Loewe TV Planus

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Fernsehgeräte - Beschreibung: Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 28 9 2024  22:51:02      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Fernsehgeräte        Reparatur - Fernsehgeräte : Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      


Autor
TV Loewe Planus

    







BID = 435304

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13354
Wohnort: Tal der Ahnungslosen
 

  



Zitat :
AdamB hat am  7 Jun 2007 19:01 geschrieben :

Das Problem ist, ich habe kein Oszilloskop

Ach Mensch...
Einen älteren Hameg bekommt man für 50-80 Teuro in der E-Bucht.
Ist dann zwar kein High-End Gerät,aber um zu sehen ob da irgendwas passiert reicht das in den meisten Fällen...
Wenn man ein klein wenig basteln will,kommt man doch gar nicht umhin,wenigstens ein Altmodell sein eigen zu nennen.
Also meiner kam mich mal 59€ incl. Versand und war bisher völlig ausreichend...
Guckst du z.B. hier
http://cgi.ebay.de/Proffesionelles-.....wItem

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

Erklärung von Abkürzungen

BID = 435414

AdamB

Gerade angekommen


Beiträge: 16
Wohnort: Nör

 

  

Also habe nochmal BUZ und TDA besorgt.

Hallo hologram, da Du hier der kompetenteste bist vielleicht weisst du wo der Fehler noch liegt. Und Danke für das Angebot.

Also folgendes Verhalten nach dem Tausch gewisser Bauteile Elkos und der Widerstände. Habe gerade den BUZ und TDA getauscht.
So der Fernseher tickt jetzt synchron mit einem leichten Piepston.
so als ob er versuch die Hochspannung aufzubauen.

Grüne LED geht nach ca. 10-15 sek aus. Wenn ich jetzt den Fernseher mit der Fernbedienung einschalte geht die rote LED aus die grüne LED an und wieder dieses Ticken mit Piepston.

Das Ticken kommt nicht vom Relay, wie am Anfang des Problems als der BUZ und TDA defekt war und die grüne LED alle 2-3 sek an- und aus ging.




Erklärung von Abkürzungen

BID = 435417

hologram

Schriftsteller



Beiträge: 749
Wohnort: Fulda
Zur Homepage von hologram

Hi,
jetzt haben wir doch mal wieder einen definierten Zustand. Jetzt machst Du zunächst mal den Lampentest (HOT raus und Lampe zwische C und E). Ausserdem messe den HOT mal durch ob der hin ist.

Gebe dann bitte die Ergebnisse hier bekannt.

sollte die Lampe leuchten, läuft zum. schon mal wieder das Prim NT.

Gruß
hologram

_________________
Was ist Wissenschaft?

Man weiß nichts, bevor man es versucht hat.
Mit viel Glück weiß man nachher noch was man versucht hat!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 435427

AdamB

Gerade angekommen


Beiträge: 16
Wohnort: Nör

So HOT raus Lampe rein sie leuchtet nicht.

Das Verhalten wie vorher. das ticken mit dem leichten Piepston ca 5 sek.

Nur jett schaltet er immer an und aus er geht nicht mehr in "aus" Zustand wie vorher hoffe der BUZ und TDA sind immer noch in Ordnung.


Was nun?

Erklärung von Abkürzungen

BID = 435429

AdamB

Gerade angekommen


Beiträge: 16
Wohnort: Nör

Korrektur,

Habe den nochmal angemacht die Lampe leuchtet nur hell rot und blinkt synchron mit dem ticken.
Hmmm ich habe gelesen sie soll hell leuchten. Aus jeden fall der Glühfaden wird hell rot. 60 Watt Lampe.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 435444

hologram

Schriftsteller



Beiträge: 749
Wohnort: Fulda
Zur Homepage von hologram

Wie hoch ist denn die UB? wie lange steht diese an?

Dann lass die Lampe dran und messe mal die anderen Sekunderspannungen am Primär NT.

