Computer.
Fnord ist die Angst, die Erleichterung, und ist die Angst.
Fnord schläft nie.

BID = 435454

stalky13

Neu hier



Beiträge: 33
Wohnort: Wangerland

Also ich hab mir mal das Datenblatt vom 18f1320(sollte für meine zweke reichen) angesehn und binn zu folgendem schluss gekommen...

+5V an PIN 14
GND an PIN 5
MCLR an PIN 4 (soweit ja logisch)
Clock an PIN 12 (PGC)
Data an PIN 13 (PGD)

nun sind bei Spurts ZIF sockel http://www.sprut.de/electronic/pic/.....h.gif aber noch mehr PINs belegt. IC7 stellt die Fassung dar die ich für meinen 18 beinigen IC verwenden müsste. kann ich denn die pins 1,16,17 und 18 einfach weglassen?

_________________
Und denkt immer daran...
Aus großer Kraft folgt große Verantwortung!

BID = 435462

Racingsascha

Schreibmaschine



Beiträge: 2247
Wohnort: Gundelsheim
ICQ Status  

Ich denke schon, da sie für die Programmierung der kleinen 8-Beiner zuständig sind.

Aber wenn du ihn schon aufbaust, kannst die Verbindungen doch dranlassen wenn du mal nen 12F675 programmieren willst.

BTW: mittlerweile könnte man den Thread doch zu den Microcontrollern rüberschieben, da es ja mittlerweile mehr um die Programmierung und Hardware geht als um die LEDs.

_________________
Fnord ist die Quelle aller Nullbits in deinem Computer.
Fnord ist die Angst, die Erleichterung, und ist die Angst.
Fnord schläft nie.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Racingsascha am  8 Jun 2007 21:09 ]

BID = 435594

stalky13

Neu hier



Beiträge: 33
Wohnort: Wangerland

Ja das hab ich mir auch schon gedacht das der thread hier mitlerweile am falschen platz ist ich denke ich werd den hier an dieser Stelle beenden und erstmal mein brenner aufbaun, dazu werd ich warscheinlich eh ned so schnell kommen. wenns dann probleme gibt mach ich einen neuen Thread unter Microcontroller auf. Danke für deine Hilfe Racingsascha

_________________
Und denkt immer daran...
Aus großer Kraft folgt große Verantwortung!

BID = 435611

Racingsascha

Schreibmaschine



Beiträge: 2247
Wohnort: Gundelsheim
ICQ Status  

Kein Problem Bin mal gespannt wie das dann fertig aussieht Mein PC ist zwar auch Eigenbau-beleuchtet, aber so was aufwändiges wär mir dann doch etwas zu heftig.

_________________
Fnord ist die Quelle aller Nullbits in deinem Computer.
Fnord ist die Angst, die Erleichterung, und ist die Angst.
Fnord schläft nie.


Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182042523   Heute : 226    Gestern : 5064    Online : 118        20.9.2024    1:48
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0657260417938