Küppersbusch Geschirrspüler Spülmaschine  IG 659.1

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 25 11 2024  23:43:34      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen        Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      

Autor
Geschirrspüler Küppersbusch IG 659.1

Fehler gefunden    

BID = 434984

www.absenger.net

Schreibmaschine

@ alexis007 :
Du wirst lachen, aber es war die Sicherung, allerdings die Thermosicherung von der Kabeltrommel, wo ich den Geschirrspüler testweise angesteckt habe. Diese hat nach einiger Zeit wg. Überhitzung ausgelöst.

Der Spüler hat nun erstmals wieder zu Ende gespült!

Ich werde jetzt noch weitere Testläufe machen, um sicherzugehen, dass der Spüler wieder in Ordnung ist.

An dieser Stelle muss ich jetzt mal ein großes Danke an alle Tippgeber hier aussprechen!

Aber jetzt noch Fragen:

1.) Wie kann ich auf einfache Weise feststellen, ob die Enthärtungsanlage funktioniert?
2.) Wie kann ich feststellen, ob das Klarspülen funktioniert.

Alois

Erklärung von Abkürzungen

BID = 434987

www.absenger.net

Schreibmaschine

@ alexis007 :
Du wirst lachen, aber es war die Sicherung, allerdings die Thermosicherung von der Kabeltrommel, wo ich den Geschirrspüler testweise angesteckt habe. Diese hat nach einiger Zeit wg. Überhitzung ausgelöst.

Der Spüler hat nun erstmals wieder zu Ende gespült!

Ich werde jetzt noch weitere Testläufe machen, um sicherzugehen, dass der Spüler wieder in Ordnung ist.

An dieser Stelle muss ich jetzt mal ein großes Danke an alle Tippgeber hier aussprechen!

Aber jetzt noch Fragen:

1.) Wie kann ich auf einfache Weise feststellen, ob die Enthärtungsanlage funktioniert?
2.) Wie kann ich feststellen, ob das Klarspülen funktioniert.

Alois

BID = 435015

alexis-007

Schreibmaschine

Bist halt doch ein fauler Sack
Anstatt Tommi,Ewald und mich wuschig zu machen, schonst Du Deine Gehirnzellen.
Hätte ich jetzt wirklich nicht gedacht, daß Du doch so ehrlich bist,und zu gibst, daß keiner Unfehlbar ist. War von mir auch nur so ein Gedankenblitz, mit der Sicherung. Trotzdem, weiter viel Erfolg, mit Deinen Reparaturen.

Die anderen Fragen:

Zitat :
Wie kann ich auf einfache Weise feststellen, ob die Enthärtungsanlage funktioniert?

Meines Erachtens überhaupt nicht.
Erst wenn sich der Kunde über Kalkablagerungen beschwert, kann das Regenerierungsventil gecheckt werden, an Hand des Programmablaufdiagrammes, oder eines Testprogrammes, falls Unterlagen zur Hand, kann dann geprüft werden, ob das Ventil auch angesteuert wird. Prophylaktisch könnte man den Kunden eine jährliche Überprüfung anbieten. Aber wer macht schon Moneten Locker, wenn das Gerät, bisher, ordentlich funktioniert hat. Du kannst Dir aber, vorsorglich, einen Meßkoffer von Benckiser(such mal mit Goo..)
beschaffen. Dort findest Du alle Materialien, um Wasserhärte und dergleichen zu bestimmen.

Zitat :
Wie kann ich feststellen, ob das Klarspülen funktioniert.

Kombidosierung frei legen und schauen, ob diese, Im Klarspülgang, auch schaltet. Wenn sie geschaltet hat, kann mit obigen Koffer auch festgestellt werden, ob Klarspüler im Wasser vorhanden ist.

Hoffe gehelft zu Haben.

BID = 435421

www.absenger.net

Schreibmaschine

Diese Maschine bringt mich bald zur Verzweiflung.

Ich kann dieses Thema leider doch noch nicht als erledigt beenden, denn irgendwas stimmt da noch nicht.
Ich habe jetzt nochmals das Kurzprogramm (32 min) getestet.

Der Ablauf war in etwa so:

Gerät zieht Wasser (Menge i.O. aber komischerweise läuft das Wasser nicht zuerst in die Tasche sondern durch das Gebergehäuse gleich in die Maschine) und fängt normal zu spülen an.
Nach ca. 4 min. wird abgepumpt.
Gerät pumpt ab und zieht gleichzeitig Wasser (ich glaub 2 Mal hintereinander).

Zieht neuerlich Wasser (dieses Mal aber über die Wassertasche, d.h. Tasche füllt sich bis oben und Mikroschalter im Gebergehäuse wird dann aktiviert), aber nicht genug und fängt mit vermindertem Wasserstand zu spülen an.
Komischerweise hat sich die Wassertasche nur bis zur Hälfte entleert.

