Bevor etwas passiert

Im Unterforum Stromunfälle - Beschreibung: Unfälle mit Strom und Gefährliches

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 06 10 2024  03:26:12      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Stromunfälle        Stromunfälle : Unfälle mit Strom und Gefährliches


Autor
Bevor etwas passiert

    







BID = 434037

AndreasHL

Gelegenheitsposter



Beiträge: 95
Wohnort: Lübeck
 

  


Hallo,

ehe das Kind im Brunnen ist, hier meine Fragen: ich möchte mir in nächster Zeit eine einfache CNC-Fräse zusammenbasteln.

Dazu habe ich folgende Motore im Internet ersteigert:

6 Stück NANOTEC 4018M0806 6V 0,8A 1,8° pro Schritt

5 Stück Vexta PK244-01B 1,2A 3,3Ohm 1,8°

1Stück NANOTEC ST4018S1006-B 0,95A 3,7V

Ich brauche davon drei Stück á 1,2 A. Darf ich die noch am "normalen" Stromnetz betreiben, was ist zu beachten ?

Muss vielleicht an unserem Standard-Sicherungskasten etwas erweitert werden ? So eine Fräse kann ja wohl zu Anfang ganz schön Saft ziehen.

Gruss

Andreas

BID = 434039

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36137
Wohnort: Recklinghausen

 

  

Das sind Schrittmotoren, die sind für Niederspannung gedacht. Die darfst du natürlich nicht am normalen Stromnetz betreiben.

Am Sicherungskasten mußt du nichts erweitern, du brauchst ein passendes Netzteil für die Steuerung.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 434040

LeoLöwe reloaded

Schreibmaschine



Beiträge: 1407
Wohnort: Meine
Zur Homepage von LeoLöwe reloaded ICQ Status  

Oh herje, das tut weh

Das sind Schrittmotoren, die haben am Lichtstrom nichts verloren!!!
Um die Dinger zu betreiben braucht man eine Steuerplatine, die die entsprechende Spannung ausgibt.
Sowas gibts von Emis, Ostermann, ...

Hier mal was zum lesen:
http://www.roboternetz.de/schrittmotoren.html

Und noch ein Edit:
Auf http://www.nc-step.de/ kann man gute Steuerungen kaufen.
Die Step-3D müsste für dich vollkommen ausreichen
http://www.nc-step.de/step3d.html
Da drauf ist auch nichts anderes als eine L297/298 Kombination und ein paar Monoflops für die Stromabsenkung.
Netzteile dafür müsste es auch bei Ostermann geben, für dich reicht eines mit 1x 5V (~1-2A) und 1x 30V (~4-5A). Wobei die 30V halt die Motoren versorgen und die 5V die Logikschaltung.

Kauf dir am besten noch eine Optokopplerkarte dazu, sonst ist der PC auch gleich hinüber wenn man was schief geht.

Wirklich Strom zieht nur die Frässpindel, das geht los beim 50 Watt Dremel über 250 W Proxxon BFW über HF-Spindeln mit ein paar KW bis hin zu Drehstrommotoren mit noch mehr KW.
Kommt drauf an was du fräsen willst...



P.S.: Klar kann man die Steuerung in ein Hutschienengehäuse einbauen... Dann könnte man sie auch in den Sicherungskasten stecken.

P.P.S.: Ich hoffe die Mechanik der Fräse legt nicht auch so einen Start hin

_________________
We now return you to your regularly scheduled nonsense.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: LeoLöwe reloaded am  2 Jun 2007 21:44 ]

BID = 434048

AndreasHL

Gelegenheitsposter



Beiträge: 95
Wohnort: Lübeck

Hallo,

lieber doof gefragt als abgeraucht.

Dass ich die Motore nicht direkt an das Stromnetz anschließe, war mir schon klar. Mehr Sorgen machten mir eher die Spannungsspitzen. War da nicht mal etwas mit Einschaltspannung und Losbrechmoment ? Irgendwo mal gelesen, aber nicht gemerkt, da ich mich damals dafür nicht interessierte.

Ansonsten danke für die Antworten, wirklich hilfreich hier.

Gruss

Andreas

BID = 434066

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Mehr Sorgen machten mir eher die Spannungsspitzen
Mit den passenden elektronischen Schaltern brauchst du dir keine Sorge um irgendwelche Spannungsspitzen zu machen, und ohne diese ist lediglich das Eigentum von jemandem, der soviele dieser Motore hat, daß er sie verkaufen muss, verlagert worden auf jemanden, der auch nichts damit anfangen kann.

_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182132020   Heute : 383    Gestern : 5445    Online : 825        6.10.2024    3:26
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.047345161438