Grundig TV ST72-761TOP

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Fernsehgeräte - Beschreibung: Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 28 9 2024  22:50:59      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Fernsehgeräte        Reparatur - Fernsehgeräte : Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher


Autor
TV Grundig ST72-761TOP

Problem gelöst    







BID = 434262

Cutmaster01

Gelegenheitsposter



Beiträge: 97
 

  


Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : Grundig
Gerätetyp : ST72-761TOP
Chassis : CUC6365
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit dem o.a. Grundig TV.

Eine Fehlerbeschreibung inkl. Lösung die auf mein Problem zutrifft konnte ich bereits im Archiv
https://forum.electronicwerkstatt.d.....92693
finden. Das entsprechende bauteil werde ich wohl morgen beschaffen.

Nun ist jedoch mein Problem, das ich vor Reparaturarbeiten am Fernseher aufgrund der Hochspannung immer recht viel Respekt habe.

Ich bin ausgebildeter Elektro-Ing. jedoch liegt mein Arbeitsbereich in der KFZ Elektronik.

Könnt ihr mir praktische Tipps geben, wie ich gerade bei dem o.a. Gerät die Hochspannungskondensatoren finde und entladen kann?

Wäre eine super feine Sache.

Vielen Dank im Voraus!

Daniel

Erklärung von Abkürzungen

BID = 434806

Andy38thx

Gesprächig



Beiträge: 113
Wohnort: Essen

 

  

Hallo ja da sollte mann aufpassen

Am besten ein isoliertes kabel an masse legen und an der anode verbinden sowie das kabel vom chassis kommend

bitte vorsichtig


Erklärung von Abkürzungen

BID = 434892

yonossic

Achtung
Dieser user postet unter verschiedenen Namen


@Andy38THX
Weisst du überhaupt, wovon du redest?
Der beschriebene Fehler auf den verlinkt wurde, beschreibt das Auswechseln des Vertikal IC.
Kannst DU mir bitte erläutern, warum dazu das Entfernen des Anodenkabeln zur Bildröhre nötig ist? Denn das was du da von dir gibst, ist nur dann nötig, wenn der DST/Kaskade gewechselt, oder das gesamte Chassis aus dem Gerät entfernt werden muss. Das ist aber bei dem Tausch des Vetikalbausteins NICHT NÖTIG!
MEHR NOCH! Die von dir beschriebene Lösung ist HUMBUG und gefährdet unnötig Bauteile!
Der durch Innenbelag und Aquadag gebildete Kondensator ist gegen das AQUADAG und nicht das Chassis zu entladen!

@Cutmaster01
Was willst du bei einem Vertikalfehler mit "Hochspannungskondensatoren"?
Arbeite in dem Bereich in dem sich der Fehler befindet und lass den Finger vom Rest.
So lange du keine Leitungen von und zur Bildröhre trennst, oder auf der Primärseite des Schaltnetzteils herumwerkst, ist alles im grünen Bereich.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 435268

Cutmaster01

Gelegenheitsposter



Beiträge: 97

Hallo,

danke für die Reaktionen.

Problem ist ja, das wenn man so eine leiterplatte ausbaut usw halt auch mal schnell an irgendwelche Lötstellen kommt in Bereichen wo man eigentlich nicht arbeiten will.

Jedenfalls habe ich den Fehler inzwischen behoben und alles ist wieder in Ordnung.

Vielen Dank an yonossic vor allem für die letzte Aussage, dann kann ich in Zukunft beruhigter am TV arbeiten, falls es nochmal nötig sein sollte.

heißt also letzlich als Faustregel: Auf keinen Fall Leitungen von und zur Bildröhre trennen.

Zum Schaltnetzteil, falls es nötig sein sollte hier zu arbeiten reicht es dann aus den Netz-Kondensator zu entladen oder arten weitere Gefahren auf mich?


Gruß Daniel

Erklärung von Abkürzungen

BID = 435403

Jonny1503

Schriftsteller



Beiträge: 557
Wohnort: Großbothen

Hallo,

den dicken Elko mit Widerstand oder 220 V Lampe entladen, dann ist alles OK! Ist auf jeden Fall sicherer als ausversehen an den Elko kommen, und das Chassis durch den Raum zu werfen!

MFG

Erklärung von Abkürzungen

BID = 435537

Cutmaster01

Gelegenheitsposter



Beiträge: 97

Danke dir!

Die Sache mit der Glühlampe ist ne gute Idee denk ich. Dann kan man den Strom sogar sehen

Vielleicht könnten die Experten hier ja mal ein paar allgemeine Tipps usw zusammenstellen und in nem Beitrag "anheften" sodaß er immer oben steht. Fänd ich super...

Nochmals vielen Dank

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 35 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182091385   Heute : 5867    Gestern : 6155    Online : 905        28.9.2024    22:50
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0244979858398