Ich habe dann das Programm gelöscht und von vorn begonnen.

Gerät zieht wieder ganz normal über die Wassertasche Wasser, Wasserstand in Ordnung.
Abgewartet bis einige Minuten vor Programmende.
Wasser wurde aufgeheizt (Temperatur nicht gemessen, aber sehr heiss, ist das in Ordnung beim Kurzprogramm? Am Wahlknopf für dieses Programm ist keine Temperatur aufgedruckt!)

Bei Restzeit 1 min. pumpt das Gerät das Wasser ab.
Es zieht aber nochmals Wasser und füllt die Wassertasche bis ganz oben.
Mikroschalter im Gebergehäuse schaltet für 1 od. 2 sec. und dann ist das Programmende erreicht und die Wassertasche bleibt gefüllt.

Das kann doch nicht normal sein - oder?
Bodenwanne ist übrigens staubtrocken.

Gibts da noch eine Rettung?

Alois

BID = 435473

alexis-007

Schreibmaschine

Hallo,
ist jetzt einwenig konfus das alles auseinander zu klabüstern.Ich Denke aber, das Gerät ist i.O. Ich verlass mich jetzt auf die Kollegen, die meinen ,daß es ein Siemensgerät ist.
Bei einem normalen Programmablauf geht das Gerät mit gefüllter Wassertasche in die Trockenphase und anschließend aus dem Programm.Das bewirkt beim Trocknen, daß sich das Kondenswasser an der kalten Seite Niederschlägt und abtropft. Ganz zum Schluß wird noch einmal abgepumpt und dann kommt die Anzeige NULL.

BID = 435474

Tommi 05

Schreibmaschine

@alexis!
Es ist ein BSHG Gerät.Und Dein letzter Beitrag trifft genau das Problem.
Wenn man sich an Geräten vergreift und keine Ahnung von diesen ( und schon garnicht Zugang zu irgendwelchen Unterlagen o.Ä. hat ) sollte man die Finger davon lassen.Ich möchte nicht wissen, wie viele Geräte wegen solchen " Fehlern" von " Fachfirmen" aus dem Rennen gezogen werden.

Man sollte doch als "Reparateur" die Kohle für bestimmte Zugangsdaten ausgeben, um die Geräte auch reparieren zu können.Verkaufen ist aber immer noch einfacher.

Tommi

BID = 435479

alexis-007

Schreibmaschine

Na jaTommi,
grundsätzlich bin ich auch voll und ganz Deiner Meinung.
Ich habe vorher auch ins Profil geschaut, um zu Wissen, wem ich hier Tipps gebe. Da aber die Modellbauer bei mir einen hohen Stellenwert haben, weil ihre Geräte immer so schön Abschmieren , betrachte ich sie eher als Kollegen. Leider geht jetzt absenger zu sehr ins Detail und Verknüpft eigene Beobachtungen mit dem nicht wissenden Zusammenhang der Fakten. Desshalb wollte ich ihn etwas stoppen. Damit keine Fehler in die Maschine interpretiert werden, die gar nicht da sind. Ich kann da zwar falsch liegen, Denke aber, absenger wird wissen, wie weit er in die Materie einsteigen sollte.
Wenn später mal ein Rad, vom Hubschrauber meines Enkels abfällt, kann ich ja ev. absenger fragen, ob er mir das wieder anbasteln kann. Ich bin zwar komplett vom Fach, aber im Modellbau Laie.
Ich hoffe, Ihr habt mich jetzt nicht falsch verstanden.

Gruß alexis

BID = 435653

www.absenger.net

Schreibmaschine

Aus Euren Antworten schließe ich einerseits, dass ihr selber auch etwas ratlos seid und andererseits, dass ihr nicht sicher seid, ob ihr mir weiterhelfen wollt, aus welchen Gründen auch immer.

Aus der schon langen Beobachtung dieses ausgesprochen spitzenmäßigen Forums muss ich feststellen, dass da einige von Euch sehr viel Erfahrung haben oder sogar vom Fach sind.
Erfahrung habe ich bis jetzt noch nicht allzuviel, aber großes technisches Verständnis und Begabung im technischen Bereich allgemein.
Die Motivation, Geräte zu reparieren ist bei mir sehr groß, unabhängig davon, ob das nun profitabel ist oder nicht.
Es tut einfach weh, ein Gerät wegzuwerfen, wenn man eine Möglichkeit sieht es zu reparieren.

Ich hoffe also schon, dass ihr mir weiterhin Tipps gebt.
Ich tue das schließlich für andere auch, so weit ich das eben bis jetzt kann.