Wenn er immer noch rhytmisch zirpt, ist sehr wahrscheinlich dort irgendwo ne Überlast. Einzelne Kreise mal abtrennen und Lampentest durchführen.

Gruß
hologram

_________________
Was ist Wissenschaft?

Man weiß nichts, bevor man es versucht hat.
Mit viel Glück weiß man nachher noch was man versucht hat!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 435449

AdamB

Gerade angekommen


Beiträge: 16
Wohnort: Nör

Die Spannungen UB pendelt zwischen 1,5 und 2,5 die anderen Spannungen sind auch nicht vorhanden oder haben 1,5 V.

So wie ich den Schaltplan lese ist U29 und UB für den Hochspannung trafo verantwortlich.

Naja werde die Sicherungen nach einander an der sekundärseite rausnehmen mal sehen was passiert.


Danke nochmals für deine Hilfe

Erklärung von Abkürzungen

BID = 435469

AdamB

Gerade angekommen


Beiträge: 16
Wohnort: Nör

So habe alles abgeklemmt auch die Diode D651 für UB

Was komisch ist obwohl jetzt nichts an der sekundär Seite hängt habe ich keine Spannungen an der sekundär Seite U5,U12,U29
Nur UB sieht komisch aus es hat keine eindeutigen wert 100V dann wieder 300V dann noch höher mal niedriger ? Alles gegen Primär GND

Dieses zirpen ist aber vorhanden.




Erklärung von Abkürzungen

BID = 435508

AdamB

Gerade angekommen


Beiträge: 16
Wohnort: Nör

Nach dem Entfernen der Spule L651 auf sekundär Seite und des Widerstandes R651 siehe da UB ist da 100V. Der Widerstand hat den vorgeschriebenen Wert von 100K. Ist er in der Schaltung sinkt die UB Spannung auf 75-80 V.
Wenn die Spule drin ist ist die Spannung weg

Ich hoffe es liegt nicht am Hochspannung Trafo.

Noch eine Idee?



Erklärung von Abkürzungen

BID = 435534

hologram

Schriftsteller



Beiträge: 749
Wohnort: Fulda
Zur Homepage von hologram

Hi,
also ohne die D651 kann eigentlich das Entfernen der L651 keinen Einfluß mehr haben. es sei denn der C650 hat einen Schluß und überbrückt die Diode.
Wenn Du die L651 raus hast, was sagen dann die anderen Spg?
Prüfe mal den C652.
Hört denn das zirpen auf, wenn Du die L651 raus hast?

Sollte es nicht am C652 liegen und alle anderen Spg. sind da, zieht irgendwas im UB Kreis das Signal gegen Masse.

Was meinst Du mit Primär GND? Nimm den GND direkt am Tunergehäuse ab.

_________________
Was ist Wissenschaft?

Man weiß nichts, bevor man es versucht hat.
Mit viel Glück weiß man nachher noch was man versucht hat!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 435551

AdamB

Gerade angekommen


Beiträge: 16
Wohnort: Nör

Hallo,

Ich habe mich falsch ausgedrückt. Am Anfang habe ich alle Sicherungen auf der sekundär Seite rausgenohmen um sicher zu gehen das da vielleicht kein Kurzschlus ist.
Das zirpen war aber immer noch da. Dann wieder alles rein.
Dann wollte ich testen ob der Elko C652 47u keine Probleme macht also L651 raus und dazu noch den R651 100K raus dann ale Spannungen gemessen.

UB=100V U5=2.5V U29=13V U12=5,7V fast 6

Ich messe die an den Elkos oder soll ich da andere Bezugsmasse nehmen.

Also den r651 wieder rein jetzt ist nur die Spule draußen dann ist UB 78 V die anderen Spannungen genau wie oben.

Das zirpen ist immer noch vorhanden.

Ist weiter auf der primär Site was los?

Nochmals danke dass du mir versuchst zu helfen.


Erklärung von Abkürzungen


Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 35 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182091385   Heute : 5867    Gestern : 6155    Online : 708        28.9.2024    22:51
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0352921485901