Geräteart : Geschirrspüler
Hersteller : Küppersbusch
Gerätetyp : IG 659.1
S - Nummer : SGIKBH1
FD - Nummer : 7908 2900100
Typenschild Zeile 1 : Typ S9ET1Ü
Typenschild Zeile 2 : 19908170003349360100
Kenntnis : Minimale Kentnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
Status:
Gerät lässt sich einschalten, LCD-Anzeige leuchtet erst nach ca. 5 sec. und zeigt dann die Programmdauer in min.
Gerät pumpt ab und beginnt dann mit dem Wassereinlauf.
Wasser läuft in die Wassertasche, aber nicht in den Spülraum.
Das dafür notwendige Magnetventil wird nicht angesteuert.
Die Wassertasche füllt sich bis zum Überlauf, erst dann schaltet das Magnetventil und lässt das Wasser in den Spülraum.
Es befinden sich unter bzw. leicht rechts der Wassertasche auch zwei Microschalter, einer davon schaltet bei "Hochwasser" in der Bodenwanne, der funktioniert offenbar, denn bei händischer Betätigung pumpt das Gerät ab und unterbricht die Wasserzufuhr.
Der zweite Schalter dürfte der Überlauf-Niveauregler für den Spülraum sein.
Wenn ich diesen Schalter händisch kurz betätige, funktioniert der Wassereinlauf in den Spülraum, wenn nicht, füllt sich die Tasche bis zum Überlauf und das Magnetventil schaltet erst dann (siehe oben).
Es gibt aber weitere Probleme:
Der Wasserstand im Gerät ist meistens zu gering. Meines Wissens wird die Wassermenge nur zeitgesteuert bestimmt, ist das richtig?
Die Zeit, wie lange das Einlaufventil offen ist, ist aber unterschiedlich. Komischerweise verlängert sie sich wenn ich während des Wassereinlaufes das Eckventil schließe. Oder gibt es irgendwo im Gerät doch einen Niveauregler?
Das Gerät heizt offenbar nicht, Heizstab ist aber ohmisch in Ordnung (22 Ohm).
Außerdem beendet der Spüler das Programm nicht und fängt wieder von vorn an, zumindest zeigt das die LCD-Anzeige mit der Programmdauer so an.
Weiters müsste der Spüler nach zwischenzeitigem Öffnen, wieder Schließen und Einschalten mit dem Programm normal fortsetzen, aber manchmal erhöht sich auch da die Restzeit einfach wieder auf irgendeinen unerklärlichen Wert, Gerät spült aber weiter.
Die Wassertasche und verschiedene Schläuche habe ich schon überprüft und gereinigt, kann aber keinen Mangel feststellen. Ich hatbe auch schon die ganze Bodenplatte abgebaut, aber nichts augenscheinlich defektes entdecken können. Alle Schalter funktionieren, Heizung ist ok, Hauptpumpe und Ablaufpumpe arbeiten, Magnetventile schalten auch (zumindest wenn sie angesteuert werden).
Meine Vermutung geht daher stark in Richtung einer defekten Steuerelektronik.
Was meint Ihr?
Kann man mit dem Testprogramm was genaueres herausfinden?
In dieses bin ich durch Zufall gekommen (gleichzeitiges Drücken der 55 und 65 Grad Taste). Hat jemand eine Anleitung für das Testprogramm?
Freue mich auf Antworten!
Alois