2,4 Volt verdoppeln (oder aus 2 mach 5 )

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 30 12 2025  12:23:17      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Autor
2,4 Volt verdoppeln (oder aus 2 mach 5 )
Suche nach: volt (15106)

BID = 31675

Goetz

Schreibmaschine

Zur Homepage von Goetz

Ja, ich weiß, man kann sich auch dn Wolf suchen, irgendwo habe ich schon mal eine Schaltung gesehen .....
ICH FINDE SIE NUR NICHT !!!!!

Wie kann ich mit möglichst wenig Aufwand aus 2,4 Volt (2x NC) ca 5 V für einen 40538 machen ????da braucht es ja fast keinen Stron .....

Wer hat denn da eine Schaltung in der Schublade ???
möglichst mit Bauelementen aus der Ramschkiste ...

*schonmalDankesag*

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Goetz am 12 Sep 2003 21:54 ]

BID = 31680

Jornbyte

Moderator

Schau dir mal den Anhang an
(.txt löschen)
Hochgeladene Datei : opv1.exe.txt

wer Tippfehler findet, kann sie behalten.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Jornbyte am 12 Sep 2003 22:22 ]

BID = 31792

Goetz

Schreibmaschine

Zur Homepage von Goetz

nett gemacht, aber ich glaube, Du hast da was verwechselt...
na wenigstens habe ich die Kentnisse über opv's aufgefrischt.

Hat vielleicht noch Jemand eine Schaltung zur Spannungsverdopplung, die mit wenigen Bauelementen auskommt . . . .?????

BID = 31799

hannoban

Schreibmaschine

ICQ Status  

Hi,

Das mit den wenigen Bauteilen ist natürlich jetzt irgendwie relativ. Aber was hältst du denn davon:
http://www.elexs.de/supercap3.htm
Da müsstest du, denke ich, nur die Transe ganz rechts durch eine Zenerdiode mit 5V ersetzen.

MfG hannoban

BID = 31844

Goetz

Schreibmaschine

Zur Homepage von Goetz

sieht gut aus, werde ich dann gleich mal probieren .....

Danke

BID = 31916

hannoban

Schreibmaschine

ICQ Status  

Jo, probier das mal aus.

Aber ich GLAUBE, daß die da einen Fehler gemacht haben. Die schreiben, daß die Rückkopplungswicklung im gleichen Wickelsinn sein muß und das war bei allen Sperrwandlern die ich bisher mit Ringkernen gemacht hab genau andersrum. Ich hab´s dann mal mit einer normalen Spule (ungefähr genausoein Ding wie die da verwenden) im gleichen Wickelsinn probiert, und es hat irgendwie nicht gefunzt. Seitdem hab ich aber daran nicht weiter probiert.

Also villeicht probierst du es besser erstmal entgegengesetzt, und wär cool wenn du mir bescheid sagst ob´s klappt oder nicht, oder auch wenn andere Probleme auftauchen.

Ich setze mal vorraus daß du weißt, wierum die Zenerdiode eingesetzt wird. Wenn nicht, halt einfach nochmal fragen.
Wenn die Ausgangsspannung möglichst genau sein soll, mußt du wohl, glaube ich, noch die Spannung abziehen, die an der Basis-Emitterstrecke abfällt. Ich weiß grade nicht auswendig wieviel das bei dem BC337 ist, aber wenn du 0,5V abziehst kommt das bestimmt schon so hin. Soo genau kommt es doch nicht drauf an, oder? Also, Zenerdiode so ca. 4,5V.

MfG hannoban

Failure 23 -> reality.sys corrupted

Reboot universe? (y/n) y
Resetting universe! Please wait ......

[ Diese Nachricht wurde geändert von: hannoban am 15 Sep 2003  2:05 ]

BID = 31934

Goetz

Schreibmaschine

Zur Homepage von Goetz

Hmmm, gestern abend noch gelötet, aber funzt nich
vermutlich habe ich nicht die richtige Induktivität ....

Das Schaltbild sollte schon stimmen, verwirrt vielleicht durch die "Mittelanzapfung", aber da sind ja Anfang der Einen mit Ende der anderen Wicklung verbunden ....siehe auch: http://www.emanator.demon.co.uk/bigclive/joule.htm

Werde heute mal verschiedene Induktivitäten aus der Bastelkiste probieren ....

BID = 31949

hannoban

Schreibmaschine

ICQ Status  

Jo, der "Joule thief" hat bei mir auf Anhieb gefunzt. Warum das mit einem Ferritstab bei mir nicht gefunzt hat, weiß ich leider auch nicht. Ich hab DIESE Schaltung allerdings nie mit einem Ringkern probiert, was ich eigendlich als nächstes tun wollte. Aber im Moment hab ich leider keine Zeit für huddeleien.

Villeicht kannst du das ja mal ausprobiren??

Hast du dich denn an sonsten genau an den Schaltplan gehalten, oder villeicht andere Transen verwendet o.ä.?

Soviel ich weiß, kommt es nicht soo genau auf die Induktivität an, solange sie nicht zu klein ist. Aber anschwingen müsste das ganze doch wenigstens, wenn auch mit zu hoher Frequenz.

Der Basiswiderstand kommt mir für den BC337 übrigens mit seinen 1k Ohm etwas hoch vor. Ich denke es könnte nicht schaden, ihn gegen 470 Ohm, oder versuchsweise auch mal gegen 220 Ohm zu tauschen.

Als nächstes würde ich die Regeltranse (ganz unten) und die Zenerdiode mal testweise entfernen, und sehen ob das Ding schwingt (dann ist aber auch Vorsicht mit dem Elko angebracht, denn die Spannung kann dann schnell mal über 100V gehen, wenn´s funzt. Also entweder einen mit sehr hoher Spannungsfestigkeit benutzen, oder garkeinen)

Wenn ich in den nächsten Tagen mal zu huddeln komme, sach ich dann bescheid ob´s funzt.

MfG hannoban

BID = 31996

Goetz

Schreibmaschine

Zur Homepage von Goetz

Es funzt !!!!!

Transistoren: irgendwas aus DDR-Zeiten, SF235 oder so
Induktivität: aus der Bastelkiste, steht 330 irgendwas drauf, hat 100 Wdg, abgewickelt und mit Mittelanzapfung wieder drauf.
zuerst hatte ich eine Siebdrossel aus einem Schaltnetzteil (stand nix drauf), die wird wohl deutlich zuwenig µH gehabt haben .......

BID = 32022

hannoban

Schreibmaschine

ICQ Status  

Na prima, dann weiß ich ja jetzt auch schon ein wenig mehr.

Danke und bis dann...

MfG hannoban

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 5 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 188007206   Heute : 2892    Gestern : 8349    Online : 358        30.12.2025    12:23
10 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0424249172211