| Autor |
|
Schreinereimschine anschliessen |
|
|
|
|
BID = 433517
shark1 Inventar

|
|
@Sue
Nein das ist schon in Ordnung, wenn man Fragt. Wir Sind auch nicht alle so auf die Welt gekommen. Also ich das erste Mal mit einem Duspol einen Hauptvereiler gemessen habe, hatte ich auch zimmlich Angst.
@Lutz ich frag mich grade auch in welcher Klemme und wie der Violette Draht endet!
MFG.
Shark1 |
|
BID = 434817
Sue Gesprächig

|
|
Hallo zusammen,
zunächst einmal vielen Dank das ihr Sue so schnell und unkompliziert geholfen habt. Ihr habt natürlich völlig recht, da ist Drehstrom und 3,8 kW ist ja auch nicht die Welt.
@ sam2
Es ist ein FI vorhanden allerdings kein 30mA sondern 10 mA. Da da auch einige Steckdosen im Aussenbereich dranhängen die auch schonmal bei Regen verwendet werden war mir das so lieber, da gehe ich lieber einmal zuviel rein und drücke den wieder rein als einmal zuwenig zumal auch schonmal Kinder in dem Garten spielen.
Klar ist der neue Duspol klasse. Nachdem ich meinen alten beim anschliessen von einer Pumpe in 'ner Sickergrube versenkt habe, wollte ich mir mal was gutes leisten.
@ shark1 & lutz
Das lila Drähtchen....hmmmm......also ähhh......ja wie soll ich es sagen, es war grenzwertig falsch angeschlossen. Ich habe da vor kurzem noch 'ne Absaugung installiert die über ein Schütz geschaltet wird und da brauchte ich mal schnell einen Neutralleiter zum Test und das war das lila Drähtchen weil es zufällig ungefähr die richtige Länge hatte und komplett konfektioniert war. Ich habe das einfach in die Reihenklemme zu dem den anderen reingesteckt , festgeschraubt und fertig und danach vergessen. Ist jetzt aber erledigt, blauer H07VK 1,5mm² mit 'ner Duo-AEH. ( naja man hätte es auch direkt richtig machen können )
@ leolöwe
Die Absicherung ist nicht in der Kiste untergebracht. Die Versorgung kommt aus der Garage, da ist die komplette Unterverteilung für den Aussenbereich eingebaut und der Schuppen ist mit einem dreipoligen C16A abgesichert ( nur falls es interessiert, Leitungslänge ca. 12m, Kabel NYY-J 5x2,5mm² ) Weitere LSS in der Kiste wären also Unsinn da sowieso keine selektive Abschaltung statt findet und man ( oder auch Frau ) in die Garage muss um sowohl FI als auch die LS-Schalter wieder einzuschalten. Zusätzlich möchte ich eigentlich nicht das Laien die Kiste öffnen.
Die Maschine kommt nächste Woche und dann werden wir sehen was geht und vor allem ob sie überhaupt noch funktioniert, nochmal vielen Dank.
Gruß
Emmett |
|
BID = 434832
cholertinu Inventar

|
Zitat :
Sue hat am 31 Mai 2007 07:31 geschrieben :
|
wollte damit nur ausdrücken das ich ziemliche Angst davor habe an so einem Kasten zu messen.
|
So wie du dein Vorgehen bisher beschrieben hast, brauchst du nicht Angst zu haben - genügend Respekt vor der Elektrik ist aber auf jeden Fall zwingend nötig. Sonst wird es sehr schnell gefährlich. Wichtig ist zu wissen, ab wann der Fachmann ran muss - das scheinst du richtig zu beurteilen
|
BID = 434854
shark1 Inventar

|
Hallo Emmett,
wenn ich das richtig versanden habe, bist du der Kollege von Sue und hast von der Elektrotechnik Ahnung!
Oder?
MFG.
Shark1
|
BID = 434862
Sue Gesprächig

|
Hallo Shark1,
ja ich bin der Bekannte von Sue. Ob ich von Elektrotechnik Ahnung habe weiß ich nicht. Bisher dachte ich das, aber wenn ich hier so einiges lese, mich am Kopf kratze und dann die teilweise extrem guten Antworten lese frage ich mich ob ich wirklich Ahnung habe oder nur mit gesundem Halbwissen rumwurschtele.
Ich habe keinen neuen User für das Forum aufgemacht weil denke das es Unsinn ist für die letzten zwei oder drei Fragen sich extra anzumelden, also nutze ich den Accuount von Sue, ich hoffe das ist okay.
Emmett
|
BID = 434922
sam2 Urgestein

|
Dös bassd scho!
Emmett, Emmett - aber nicht der aus Pittsburgh...?
|
BID = 435003
Sue Gesprächig

|
Nöööö, nicht Pittsburgh, ehemals Boston aber jetzt in Köln....
Gruß
Emmett
|
BID = 435124
Surfer Inventar

|
Gruß an die Kartbahn
Vielen Dank im Namen der Kollegen hier für die Komplimente
Gruß Surf
|
BID = 436242
Sue Gesprächig

|
Hallo Leute,
bevor ich den Thread jetzt schliesse nochmal kurz ein Zustandsbericht. Die Maschine hat heute nach fünfzig Flüchen von Emmett und jede Menge Kabel und Provesorien ihre ersten Umdrehungen gemacht. Die Geräusche sind scheusslich und deuten auf total defekte Lager hin ausserdem ist die Stromaufnahme mit knapp 7 Ampere wohl zu hoch. Der interne Schaltaksten hat als Nagerwohnung gedient und muss komplett neu aufgebaut werden - also viel Arbiet aber grundsätzlich läuft sie.
Euch allen, auch in Namen von Emmett nochmals vielen Dank.
Gruß
Sue
|
BID = 436477
Fentanyl Fentanyl mit Overkill Volle Kanne !

|
@sue: Noch was grundsätzliches zum Messen: Man sollte gerade bei höheren Spannungen und dem Messen an zwei Punkten, die ziemlich dicht beieinander sind, unbedingt vermeiden, dass sich kleine Lichtbogen ("fünkchen") beim Messen bilden (z.B. weil man mit der Meßspitze innerhalb weniger Sekunden mehrmals gegen die Klemme "tastet"). Dabei kann Plasma entstehen, es gibt einen großen Lichtbogen, einen lauten Knall und die Klemme ist Schwarz
Nur so prophylaktisch, falls du nochmal was mißt
Btw: Ein Zusätzlicher Account wär IMO besser gewesen (weniger Verwirrungsgefahr)
Wo ist in der Werkstatt eigentlich ein Hauptsicherungsblock, ein Hauptschalter und eine Notaus-Schaltung?
MfG; Fenta
|