So, und nun wieder zum eigentlichen Problem mit dem Gerät.
Meint ihr dass ich noch weitere Testläufe mit verschiedenen Programmen machen sollte, um mögliche Fehler einzugrenzen?
Oder seid ihr der Meinung, dass der Spüler sowieso in Ordnung ist?

Alois

BID = 435661

Tommi 05

Schreibmaschine

Hi Alois!
Die " Drei" die hier in Deinem Tread geantwortet haben sind alle "komplett vom Fach".Bei mir und Ewald, weiss ich, daß wir damit unsere Brötchen verdienen.Alexis kenn ich nur durchs Forum.Aber denke mal bei diesem Fachwissen ist er auch von unserer "Sorte".Lass den Spüli noch mal ein paar Spülgänge machen.Denke der Fehler ist gefunden.

Tommi

BID = 435667

www.absenger.net

Schreibmaschine

Hi Tommi!

Ok, werde nochmals ausgiebiger testen.

Übrigens: Falls ihr Angst habt, ein Konkurrent für Euch zu sein, kann ich Euch beruhigen, ich bin ja aus Österreich und damit meilenweit von Eurem Einzugsgebiet entfernt.

Alois

BID = 435669

Tommi 05

Schreibmaschine

Angst?
Nie nich.
Ich wäre froh einen Techniker zu finden.4 Mill. Arbeitslose.Die wollen doch gar nicht.

Tommi

BID = 435690

alexis-007

Schreibmaschine

Hallo absenger,
nimm es einfach als gegeben hin, daß der Spüler wieder i.O. ist.

Zitat :
Gerät pumpt ab und zieht gleichzeitig Wasser (ich glaub 2 Mal hintereinander

Das ist normal, wenn der Spüler gerade eine Regenerierung fährt.

Zitat :
und andererseits, dass ihr nicht sicher seid, ob ihr mir weiterhelfen wollt, aus welchen Gründen auch immer.

Was sollen wir denn da noch helfen, wenn der Spüler läuft.

Was uns interessiert, ist, ob der Spüler nun endlich das Geschirr wieder sauber macht oder nicht.
Der beste Test ist der Härtetest. Geschirr rein, Klappe zu, Programm einstellen und Start drücken.
Nach Programmende Geschirr entnehmen, und schauen, ob es sauber ist.
Wenn Ja, Beitrag schließen,mit einem Dankeschön, für Lau.
Wenn Nein, machen wir weiter.

Zitat :
Falls ihr Angst habt, ein Konkurrent für Euch zu sein, kann ich Euch beruhigen, ich bin ja aus Österreich und damit meilenweit von Eurem Einzugsgebiet entfernt

Hitler war auch Österreicher. Ich versteh das Zitat nicht. Wir sind Menschen mit unterschiedlichen Interessen, die ein Ziel haben. Der Spüler muß wieder laufen.
Wo liegt Dein Problem?

BID = 436332

www.absenger.net

Schreibmaschine

Habe nun nochmals einen vollen Spülgang mit Geschirr, also den "Härtetest" gemacht.
Ergebnis: Geschirr sauber.

Eine Frage aber noch zur Programmunterbrechung:
Ich hatte das 65° Programm genommen mit einer Laufzeit von 86 min.
Bei 72 min. habe ich die Tür geöffnet, um den Wasserstand und die Temparatur zu prüfen, war in Ordnung.
Als ich dann zugemacht und wieder eingeschaltet habe, hat das Programm mit einer Restzeit von nur 60 min. fortgesetzt.
Es wurden also 12 min. weniger angezeigt.
Müsste sich die Elektronik nicht die Restzeit merken und dort fortsetzen?
Oder unterbricht man das Programm auf andere Weise als einfach mit Öffnen der Tür?

Alois

BID = 436539

Ewald4040

Urgestein

Bei solchen Prüfungen ziehe ich den Netzstecker. Die Zeitanzeige zeigt die Sollzeit und läuft auch nicht Minutiös ab. Alexis hat Dir in allem korrekte Antworten gegeben. Tommi sucht genau wie ich noch einen guten Techniker. Wenn Du noch mit deinem Ehrgeiz und deiner Ausdauer weiter machst, kann das mal was werden. Das Gerät wird in Ordnung sein. Also beendet dieses Thema. Einen schönen Tag Euch allen.
Ewald

BID = 436563

www.absenger.net

Schreibmaschine

Herzlichen Dank an alle, die mir geholfen haben !!!
Hoch lebe dieses Forum!!!

Alois

Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 15 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182400187   Heute : 7385    Gestern : 7548    Online : 502        25.11.2024    23:43
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0345439910889